Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 21-11-2007, 21:39   #61
milan
Junior Member
 
Join Date: Dec 2006
Posts: 3
Default

Lieber Christian,da ich hier gerade mit Sona und Milan sitze kann ich Inas Aussage mit der Ein- und Ausladung nur bestaetigen. Dass die Ankoerung nur eine Farce war solltest Du mit Deinen ach so vielen Bekannten allerdings wissen.Sind Deine Bekannte Leute denen man hinterherschleimt und sich dann voller Stolz ablichten laesst?Vielleicht kommt dann doch nicht soviel rueber wie man zu meinen glaubt.Zum Buch: Ueber das laesst sich steiten in vielen Dingen.Zu Hartl: Er scheint nur noch eine Marionette gewisser Kreise zu sein.Zum Tellerrand: Es gibt noch andere Dinge als die Wolfshunde- und Wolfswelt. Gott sei Dank. Und die nehmen sowohl Ina als auch ich wahr.Das scheint bei dir nur sehr begrenzt der Fall zu sein.In diesem Sinne, wir werden jetzt die naechsten Verpaarungen in der der Slowakei gemeinsam diskutieren.Dovidenia,Michael
milan jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 21:48   #62
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
.Zu Jindrich noch als Info, er arbeitet seit vielen Jahren im Zoo von Brünn und ist für die Raubtiere zuständig. Also auch für die Wölfe. Er ist einer der 3-5 wichtigsten Kenner, Richter und ehemals Züchter der TWHs.
Ja und ? ..... das prädestiniert ihn natürlich dazu Hunde zu kören die nun überhaupt nicht zu den TWH`s zu zählen sind .Es ist doch ein Witz , du legst dich wieder mal für Leute ins Zeug , weil du wie du es sagst mal einen Urlaub in einem Lager gemacht hast und die dir dort das erzählt haben was sie für richtig halten . Bleib doch mal bei den Fakten , Mutara hat mit reinrassigen TWH genau so viel zu tun wie du als reiner Europäer . Du erwähnst hier Hartel , na ja , der ist sich und seinen Zielen entweder nicht mehr treu ( von Korruption will ich hier nicht reden ) , oder man hat ihm gewaltig was vor gemacht und nun kann er nicht anders . Fakt ist auch , das es einen festgelegten Sandart für den TWH gibt und da steht nicht das er eine Kreuzung aus TWH und Timberwolf ist . Du warst in dem Lager , hast dich kundig gemacht , weil sie alle dort das Bedürfnis hatten sich dir an zu vertrauen . Ich denke , wenn man einen Hund von einem Züchter hat , wird der einen nicht gleich in seine Schweinereien ein weihen . Und das du jetzt so toll in gewisse Hörner bläßt hängt doch nur damit zusammen , das man dich dort noch nicht so richtig durchschaut hat und denkt das man es mit einem Experten zu tun hat. Ich weiß nicht was du mit deinen Argumenten eigentlich bezwecken willst , aber ich weiß , das es eine reisen Sauerei ist , eine bestehende Rasse die noch nicht mal durchgezüchtet zu versauen ohne ihr eine reelle Chance zu geben , das die Tiere das werden als was sie gemacht worden .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 21:58   #63
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Und es ist auch derselbe Jindrich Jedlicka der Selly Passo de Lupo gekört hat, die er heute (ob auch bei der Körung weiß ich nicht) selber besitzt.
Na logo , er ist doch in Brünn für die Wölfe zuständig - also hat er nach Christians Weltbild die uneingeschränkte Handlungsfreiheit ...........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 22:07   #64
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich habe weder gesagt, dass ich es gut finde oder dass ich es schlecht finde. Ich habe lediglich alle Seiten dargestellt. Die Bewertung und welche Meinung wer hat, dass sei jedem frei gestellt.Angelika, wenn du den link auf der italienischen offiziellen Clubseite gelesen hast, dann wirst du erkannt haben, dass Sangria in der Tat gekört wurde. Meines Wissens ist er ein Rüde. Nochmal zur Erinnerung, wolfdog.org ist eine private homepage von Margo und Przemek. Die italienische clubseite ist die offizielle (ENCI/FCI)!Na Michael, ist ja jedenfalls schön, dass du im Beisein von Sona und Milan nicht behauptest, dass sie nicht in Italien waren... Grüße sie bitte beide schön von mir.Torsten, nochmal für dich, Jindrich hat viele Würfe gemacht, ich glaube 10 oder so. Er ist super lange dabei, denn schon seine Mutter, eine tolle Frau, die als Oma mit 4 kleinen Enkelkindern, 1 TWH und 1 Saarloos 2 Wochen im Sommerlager war, hat TWHs gehabt. Er ist nicht irgendwer, sondern er ist einer der ältesten Spezialzuchtrichter und Vertrauter von Karel Hartl. Und Hartl, hatte ich aber schon geschrieben, ist noch voll bei Sinnen, denn ich konnte mich mit ihm in Lazne Belohrad ausreichend unterhalten. Und es kann sicher nichts schaden, wenn man Hauptberuflich mit Raubtieren zu tun, wenn man Richter einer Wolfshunderasse ist.ChristianPS Seitst doch nicht immer so verbissen... Umso mehr man weiss, desto leichter kann man sich eine vermeintlich objektive - subjektive - Meinung bilden.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 22:13   #65
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

nur mal meine 5cent zu dem Thema:
Ich habe zwar nicht gegen amerikanische Wolfshunden, aber der Amerikanische Wolf hat im TWH sowas von garnix zu suchen, und zwar sowas von nicht!
Der TWH ist nunmal eine Mischung aus DSH und Karpartenwolf.

Ich habe nix dagegen, wenn verantwortungsvoll Karpartenwölfe, oder generell Europäische Wölfe eingekreuzt werden, um eine etwas breitere Basis zu schaffen, das Aussehen zu vertiefen, Gesundheit und so weiter...
Dass es damit allerdings auch einen Schritt rückwerts geht ist mir klar, mittlerweile sind TWH's nämlich langsam mehr Hund als Wolf, man kann mit Ihnen arbeiten, sie sind bei Weitem nicht mehr so schlimm (Ausnahmen bestätigen die Regel) wie in den ersten Generationen nach der Wolfseinkreutzung, was zerstören von Gegenständen Flucht etc. betrifft.
Wenn nun wieder Linien TWH und Wolf gezogen werden, dann bitte Verantwortungsvoll.

Das aber von der Besagten Linie kein Hund etwas in der TWH-Zucht zu suchen hat sieht man doch alleine schon wenn man sich die Elterntiere ansieht, was haben die Mutara bitteschön mit nem TWH gemein... nicht viel.
Und selbst wenn ein involvierter Richter diese Tiere für Standartgerecht, hält hat das noch lange nix zu sagen, ergo... diese Hunde NO GO !
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 22:21   #66
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Christian hat allerdings in einem Punkt Recht, ich habe Monika Sokupova was die Clubmitgliedschaft angeht mit Jindirch Jedlicka verwechselt. Sie hat zwar versucht einen eigenen Club zu gründen ist aber immer noch Mitglied im Tschechischen Club.
Beim Nachschauen bin ich allerdings auf eine weitere Merkwürdigkeit gestoßen:

.................................................. .................................
Originally Posted by massimo
Jindra is surely from what i've seen one of the best living judges of Csw.
I am not interested in this moment of all the "political" background which brings this excellent person not to judge anymore in CZ and SK, there can be wrights and wrongs of course, but it's a loss for the breed, I assure you!


Is no "political" things. Simply Jedlicka and Soukupova staing today against the Czech club and Jedlicka officially declare just 13.2.2005, that teke back his judge registration and will be no more judging (see http://www.sky.cz/seda-eminence/). Is he still be judge or not, I dont know, but from this time is no delegate to shows. Both trying to established new club as well and try to registered in FCI (what was refuse).
So its not "political", its only, that Jedlicka and Soukupova doing anything against the today Czech club and both shows like a very bad persons. Its very sorry, because everybody knows, that both have very much knowledges about CsW and experiences. But today they dont want to cooperate (Jedlicka is just 2 years not a member of czech club). And last one is, that both fully support the hybrids Mutara and illegally crossing this hybrids, although that Czech club says, that crossing the hybrids must agree the Club first. Do you mean, that they doing good for our race ?
Last edited by Pavel : 25-09-2007 at 07:10.
Pavel
View Public Profile
Send a private message to Pavel
Visit Pavel's homepage!
Find More Posts by Pavel
Add Pavel to Your Buddy List

25-09-2007, 18:06 #15 rocco
Junior Member


Join Date: Sep 2003
osts: 177



Pavel is one of the biggest liar in the world.

In fact - the main reason, why Jindra don't want judge for KCHCSV (and he is not a member of Club although he was one of the founders ) is Pavel's "screening" Monikas email post !!!!!!!!! Realy - Pavel had password to Monika's email and at least 4 years read Monikas privacy emails !!!!! Ilegaly of course. And Pavel send the "interesting emails" to other person - Karel Skoupy, Margo, Helena Hubackova, Jaroslav Hospodka, Zdenek Benes !!!!!!!
All this people ( except Zdenek Benes) are big liers too. Czech police of course do nothing - becouse all this people lies to police too.
It is true. And this people are now "high functionary" in Czech club !!!! Liers and amoral people.

If you don't belive it - just ask Monika or Jindra or Olina or many other people in Czech - or translate Jindrich page.

I am not able ( and don't want ) disscus here on Wolfdog. For me Pavel and specified people are liars and amoral people. And I hate liars.


__________________
Rocc rocco
View Public Profile
Send a private message to rocco
Visit rocco's homepage!
Find More Posts by rocco
Add rocco to Your Buddy List



25-09-2007, 18:29 #16 Nebulosa
Moderator



Join Date: Oct 2004
Location: Rio Grande do Sul

Posts: 419



I not want say who is right or wrong, nor my opinion, but something call my attention here:

Quote:
Pavel had password to Monika's email and at least 4 years read Monikas privacy emails


So... she must imagine that her privacity informations have scape, why she dont had change the password ?


PS: Sorry the stupid question but that really call my attention.

Last edited by Nebulosa : 25-09-2007 at 18:31. Reason: ...
Nebulosa
View Public Profile
Send a private message to Nebulosa
Find More Posts by Nebulosa
Add Nebulosa to Your Buddy List



25-09-2007, 19:08 #17 Pavel
Moderator



Join Date: Sep 2003

Posts: 1,151



Rocco, be carefully with personal attack. You know, that everything happend (i mean the hystery about "emails screening" etc.) first after the votes, where was not Monika, mostly because her support of Mutaras hybrids, choice by club members to the club commitee. "Emails screening" is legend, which somebody build against me and some other people. Monika lodge information against us with police and after investigation was state the fact, that we are innocence.
You lie with Jedlicka as well. You must not ask for translation, here is a part. On his pages he wrote (its quote from his leter to club commitee) : "Do tydne pozadam o vyskrtnuti ze seznamu mezinarodnich rozhodcich FCI a CMKU..." (... Until one week I ask for a cancel my registration in index of international judges of FCI and CMKU...). What can I say more ... ? Who is here liar ?
.................................................. ......................................

Danach hat Jindrich Jedlicka seinen Rücktritt als Richter schon 2005 nach dem Mutara-Eklat erklärt?? Dies wird mit einem offenen Brief auf der angegebenen Homepage erklärt.



Der Rest tut nichts zur Sache, die Betreiber von wolfdog.org wurden nach der Aufdeckung der Mutarasache mit einer Reihe von Klagen überzogen die meines Wissens ausnahmslos abgewiesen wurden. Dazu können sie selber aber mehr sagen.

Und zum letzten Mal @Christian: Weder hat irgendjemand je behauptet das Milan und Sona nicht in Italien waren noch hat das Ausleihen von Deckrüden gegen sehr gute Bezahlung irgendetwas mit dem persönlichen Verhältnis von Personen untereinander zu tun. Man kann durchaus Clubschauen besuchen ohne mit dem Clubvorstand persönlich befreundet zu sein. Und wie sich problemlos errechnen läßt wurde Isi vor besagter Körung ausgeliehen.

Die Körung von Sangria Passo de Lupo und seinen Schwestern war einige Monate früher als die Clubschau auf der Du hier permanetn rumreitest. Und wenn er als offiziell gekört und nicht jugendgekört gilt ist auch dies ein Verstoß gegen die Körregeln als Rüde darf er mit 13 Monaten noch gar nicht zugelassen werden.

Last edited by michaelundinaeichhorn; 21-11-2007 at 22:35.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 22:24   #67
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Torsten, nochmal für dich, Jindrich hat viele Würfe gemacht, ich glaube 10 oder so. Er ist super lange dabei,......
Und jetzt mal für dich , das weiß ich , da du ja sicher weißt das ich auch Hunde aus Tschechien habe und dort sicher auch ein par Leute kenne . Zum anderen kann man so was in der DB nach schauen .

Aber davon mal abgesehen , du schreibst das ja so ehrfürchtig , als habe er dann den Freibrief den TWH zu versauen . Ein so toller Spezialzuchtrichter kann es nicht sein , sonnst hätte er den Mutaramischling nicht als TWH gekört......

Quote:
Und Hartl, hatte ich aber schon geschrieben, ist noch voll bei Sinnen, denn ich konnte mich mit ihm in Lazne Belohrad ausreichend unterhalten.
Na das ist um so schlimmer , da kann ich nicht nachvollziehen warum er sein eigens " Produkt " so verrät ........ mehr muss ich nicht sagen .

Quote:
Und es kann sicher nichts schaden, wenn man Hauptberuflich mit Raubtieren zu tun, wenn man Richter einer Wolfshunderasse ist
Schaden würde es nicht , wenn man versucht dieser Wolfshundrasse weiter zu helfen , aber nicht mit Einkreuzungen die da nichts zu suchen haben , sondern mit ehrlichem Züchten und auch ehrlichen und einigermaßen objektiven kören.

Quote:
Seitst doch nicht immer so verbissen... Umso mehr man weiss, desto leichter kann man sich eine vermeintlich objektive - subjektive - Meinung bilden.
Das mag sein , aber um so mehr man vermeintlich weiß , um so mehr Schaden kann man mit seinem vermeintlichen Wissen anrichten . Ich sehe überhaupt nichts verbissen - ehr kritisch und mir wird Angst wenn ich sehe wie locker manch einer an alles hier ran geht nur um ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen .
Lariefarie schreiben bringt nix , wen schon mal ganz offen sagen was man so erreichen möchte mit dem was man so von sich gibt . Mit mir kann man Pferde stehlen , aber nicht auf Kosten Anderer - dann sehe ich es in der Tat verbissen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 22:34   #68
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und es kann sicher nichts schaden, wenn man Hauptberuflich mit Raubtieren zu tun, wenn man Richter einer Wolfshunderasse ist
Das sehe ich ja jetzt erst, warum um alles in der Welt soll es ein Vorteil sein hauptberuflich mit Beutegreifern zu tun zu haben wenn man Hunde richten möchte??? Hast Du das Gefühl das das Versorgen von Tigern, Löwen und Bären beim Richten irgendwie weiterbringt? Oder denkst Du das man unbedingt hauptberuflich mit Wölfen arbeiten muß um zu wissen wie ein Europäischer Wolf aussieht?
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 22:40   #69
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Na ja , Indien den Indianern .........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 22:59   #70
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Angelika, wenn du den link auf der italienischen offiziellen Clubseite gelesen hast, dann wirst du erkannt haben, dass Sangria in der Tat gekört wurde.
Hanni... extra für Dich hatte ich in kurzen (Halb-)Sätzen geschrieben.
Nochmal: wenn er wirklich mit 13 Monaten gekört worden ist, ist das ein Regelverstoß.
Niemand kann eine solche Körung ernst nehmen, die noch dazu von einem Mutara-Mitbegründer durchgeführt worden ist.

Können sich Zoo-Mitarbeiter eigentlich Tiere "ausleihen"? Hmm ... eigentlich möchte ich darüber lieber nicht nachdenken.
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 23:25   #71
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Aber er hat sich, nach seiner eigenen Aussage im Gegensatz zu mir, doch nur mäßig weiterentwickelt in den letzten vier Jahren, da ist der Sachverhalt vielleicht einfach zu kompliziert.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 23:34   #72
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

stimmt
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2007, 00:00   #73
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Aber er hat sich, nach seiner eigenen Aussage im Gegensatz zu mir, doch nur mäßig weiterentwickelt in den letzten vier Jahren, da ist der Sachverhalt vielleicht einfach zu kompliziert.

Grüße Ina
Ist euch vielleicht mit einem Lutscher weiterzuhelfen - kleinen Kindern hilft das oft sich zu befriedigen.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2007, 11:55   #74
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Torsten der Nabel der TWH-Welt dreht sich sicherlich nicht in Deutschland. Aus diesem Grunde sehe ich es locker, weil es nichts bringt, sich in einem forum stark zu machen und nichts zu erreichen.Angelika, wenn du mit Körung recht hast, warum steht es dann auf der offiziellen Clubseite? Dann müsste es doch kein Problem sein, der FCI (ENCI) klar zu machen, schaut her, da wird mit Wolfsmischlingen in einer Rassehundezucht gearbeitet - gezüchtet i.S. FCI-Zucht, was aber wohl zu weit geht bei Mutara und deren Nachkommen -, es werden Tiere gekört, die noch zu jung sind. Aber, und darum sehe ich es locker, wenn interessiert deine bescheidene Meinung Angelika? Den ENCI und FCI ganz sicher nicht. Die Körung hat mit Sicherheit den selben Status, wie die Körung, die hier in Deutschland vorgenommen wird. Die Deutsche Körung ist auch keine offizielle anerkannte Zuchtzulassung!!!!!! Trotzdem sind die Ergebnisse hier veröffentlicht! Und nu, Angelika?Mich stört hier schlicht, wie massiv du Ina auf Monika Soukupova rum hackst! Wie du richtig schreibst, haben Jindrich und sie ihre Quittung von der demokratischen Mehrheit bekommen, obwohl Hartl das Projekt mitgetragen hat. Aber es ändert nichts an der Tatsache, das Monika immer noch die besten TWH der Welt züchtet. Das sie immer noch die engagierteste Züchterin ist. Oder wie erklärst du es, dass die Hunde aus ihrer Zucht alle Klassen bei der diesjährigen Tschechischen Clubshow gewonnen haben? Ach ne, eine nicht, die hat ja unsere Myla gewonnen. Auch hat einer aus ihrer Zucht stammender Hund gerade IPO 3 gemacht. Es gibt nur eine Hand voll Züchter, die so engaigert für ihre Leute da sind, Trainingslager über Wochen organisieren, dabei selber Trainer sind. Die zudem noch FCI-Richter, Züchter über 20 Jahre mit über 20 Würfen sind und dabei noch so prachtvolle Hunde, wie z.B. die letzten drei Würfe rausgebracht hat. Auf deren Basis die von uns allen geachteten und honorierten menschen wie Margo und Przemek ihre gesamte TWH-Zucht aufgebaut haben, Jolly und Merry Bell. Es tut mir Leid, da sind diese Angriffe völlig daneben.Und torsten, meine eigenen Ziele sind sicher andere als deine. Denn für mich ist es immanent wichtig, aus dem TWH, ruhige weniger aggressive hunde zu Züchten, die einfach nur Hund sind. Mein Ziel ist es nicht, Verpaarungen vor zu nehmen, die noch möglichst dicht am Wolf sind. Je weiter weg von ihm, desto besser - für das Verhalten der Tiere, für das Händling und für potentielle Neulinge in der Rasse -. Mir geht es dabei weniger um alte "wichtige" Blutlinien, auch wenn ich natürlich ein Fan davon bin. Aber ich für meinen Teil habe erkannt, dass es wichtiger ist, Hunde zu züchten. Und wenn es dann tatsächlich noch Deckrüden gibt, die noch mehr wie ein Wolf aussehen, als manch einer, der dichter dran ist, und sich dann noch zurückhaltend ruhig, wie ein einfacher Hund eben, verhalten, um so besser.Lollis nehme ich gerne Heiko. Ich liebe Süssigkeiten....christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2007, 12:21   #75
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Lollis nehme ich gerne Heiko. Ich liebe Süssigkeiten....christian
Ok - dann bekommst du einen ganz Fetten, womit du ein Jahr zu tun hast.


Mich stört das allerdings auch, was hier momentan so alles über Monika Soukupova und Karel Hartl losgelassen wird.

Wie war das noch gleich mit dem politischen Denken ? - Geltungsbedürfnis bzw. Geschrei nach Anerkennung ?!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2007, 13:57   #76
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Christian,
ich sagte ja, dass ich sie nicht persönlich kenne und daher auch kein Urteil über ihr Engagement fällen werde...
aber ich bleibe auch dabei: Mutara und TWH geht nicht zusammen... und auch wenn sie selbst keinen Besitzt usw. , mitgemischt hat sie ja nun anscheinend doch... und wenn man sich davon nicht rigoros distanziert, dann geht es irgendwann bergab mit unseren Hunden

Tanja
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2007, 17:55   #77
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

9 Klassen, Bixi in der Veteranenklasse ist auch ihr Hund, hat sie sozusagen abgeräumt. Dabei war sie sich nicht zu schade, Qeron selbst vorzuführen. Dabei ist sie mir zum Schluss um den Clubchampion einfach leichten Fusses "weggelaufen", dass ich keine Puste mehr hatte.Tanja, inwieweit sie sich daran beteiligt, ist nicht meine Aufgabe, das hier zu schildern. Nur ist es in diesem Thread eindeutig zu weit gegangen, wie auf sie eingedroschen worden ist. Nur liegt es auf der Hand, wenn man mit dem Rassegründer befreundet ist, unzählige Körungen und Ausstellungen zusammen gemacht hat, selbst über 20 Würfe mit Weltsiegern, Arbeitshunden (wofür die TWHs mal gezüchtet wurden und was hartl natürlich gut heißt) usw. hervorgebracht hat, dass man dann auch mal überlegt, wie geht es weiter. Denn das musst man letztlich immer im Auge behalten, viele Hunde sind doch dichter miteinander verwandt als man denkt. Hatte gerade dazu Kontakt zu einem andersrassigen Züchter, der sich für TWHs interessiert, der aber auf die Parameter der Zucht gut achtet.Zu chris nochmal kurz, hast du dir eigentlich mal die TWHs der F 1 und F 2 Generation der TWHs angeschaut? Die sehen eigentlich noch ziemlich wie DSH aus. Am Anfang war ja auch nicht das Zuchtziel wölfisch aussehende TWHs zu züchten, sondern den DSH zu "verbessern". Die Optik kommt bei konsequenter Weiterzucht dann schon von alleine, soll heißen, wenn du die F 2 Generation der Mutaras mit TWHs belegts usw. kommt die Optik.Kann mir mal einer erklären, wo der Unterschied zwischen Arcticwolf, Timberwolf und Karpartenwolf ist, außer, dass sie von einem anderen Kontinent kommen? Vorab nur kurz von mir, der Arcticwolf gehört der Gattung der Grauwölfe an nach L. David Mech "Professor für Arctic Wölfe". Vielleicht kann noch mal jemand aufklären, ob es sich um einen Arcticwolf handelt oder einen weißen Timberwolf, der eingesetzt wurde???? Selbst Margo hat mal Arctic und mal Timber geschrieben....?!Also Tanja, du bist doch auch teilweise "Wissenschaftlerin" als angehende Frau Dr. meinst du nicht, dass es irgendwann (nach langer Zeit) mal einen Reiz auslösen könnte, mal was Neues zu probieren, wenn hinter dir auch noch jemand steht, der der Vater von allem ist? Ich hatte es schon mal geschrieben. Wenn Hartl so konservativ in seinem Denken wäre, wie viele hier, dann hätte es den TWH nicht gegeben.... und wer sagt euch denn, dass man nicht auch andere Sachen probiert hat.... Es gibt immer Gründe für etwas, warum es ist, wie es ist. Bei dem qualifizierten Wissen kann ich mir nicht vorstellen, das man hier sozusagen dier Erstbeste Verpaarung durchgeführt hat.Eins kann man den Befürwortern jedenfalls nicht absprechen, dass sie nicht gewusst hätten, was sie taten oder befürworteten, denn alle sind auch Ausbildungsmässig vom Fach und nicht nur Züchter.Viel größere Angst habe ich jedenfalls, vor TWH-Haltern, die tatsächlich selbst europäische Wölfe halten bzw. sie betreuen, deren Hunde mit ihnen groß geworden sind - sowas ist immer gut, wenn man sie später miteinander verpaaren möchte, denn darin liegt eine große Schwierigkeit, ist nicht wie bei den Hunden, Läufigkeit und schwubs drauf ist der Rüde -, die in kleinem Kreis keinen Hehl aus ihrer Wolfsnähe machen, aber auch entsprechende Fotos in öffentlichen Foren posten lassen, anstatt es zu unterbinden, offiziell aber mehr oder minder den reinen Hund im TWH propagieren, gegen Veröffentlichugnen von Wolfblutanteilen sind. Vor denen habe ich viel mehr Angst, dass da mal ein "Expermient" gemacht wird, die eben nicht die wissenschaftlichen fundierten Kenntnisse des Rassegründers, langjähriger Züchter und Menschen, die auch die ausbildungstechnische Grundlage haben, sondern sozusagen selbst dran rumbasteln. Letztes Jahr gab es in Dland schon so einen Wurf.Schon mal überlegt, ob deshalb der ENCI und FCI nichts gegen so was haben??? Und wieviel Arctic/Timberwolf steckt eigentlich noch in der F 3/F 4/F 5-Generation drin? Das sind alles Fragen, die insgesamt abgewogen werden müssen. Das aber, fehlt mir hier total. Es wird einfach auf seit Jahrzehnten anerkannte Züchter eingedroschen und die Fragestellungen auf ein Minimum reduziert. Das ist keine sachliche Diskussion. Sorry.Bitte keine Interpretationen, welche Meinung ich selbst zu dem Projekt habe!!! Ich bin fasziniert von allen Wölfen - na ja fast allen Wölfen, die Israelischen nicht so sehr -, Wolfsmischlingen, TWHs.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2007, 18:08   #78
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Christian,
ob wir mal ne Blutauffrischung brauchen, dass maße ich mir nicht an zu beurteilen. Dass sollen doch dann Experten wie Genetiker überdenken, die sich auf Hundezucht spezialisiert haben,
ABER:
Dann ein europäischer Wolf (schon allein wegen der Entstehungsgeschichte, Timber fände ich nicht passend), nicht klammheimlich in einem Land, was gar nicht das Patronat hat sondern in Zusammenarbeit und vor allem kein SchäferhundMIX!!!
Weder untersucht auf diverse Erbkrankheiten, noch weiß man, was in Armin wirklich drinsteckt.
Damit habe ich ein Problem!

Gruß Tanja


PS.:da du ja nun anscheinend "Eichhorns" Wölfe meinst, die sind inzwischen alle kastriert

was gab es letztes Jahr in Deutschland für einen Wurf? Stehe etwas auf dem Schlauch...?
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2007, 18:16   #79
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Nein, die sind alle und zwar schon seit Monaten sterilisiert, hier nochmal, extra für Dich Hanni, ein altes Posting:

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Ich vergaß, sie sind sterilisiert (nicht kastriert!) um zu verhindern das es einen Nachwuchsüberschuß gibt und irgendwann einmal Wölfe aus dieser Quelle in dubiosen Stellen landen wie z.B. bei von Stimmen geleiteten Wolfsfanatikern deren Wunschtraum es ist auch vier Wölfe zu haben, vermutlich zusammen mit diversen anderen Opfern auf 717 qm.

Ina
Das mit dem Wolfsblutanteil hatte ich Dir schon mal rausgesucht, das kannst Du selber suchen.

Last edited by michaelundinaeichhorn; 22-11-2007 at 18:51.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2007, 20:17   #80
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Christian, vielleicht sollte Monika zu den ganzen Vorwürfen selbst Stellung beziehen. Auch hier zu - Thread TWH Größe: - wo es um zu enge Zucht - die kleineren Hunde slowakischen Ursprungs ging.
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Nun ja, wissen tat das eigentlich nur Monika Sokupova und der haben es alle geglaubt und nachgeplappert. Ich habe in der Slovakei in 10 Jahren noch nie einen Zwerg gesehen und auch von keinem gehört und ich würde es erzählt bekommen. Der einzige andere den ich kenne ist wie gesagt von od Uhoste.
Es kann natürlich sein aber ich würde es erst nach viel hochgradigerer Inzucht erwarten.

Kannst ja dabei den Übersetzer spielen. Dass sie (vom Anfang her) eine sehr gute Zucht betrieben hat, betreibt und maßgeblich am Rasseaufbau beteiligt war, heute noch ist, ist unumstritten. Nur mit den Würfen, da hast du dich um Meilen vertan.

Zu den Mutaras bzw. Wolfsmischlingen habe ich im eigentlichen Thread ausreichend Stellung bezogen. Der Hauptverantwortendliche für die ganze Misere ist m. M. nach Jedlicka - auch wenn seine Mutter eine tolle Frau ist.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 03:08.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org