Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 30-08-2007, 10:59   #41
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Die Frage ob FCI Papiere oder Dissidenz spielt für eine Gemeinde oder einen Gutachter - Veterinär bei einer Überprüfung - ob es sich um einen Rassehund wie z.bsl den TWH oder sonstwas handelt - überhaupt keine Rolle.
Das glaube ich nicht, dass es überhaupt keine Rolle spielt.
Meine kürzlich gemachte Erfahrung mit dem Kreisveterinär bestätigt, dass VDH/FCI-Papiere das Blatt schnell wenden können. Denn als der hier morgens überfallartig mit noch zwei anderen vor der Tür stand, und in einem Ton mich aufforderte ihn hereinzulassen und ihm unsere Hunde begutachten zu lassen, kam ich mir bald wie ein Verbrecher vor. Er wollte wissen, was das für eine Rasse wäre und was da mit drin steckt usw.. Nachdem ich darüber so alles erzählt hatte und ihm als Nachweis die VDH/FCI-Ahnentafeln vorlegte, entspannte sich die Situation schnell und ich erfuhr, dass ein Bauer in unserer Nähe, bei dem sie kurz vorher, einen Hund von der Kette geholt hatten, ihnen sagte, dass sie mal lieber bei uns gucken sollten, da wir Wölfe oder Wolfsmischlinge halten würden.

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Wenn er "dir" die AT mit FCI Emblem abnimmt dann nimmt er dir auch die AT welche durch einen Dissidenzverein ausgestellt worden ist ab.
So, wie die auftraten, glaube ich nicht, dass sie bei einer No-Name-Ahnentafel, so schnell wieder abgerückt werden.

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Grüße und das das Ganze entfernt sich auch schon wieder sehr vom eigentlichen Thema
Uschi
Nein, es geht doch genau um das Rasseportrait in diesem Thema, weil da drin steht, dass Du für einen TWH gültige Papiere brauchst, sonst könnten Dir böse Menschen vorwerfen, wie bei mir, Du hältst einen Wolf oder Wolfhundmischling, für den Du in Deutschland eben diese CITES-Genehmigung brauchst.
Aufgrund der Ähnlichkeit zum Wolf ist das auch eher nur ein TWH/SWH-Problem.
Bei einem Dackel z.B. wird Dir kein Mensch vorwerfen einen Wolf zu halten und das mit gültigen FCI-Papiere beweisen zu müssen, da stimme ich Dir voll zu.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2007, 11:39   #42
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Doch Steffen, es spielt für ein Veterinäramt keine Rolle.
Du hattest jetzt zufällig VDH Papiere. Hättest du dem Vet. ein Blatt mit Blümchen -ausgestellt durch die Deutsche Hunde Union oder IRJGV oder sonstwas in der Art vor die Nase gehalten, die Situation wäre genauso schnell entspannt gewesen.
Denn auch auf diesen Papieren ( in meinen Augen Toilettenpapier ) steht ebenfalls der Hinweis Ahnenpass oder Abstammungsnachweis oder oder oder oder. Das Ganze oftmals wunderbar in Goldumschlag ummantelt *schmunzel*
Für´s Vet.-Amt oder Gemeinden die alle nichts mit dem VDH zu tun haben, ist es egal wer diesen Abstammungsnachweis ausgestellt hat. Wenn dort die Rasse eindeutig deklariert ist, kann und unternimmt das Vet.- Amt nichts mehr.
Denn danach gäbe es nur noch einen einzigen Weg für ein Amt, sollte er die Rassezugehörigkeit und damit letztlich die auf dem Papier abgedruckte Abstammung anzweifeln.... und zwar einen DNA-Nachweis.
Ob sich ein Vet.-Amt hierzulande soweit aus dem Fenster beugen würde`?

Ich glaube nicht.

Anders bei Sportverbänden wie SV, BLV, DVG, PSV etc. etc. pp - dort werden Hunde mit Non- FCI Papieren als Mischlinge bei Prüfungen geführt.
Aber das wäre ein anderes und für mich persönlich uninteressantes Thema.
Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2007, 12:14   #43
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Für´s Vet.-Amt oder Gemeinden die alle nichts mit dem VDH zu tun haben, ist es egal wer diesen Abstammungsnachweis ausgestellt hat. Wenn dort die Rasse eindeutig deklariert ist, kann und unternimmt das Vet.- Amt nichts mehr.
Und worauf stützt sich Deine Aussage? Hast Du diesbezüglich schon selbst Erfahrungen gemacht, oder gibt es Fälle, die das bestätigen können? Sonst kann ich es so nicht glauben.
Ich glaube, dass im Verdachtsfall sehr genau hingeschaut wird, was für Papiere vorgelegt werden, gerade bei den Wolfhundrassen.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2007, 13:31   #44
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Und worauf stützt sich Deine Aussage? Hast Du diesbezüglich schon selbst Erfahrungen gemacht, oder gibt es Fälle, die das bestätigen können? Sonst kann ich es so nicht glauben.
Ich glaube, dass im Verdachtsfall sehr genau hingeschaut wird, was für Papiere vorgelegt werden, gerade bei den Wolfhundrassen.
Da ich, wie du sicher weißt keinen TWH habe, kann dir diese Antwort sicher ein Züchter oder Halter eines TWH´s aus der Dissidenz beantworten. Soweit ich weiß haben/hatten Roland & Mückter ebenfalls mit dem Vet.-Amt zu tun. Und er ist ja bekanntlich nicht in einem VDH organisiertem ZV.

Aber da ich beruflich mit dem Vet.- Amt zu tun habe und auch von ihnen dazu angehalten worden bin als Gutachter für Listenhunde tätig zu sein, ( letzteres wurde aber aus Zeitgründen von mir verschoben ) würde ich sagen, das ich einiges an Erfahrung mit Vet.-Ämtern habe.
Ich sehe immer wieder Listenhunde hier herumlaufen ( völlig problemlose und gut sozialisierte Vertreter ihrer Art und in meinen Augen nicht gefährlicher wie manch ein Schäfer ) die von Tierärzten nur anhand eines Impfpasses mit kleinem Beipackzettel, als Boxermischlinge deklariert worden sind.
Und um auf deine Frage zurück zu kommen: Das Vet.-Amt greift nicht ein und akzeptiert diese Deklaration. Und ich sehe für mich persönlich auch keinen Grund hier einzugreifen und diesen Hunden ihr Zuhause "streitig" zu machen um sie in ein TH abzuschieben.

Es ist in Ordnung Steffen, wenn du auf kontrollierte Zucht wert legst und versuchst aufzuklären. Aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ist in meinen Augen am Thema vorbei.
Das eine hat nichts und ich wiederhole mich, gar nichts mit dem anderen - nämlich der Zucht zu tun.
Grüße Uschi

P.S. Ist Eure Hündin tragend ?
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2007, 13:50   #45
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

"Halter eines TWH´s aus der Dissidenz beantworten. Soweit ich weiß haben/hatten Roland & Mückter ebenfalls mit dem Vet.-Amt zu tun. Und er ist ja bekanntlich nicht in einem VDH organisiertem ZV."

Kann ich Dir Uschi,

Die Frage war vom Vet.-Amt "Ist der Verein eingetragen im Vereinsregister?"
Das wars dann auch. Der Rest hat sich dann von alleine Erledigt.

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2007, 14:23   #46
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Und um auf deine Frage zurück zu kommen: Das Vet.-Amt greift nicht ein und akzeptiert diese Deklaration. Und ich sehe für mich persönlich auch keinen Grund hier einzugreifen und diesen Hunden ihr Zuhause "streitig" zu machen um sie in ein TH abzuschieben.
Ja, das ist natürlich wieder etwas anderes. Einige Hunde dieser Rassen, sind bekanntlich durch böse Menschenhände dazu gemacht worden, wodurch die vielen anderen "lieben" darunter leiden müssen. Hier sehe ich es genauso wie Du, man kann nicht einfach alle über einen Kamm scheren und in ein TH abschieben.
Ich will den Leuten einfach nur klar machen, dass nicht überall, wo Tschechoslowakischer Wolfshund draufsteht, auch einer drin ist. Wer jetzt von welchen Papieren mehr Sicherheit erwartet, muss jeder für sich selbst entscheiden und wird sich zeigen, wenn es erforderlich ist.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2007, 14:40   #47
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak View Post
"Halter eines TWH´s aus der Dissidenz beantworten. Soweit ich weiß haben/hatten Roland & Mückter ebenfalls mit dem Vet.-Amt zu tun. Und er ist ja bekanntlich nicht in einem VDH organisiertem ZV."

Kann ich Dir Uschi,

Die Frage war vom Vet.-Amt "Ist der Verein eingetragen im Vereinsregister?"
Das wars dann auch. Der Rest hat sich dann von alleine Erledigt.

Roland
Genauso ist es Roland. Denn es wäre ja sonst so, das ein Veterinär oder irgendeine Dorfgemeinde:-) den Abstammungsnachweis für meinen Hund als ungültig erklären könnte.
Und spätestens dann, kann ich als vermeindlicher Besitzer eines Rassehundes an meinen Züchter, Zuchtverein - egal ob VDH anhängend oder nicht herantreten und ihnen Betrug vorwerfen. Mit all dem Rattenschwanz den diese Angelegenheit nachsich ziehen würde.

Und das kann, darf und wird niemand dieser Behörden anstreben. Die damit verbundenen Kosten die auf sie zukommen könnten und würden - will letztlich niemand aus eigener Tasche tragen.
Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2007, 14:57   #48
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Ja, Ich will den Leuten einfach nur klar machen, dass nicht überall, wo Tschechoslowakischer Wolfshund draufsteht, auch einer drin ist. Wer jetzt von welchen Papieren mehr Sicherheit erwartet, muss jeder für sich selbst entscheiden und wird sich zeigen, wenn es erforderlich ist.
Wenn wir hier die Behörden aussen vorlassen und es einzig um die Zucht geht, gehe ich mit dir Konform und unterschreibe diesen Satz vollkommen!
:-) Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2007, 16:05   #49
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Steffen,

Uschi hat mit ihrer Aussage bzgl. Vet.-amt absolut Recht.

Mein Freund, ein Dr.vet., selbst Hundefreund und Huskybesitzer, ist in unserem Kreis stellv. Landrat. U.a. ist er in dieser Eigenschaft auch Chef des ihm unterstellten Kreisveterinäramtes. Nach Rücksprache mit ihm auf Grund der hier von Dir erfolgten Aussage, bestätigte er mir, dass es dem Amt völlig egal ist, von welchem Verein eine Ahnentafel ausgestellt wurde. Lediglich ein anerkannter / eingetragener Verein mit entsprechenden "Ordnungen" muss es sein. Konkret auf den VDH angesprochen, ergänzte er sogar, dass dieser ja nur eine Minderheit, ca. 30%, aller Rassehundezüchter vertritt. Ich war selbst erstaunt, dass er so informiert ist, da das Hundewesen nun wirklich nicht "sein täglich Brot" ist.

Du siehst, man sollte die Mitarbeiter in den Ämter nicht für so dumm und weltfremd halten.

Ob Frau Böhme wirklich so gern im VDH wär, bezweifle ich allerdings schon. Aber ich werde sie gern einmal danach fragen.

Und was die Cites-Genehmigung betrifft, da sollte sich der Freie TWH Club durchringen, die Dinge richtig zu stellen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2007, 16:26   #50
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Ich kenne da für TWHs nur noch den einen, wo die Züchterin Deines Hundes drin ist, sonst keinen weiteren.
Hallo Steffen,

auf den TWH bezogen sicher richtig, denn der TWH wird (z.Zt.) in D nur im VDH und DRC Soltau (meine Züchterin) gezüchtet.
Aber, wenn man sich die Mühe macht, und über den TWH- und VDH-Tellerrand schaut, wird man feststellen, dass es auch andere Rassehundevereine gibt, die sogar noch wesentlich strengere Zuchtregeln haben, als der VDH, und ebenfalls nach FCI züchten. Mach Dir ruhig mal in einer ruhigen Minute die Mühe und "google" mal ein bischen.
Abschließend möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es in meinen Augen von einigen VDH-Mitgliedern unanständig ist, jeden Züchter eines anderen Rassehundevereins als Vermehrer in der Öffentlichkeit hinzustellen. Sogennante "Vermehrer" sind selten in Vereinen organisiert. Und wenn, "schwarze Schafe" gibt es leider in jedem Verein, nachweislich auch im VDH. Und der VDH täte gut daran, nicht von oben herab auf andere zu schaun, sondern mit allen zusammen zu arbeiten, um den schwarzen Schafen das Handwerk zu legen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2007, 16:46   #51
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Und was die Cites-Genehmigung betrifft, da sollte sich der Freie TWH Club durchringen, die Dinge richtig zu stellen.
Da gibt es nichts richtig zu stellen, es ist einfach so. Wenn Du nicht glaubhaft nachweisen kannst, für mich z.B. mit FCI-Papieren, dass Du einen reinrassigen Tschechoslowakischen Wolfshund hast, ist es ein Wolf-Hund-Mischling und dafür brauchst Du in Deutschland eine Cites-Genehmigung.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2007, 18:59   #52
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Norbert
es geht doch hier nicht um den VDH oder einen anderen Verein ( damit hat wieder dieser " Bettelstudent " angefangen . Es geht auch nicht um Sympatien oder Antipathien für oder gegen einen Verband . Was Steffen evt. meint , ist doch ein Abstammungsnachweis der auch behördlich anerkannt wird . Da mit meine ich aber nicht die Ahnentafeln von einem Ein oder Zwei Mann Verein ( wie geht das überhaupt laut dt. Vereinsrecht mit den besetzten Ämtern ). Es handelt sich hier um eine anerkannte Hunderasse mit Abstammungsnachweisen , so das man bei jedem Hund sehen kann wer seine Vorfahren waren - egal von welchem Verein der Nachweis ist . Er muss nur beglaubigt sein und der Verein sollte staatlich anerkannt sein . Hat man den Nachweis nicht , so hat man auch keine Papiere , das bedeutet im engsten Sinne die Hunde sind nicht reinrassig , man kann nicht eindeutig nachvollziehen wer oder was ihre Vorfahren in welcher Generation waren / sind . Da es eine noch relativ frische Hund / Wolf Verpaarung ist , so denke ich das schon die Gesetze greifen und die Tiere so behandelt werden wie ein reiner Wolf ( nat. im weitesten Sinn ) - also benötigt man eine Haltegenehmigung .
Ich denke so in etwa meinte es Steffen.

Quote:
Und was die Cites-Genehmigung betrifft, da sollte sich der Freie TWH Club durchringen, die Dinge richtig zu stellen.
ich weiß nicht was du immer und immer wieder mit dem Club hast , hast du mal gelesen wer die Redakteure waren ? Verallgemeinere doch nicht permanent , der Club besteht noch aus mehr Leuten als Zwein . Und wenn man es genau nimmt , hatten wir das Thema schon mal , dein Freund Jan hat es auch so ähnlich formuliert wie es Steffen getan hat . Es bleibt immer noch die Möglichkeit für die Nörgler , einen Leserbrief an die Redaktion zu schreiben in dem man seine Meinung kund tun kann .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2007, 10:48   #53
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Hallo ihr lieben Streithähne...,

Mir hat die Ahnentafel vom FCI schon sehr geholfen, dass meine Anka nicht von der Münchner Polizei eingezogen wurde, das war so um 2000! Die Papiere musste ich dort einsenden und vom VDH bestätigen lassen!
Und an das Theater in Nürtingen, wo ein Polizist Anka klaute und ins TH brachte, wegen angeblicher schlechter Haltung, ich bekam sie nur problemlos zurück, da mich das TH kennt und ich einen Hund von dort hatte, und dort mithalf.Das war so 97-98 daran müsste sich Roland noch erinnern können.
Auch wenn man hier auf dem Land sagt, dass die Hunde zur Gruppe 1 Hüte-/Treibhunde des VDH/FCI gehört wie Collie oder DSH dann entspannt sich die Lage merklich und das Leben ist leichter. Denn es fragen viele ob die echt seien...ich bin froh Fci Papiere zu haben! Ich habe keine VDH, da meine aus Ungarn und Slowakei sind.
In einem andern Dorf hier in der Nähe gibt es richtige Feindschaften und Hetzjagden! und in einem andern hier gab es Vergiftungsversuche, wären sie geglückt wären einige Hunde nicht mehr am Leben...

also habt euch lieb
Gruß Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2007, 15:21   #54
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Hallo,
mal ne bescheidene Frage. Was sollen denn all die Leute, die einen (Wolf)hund ohne Papiere haben, nun machen?

viele Grüße
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2007, 16:13   #55
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by zisgo View Post
Hallo,
mal ne bescheidene Frage. Was sollen denn all die Leute, die einen (Wolf)hund ohne Papiere haben, nun machen?
Nichts! Nur falls es Probleme gibt als das deklarieren was sie ohne Papiere sind, als Schäferhund-keine Ahnung-Mix.
Und beim nächsten Hund besser mehr auf gültige Papiere achten!
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2007, 16:21   #56
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Hi Steffen,
dein erster Satz ist ok. Seh ich auch so. Aber wenn ich bei Laika auf Papiere geachtet hätte, säße sie heute noch im Tierheim. Und das gilt noch für zwei andere Hunde, die ich hatte.

Grüße
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2007, 16:56   #57
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by zisgo View Post
Aber wenn ich bei Laika auf Papiere geachtet hätte, säße sie heute noch im Tierheim.
Du leistest sozusagen die Rehabilitation, das finde ich auch absolut okay. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann man es nicht ertrinken lassen.
Ich versuche aber das Übel bei der Wurzel zu packen und leiste Prävention, so dass es erst gar nicht so weit kommt, dass die Hunde in ein TH abgeschoben werden.
Auch von mir eine bescheidene Frage. Aus welcher Zucht kommt denn Deine Laika? Wo blieb die Verantwortung des Züchters?

Wir haben bis jetzt 32 Welpen verkauft und wir haben bisher vier nach kurzer Zeit wieder zurück bekommen, aber noch kein Hund von uns saß im TH. Das ist auch gar nicht möglich, weil der Käufer vertraglich verpflichtet ist, uns mit der Vermittlung zu beauftragen, und auf alle Fälle haben wir immer das Vorkaufsrecht.
Verstehst Du was ich da mit Prävention meine?
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 04-09-2007, 00:50   #58
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Helmut, Sonja, Steffen und die anderen,

natürlich ging es in der Reportage um FCI/VDh-Papiere, die Aussage war, wenn man die nicht hat, hat meinen Wolfsmischling, für den man cities-Papiere braucht, weil Artgeschützt. Die Aussage wurde mit, egal ob 10 oder 90% Wolfsblut weiter unterlegt. Helmut, dass ist schlicht falsch! Die Fundstelle habe ich dazu zitiert!

Ja Sonja, warum eigentlich so giftig. Der Artikel ist gut, aber der Klopfer ist nun mal drin!

Steffen, ich hatte es auch schon vor ein paar Wochen geschrieben, es sind "nur" ca. 170 Hunderassen im VDH organisiert. Es gibt aber knapp 400! Norbert hat es ja auch nochmal untermalt. Es ist also die Minderheit. Und hast du eigentlich eine Vorstellung, wieviele von den 5,5 Millionen Hunde überhaupt "reinrassig" sind? Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht so tun, als ob alle andere sozusagen nicht existent sind... Ganz schön elitäres Gedankengut, dass du da hast.

Ich empfehl ich euch mal die Lekütre von Zimen oder Hundepsychologie von Feddersen-Petersen über die Verpaarung von Pudel und Wolf. Da sehen einige aus wie Labradore! Ich rede über F 1 Wolfsmischlinge. Da würde auch keiner auf die Idee kommen, dass es Wölfe sind. Was ich damit sagen möchte ist, dass hier ganz schön dick aufgetragen wird für Menschen, die so Rassehund verliebt sind.

Schaut doch mal in den normalen Hundevereinen, wie viele Rassehunde mit VDH-Papieren da drin sind. Fast keine. Ich bin auch VDH-Anhänger, aber das, was du hier aufführst Steffen, untermalt mit absolut falschen Aussagen geht für meinen Geschmack zu weit. Ich vermisse hier ganz klar, das statement von Helmut als Vorsitzenden eures Vereins, von Sonja und dir Steffen, dass ihr da etwas völlig falsch dargestellt habt. Kann ja sein, dass ihr es eben falsch verstanden habt, das kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann mich Norberts Vorschlag nur anschließen, das schreit nach Richtigstellung!

Und zum Thema amerikanische Wolfshunde hat Chris durchaus richtiges geschrieben, die werden dort teilweise auch über 20 Jahre gezüchtet. Wenn man eure Aussagen so liest, obwohl ihr - wahrscheinlich - überhaupt noch keien gesehen habt, dann sind es alles Mischlinge von Wolf und Hund also alle F 1. Dem ist aber nicht so. Es gibt sicher welche, wo das zutrifft. Aber letztlich weiß kaum jemand genau, was da nun drin steckt. Ein Ziel haben natürlich die meisten, ihre Tiere sollen so wolfsähnlich wie möglich aussehen. Das ist bei den TWHS ja eigentlich auch nicht anders. Im Verhältnis dazu gesehen, wieviel "reinrassige" Hunde es nach VDH in Deutschland gibt und wieviel Rassen weltweit und dazu all die Mischlinge, sind diese Traumwünsche von einigen hier, dass amerikanischer Wolfshund gleich hochprozentiger F 1, eben nur eins Phantasieprodukte.

Thema Papiere:Ist schon erstaunlich, dass es hier ein paar Schreiber gibt, die allen Ernstes so tun, als ob die Hundepapiere einer Hundeorganisation "amtlichen" Charakter haben sollen... Auch hier wieder alle Mishclinge gegenüber gestellt und die auch die PuWos F1 - optisch Labbie -. Wenn man da mal über den Tellerrand schaut, merkt man eigentlich schnell, dass dieser Schuss weit daneben geht. Jeder Vet muss am Einzelfall entscheiden. Und du kannst jemanden, der keien Ahnung hat mit Papieren natürlich beruhigen. Es ist in der Tat richtig, habe ich auch so erlebt, wenn man auch FCI-Gruppe 1 DSH hinweist, Rassehund, die Leute "beruhigter" sind. Aber, wir reden hier ja über den extrem Problemfall, Vet steht vor der Tür.

Aber wie gesagt, der Artikel ist shcon ok, hätte mir die alleinsein Sache noch deutlicher gewünscht, weil sonst kommen wieder so statements, dass macht mein Aussie auch...

Armin, war deine Laika nicht irgendwie aus Rolands Zucht???? Da gab es hier doch mal was zu dem Thema, kann mich aber nicht mehr richtig erinnern.

Christian

PS: Wenn man Fehler macht, sollte man auch Manns genug sein, dazu zu stehen. Habe ich ja auch hinbekommen, meine früher Vorschnellen Schlüsse richtig zu stellen. Da betraf es aber nur uns hier und nicht die breite Öffentlichkeit. Denn wenn ihr das so stehen lässt, macht ihr euch bei denen, die sich besser informieren unglaubwürdig.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-09-2007, 00:55   #59
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Und Steffen noch eins, ich kann einen TWH ohne Papiere per Phänotypbestimmung ganz schnell zu einem TWH mit Papieren machen! Also hau nicht so auf die Kac.. Armin scheint ja schon richtig beeindruckt zu sein, von deinem Geschreibsel.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-09-2007, 11:33   #60
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo,

nochmal zu dem Artikel:
Torsten hat in seinem Beitrag vom 28.8. eigentlich fast alles gesagt.
Der Artikel tut keinem weh, mehr auch nicht.
Hier ist leider eine Chance vertan worden (im Namen beider Clubs) tiefergehend über die Rasse zu informieren als das übliche Phrasendreschen in Rasseportraits.
Und sich gemeinsam von Vermehrern mit (Toiletten)-Papieren wie Mückter, Homberger und Konsorten zu distanzieren.
Aber das wird sich ja hoffentlich ändern....
Trotzdem Helmut, kannst Du mir mal bitte darlegen wieso Du als Mitglied beider Clubs die verantwortliche Redakteurin, die Dich ja offensichtlich persönlich kontaktiert hatte wie sie mir sagte, fairerweise nicht darauf hingewiesen hast daß es zwei Clubs gibt und der sogenánnte "Freie Club" eine Abspaltung des ursprünglichen Clubs ist (was man so noch nicht mal hätte schreiben müssen).
Auch hätten mehr rassetypischere Tiere gezeigt werden sollen und auch mal Fotos von Tieren aus z PS-Zeiten.
Mit dem vielzitierten "wölfischen" hatten meisten gezeigten Hunde zumindest phänotypisch sehr,sehr wenig zu tun.
Das nächste Mal wird es ja hoffentlich anders laufen.

Grüße,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:21.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org