Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-04-2005, 07:54   #1
Aroon
Junior Member
 
Aroon's Avatar
 
Join Date: Apr 2005
Location: Bodensee
Posts: 21
Default Probleme mit den Nachbarn

Wie funktioniert bei Euch das Zusammenleben mit den Nachbarn?
Wir haben riesige Probleme, denn unser TW heult sehr laut wenn wir nicht zuhause sind. Waren gestern abend weg, als wir nach Hause kamen war wieder ne Beschwerde auf dem Anrufbeantworter.

Sonja
Aroon jest offline   Reply With Quote
Old 22-04-2005, 09:47   #2
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Wir haben das Glück (teils teils ) neben Schwiegereltern zu wohnen und neben unserem Haus ist nur Lidl und eine Kranbaufirma, die das sicher nicht stört wenns mal lauter wird. Allerdings muss ich sagen das Leo so gut wie nie jault. Er hat auch keinen Grund, denn wenn etwas ist, dann schlägt der andere zuerst an und die Sache ist geklärt für ihn. Er ist ja nicht ganz alleine deshalb würde er auch aus diesem Grund nicht jaulen. Wenn wir mal den anderen Hund mit haben, er aber zu Hause bleibt, dann ist er auch sehr ruhig. Mag dran liegen das er es gewohnt ist, nicht viel zu jaulen. Das hilft dir jetzt sicher nicht weiter. Aber weißt du warum er jault? Ich meine weil er anschlägt wenn er was hört oder aus langerweile/Trennungsprobleme?

LG Nicole & Rudel
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 22-04-2005, 09:47   #3
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Sonja,

das einzige Problem, dass wir in Bezug auf die Hunde mit Nachbarn haben, ist, dass deren Hund an den Zaun läuft, bellt, unsere dann zu dritt zurückbellen und NUR DIESE NACHBARN sich daran stören.
Gelöst haben wir das Problem, indem wir jetzt gemeinsam mit den Nachbarn einen Holzsichtschutzzaun zum Nachbargrundstück angebracht haben.

Wie alt ist dein TWH denn? Ist er ganz alleine? TWHs sind absolute Rudeltiere u. bleiben nur sehr ungern alleine. Das muss konsequent trainiert werden u. fängt mit nur mal vor die Tür gehen an, bis es nach sehr viel Training irgendwann möglich ist, ihn einige Stunden allein zu lassen, wenn er vorher genug Auslauf u. Beschäftigung hatte.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-04-2005, 10:51   #4
Aroon
Junior Member
 
Aroon's Avatar
 
Join Date: Apr 2005
Location: Bodensee
Posts: 21
Default

Also unser Januk ist 2 1/2 Jahre und wir haben ihn schon seit er 7 1/2 Wochen war. Der Grund des Heulens ist eindeutig das Trennungsproblem. Wir haben das zwar von Anfang an geübt, aber er ist nicht gern allein. Ich bin nicht berufstätig und wir haben ne kleine Tochter mit 8 Monaten, somit bin ich die meiste Zeit zuhause. Tagsüber kam auch noch keine direkte Beschwerde, aber wenn wir abends mal nicht da sind geht das Theater los.
Wir wohnen hier auf dem Dorf und die Nachbarn waren noch nie von unserem Hund begeistert. "Er sieht immerhin wie ein böser Wolf aus".
Aroon jest offline   Reply With Quote
Old 22-04-2005, 10:57   #5
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Sonja,

ist Dein TWH ein Einzelhund? Dann kann es wirklich Trennungsangst sein.

Meine TWH-Hündin habe ich mit 6,5 Wochen bekommen. Bis zum 5.Monat war sie Nachts immer bei mir am Bett, am Tage teilweise im Haus, mußte aber mit meinem Mischlingsrüden am Tage "klarkommen", was super gelang. Ab dem 5.Monat wollte sie gar nicht mehr zum Schlafen ins Haus kommen, sondern lag lieber im Gelände. Die Hütte wurde nur bei extrem kaltem Wetter aufgesucht. Die beiden haben allerdings auch einen Freiraum von 2.600 qm zum Toben und Spielen zur Verfügung. Durch die Haltung von 2 Hunden gab und gibt es bisher keinerlei Heul- und Trennungsprobleme. Nur, wenn Herrchen zu Hause ist, und sie nicht überall dabei sein darf oder ihre neugierige Nase nicht überall reinstecken darf, dann gibts schon mal ein Heulkonzert vom feinsten. Gott sei Dank sind meine Nachbarn alle etwas weiter ab und haben selbst Hunde, die mit ihrem nächtlichen gekläffe mehr Lärm machen. So gibt es halt keine Probleme mit der Nachbarschaft.

Beste Grüße
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-04-2005, 11:47   #6
Aroon
Junior Member
 
Aroon's Avatar
 
Join Date: Apr 2005
Location: Bodensee
Posts: 21
Default

Ja, unser TW ist ein Einzelhund. Wir sind uns auch sicher, dass es das Trennungsproblem ist. Nur was tun? Einen zweiten Hund kann ich mir im Moment nicht vorstellen, denn wie soll ich mit Kinderwagen und zwei Hunden spazieren laufen, hab ja nur zwei Hände
Unser Januk ist sehr temperamentvoll (wie rasseüblich) und somit bin ich mit ihm und Kind ausgelastet.

Wenn wir nicht zuhause sind ist er übringens draußen in nem sehr großen Zwinger (sogar ne 2 - 3 Zimmer-Hundewohnung), da ist er mitten im Hof und sieht alles. Somit besser als im Haus.
Aroon jest offline   Reply With Quote
Old 22-04-2005, 12:12   #7
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default

Hallo Sonja!

Also, ich habe meinen Nanook (3 Monate alt) erst seit ca. 4 Wochen, aber er bleibt öfters in der Woche schon mal 8 h. alleine, d.h. es kommt mein Vater kurz vorbei und füttert ihn bzw. geht mit ihm spazieren. Bis jetzt funktioniert es ganz gut. Er unterscheidet ganz klar, wenn wir im Haus sind, dann möchte er unbedingt auch hinein und dann heult er auch schon mal, aber wenn wir mit dem Auto wegfahren, dann akzeptiert er das und ist eigentlich recht ruhig.

Er hat aber ein großes Freigelände mit Garten und Halle und findet sich eigentlich immer ein Beschäftigung........oft eine, die ich nicht befürworten kann....

Allerdings war ich dank des Forums schon vorgewarnt. Meine Freundin hat dann ein paar Kuchen gebacken und die habe ich dann gemeinsam mit "Ohrstöbsel" an die Nachbarn ausgeteilt und um Verständnis gebeten. Die haben sich alle irsinnig gefreut und bis jetzt kam noch keine Beschwerde.......hoffentlich bleibt das auch so......im Gegenteil, oft wollen sie den "kleinen Wolf" sehen und streicheln....ich denke, daß je offener man mit dem Thema umgeht und Aufklärung betreibt, desto einfacher hat man es später.....



Die Nacht ist er aber immer bei uns im Haus, obwohl er eigentlich schon hin und wieder anfängt so um 04:00 Uhr, daß er in den Garten möchte....so gesehen ist die Entwicklung recht positiv....

LG
Johannes
__________________
Leben und Leben lassen ! ! !
Canadian-Dream jest offline   Reply With Quote
Old 22-04-2005, 13:55   #8
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Probleme mit den Nachbarn

Hallo,

Ich habs damals bei meiner Hündin mit laaaaaangem Spaziergang und diesem ball in welchen man das Futter steckt, trainiert, dass ging wunderbar

Trainiers am Anfang kurze Zeit und erhöhe es dann...natürlich loben nicht vergessen...

Seit Nov. wohnen wir am Stadtrand von Bretten in einer sehr bewohnten Gegend Reihenhaussiedlung, mit zwei Hunden, es gab und gibt keine probleme...
Tagsüber wenn ich putze, einkaufe oder der Briefträger kommt sind sie im Bromet Zwinger...aber am liebsten wären sie die ganze zeit drin unterm tisch oder auf dem teppich, bei denen könnte der garten noch kleiner sein, würde sie nicht stören aber vielleicht meine drei kleinen kinder.....

wo wohnst du?

gruß birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 22-04-2005, 15:26   #9
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

Ich weiss es nicht ob es da wirklich ein Patentrezept gibt...
unser Grizzly Wolf ist nie wirklich alleine, denn unsere Hunde sind immer zusammen, aber manchmal meint er seine Arien durchsingen zu müssen...da ist Luciano Pavarotti ein Dreck dagegen wir haben lauter Büros um uns herum und die kennen ihn alle und akzeptieren es auch wenn er mal singt, die Hunde sind allerdings im Haus und wenn die Fenster zu sind, ist es dann nicht ganz so laut. Aber wir kennen die Problematik, denn als wir woanders gewohnt haben und nur ein Hund hatten, hielten unsere lieben Nachbarn Buchführung über "Uhzeit und dauer des Bellens" und da muss ich sagen half auch nicht freundlich zu sein weil sie nicht bereit waren den Lärm zu dulden geschweige unsere Familie in Ruhe zu lassen...ich weiss dass es keine Hilfe ist, aber uns blieb nichts anderes über als umziehen.

Teresa und Grizzly Wolf
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 22-04-2005, 15:58   #10
Aroon
Junior Member
 
Aroon's Avatar
 
Join Date: Apr 2005
Location: Bodensee
Posts: 21
Default

Birgit: wir wohnen am Bodensee.

Zu Grizzly: umziehen geht bei uns auf keinen Fall. Wir haben hier nen großen Hof (war früher ein Bauernhof), jetzt betreiben wir noch Obstbau. Ich bin auch überzeugt davon, dass es Januk hier blendend geht, er hat Platz ohne Ende. Ne ganz große Wiese hinter dem Stallgebäude, ein großer Hof mit "Luxuszwinger", ansonsten nen sehr großen Balkon auf dem er tagsüber meist ist und ansonsten die 225 qm große Wohnung im Haus. Außer dass ihn die Spaziergänge neben dem Kinderwagen langweilen, da das Tempo zu langsam ist, glaub ich geht es ihm blendend. Zur Auslastung fahren wir Fahrrad mit ihm oder gehen joggen.

Nichts desto trotz hält ihn das alles nicht davon ab zu heulen wenn wir nicht da sind. Da half auch das 2 1/2 jährige Training bisher nix.
Aroon jest offline   Reply With Quote
Old 22-04-2005, 17:51   #11
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Sonja

Du hast geschrieben, dass Januk heult, wenn ihr weg seid. Wie ist er denn, wenn ihr zurückkommt? Macht er einen verängstigten/verstörten Eindruck verbunden mit eingeklemmtem Schwanz, zittern, speicheln, reinpinkeln oder ähnlichem? Wenn nicht, dann ist es ziemlich sicher keine Trennungsangst.
Du sagst, ihr habt mit ihm das "Alleinesein" von klein auf geübt, wie habt ihr das gemacht? Heult er seit er klein ist, wenn ihr ihn alleine lasst oder hat das später erst angefangen? Wenn ja wann? Weisst du, wie er sich sonst verhält, wenn er alleine ist, ausser das er heult? Fängt er gleich an zu heulen oder erst, wenn ihr schon (länger) weg seid?
Wie ist das, wenn du ihn in ein anderes Zimmer "sperrst" und dort alleine lässt - oder wenn du ihn irgendwo anbindest, wo er dich nicht sehen kann? Was macht er dann? Hat er vom Balkon aus freien Zugang in die Wohnung oder ist er da "ausgesperrt"? Habt ihr ihn auch zeitweise im Zwinger wenn ihr zu Hause seid? Wie verhält er sich dann?
Nehmt ihr ihn auch ab und zu im Auto mit, wenn ihr weggeht und lasst ihn dann im Auto warten? Was macht er dann?
Gibt es sonst noch Situationen, in denen er heult?
Was habt ihr schon probiert, um das Problem zu lösen?

Viele Fragen, ich weiss... Ferndiagnosen mit "gutem Rat" sind immer schwierig, ohne entsprechende Hintergrundinformationen...

Kannst mir gerne auch mailen oder ein PN schicken, dann gebe ich dir meine Tel.Nr.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 22-04-2005, 20:09   #12
Aroon
Junior Member
 
Aroon's Avatar
 
Join Date: Apr 2005
Location: Bodensee
Posts: 21
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet

Kannst mir gerne auch mailen oder ein PN schicken, dann gebe ich dir meine Tel.Nr.

Gruss, Petra
Hallo Petra, hab Dir die mail geschrieben
Aroon jest offline   Reply With Quote
Old 23-04-2005, 01:48   #13
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Ich bin erst gar nicht auf die Idee gekommen, einen TW als Einzelhund zu halten. Sicher ist das wohl möglich, aber wir haben eben drei. Bis jetzt hat sich auch noch niemand beschwert, obwohl sie mit den Kirchturmglocken um die Wette heulen...
Aber wir wohnen am Ende des Dorfes und haben nur einen Nachbarn, und dessen Zwillinge (16 Monate) heulen mit, wenn es los geht.
Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 16:42.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org