Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 06-11-2006, 12:25   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Wolf-Wolfshund-Tschochoslowakischer Wolfshund auf Arte?!

Hallo,

hat jemand von euch am Freitag, den 03.11.2006 um 19 Uhr auf Arte den Film über die Finnische Tierdresseurin gesehen? Sendung findet ihr auf www.arte.tv dort auf 03.11.06 19 Uhr gehen.

Es wurde als Wolfsdresseur angekündigt. Der Film fing an mit einem 4 Beiner auf einem großen Stei/Felsen stehend. Als das Bild näher ran kam, mein Gedanke ein TWH! Dann wurde die Dresseurin mit Welpen ca. 4-5 Wochen gezeigt und es hieß wieder kleine Wölfe. Später dann mehrere Wolfshunde und da kam dann Wolfdhunde zur Sprache. Erst wurden mehr TWHartige gezeigt bis auch ein rötlicher und grauer eher Saarloos-artiger auftauchten. Immer wieder der sprachliche Wechsel der Moderatorin von Wölfen und Wolfshunden bezogen auf die selben Hunde.

Es würde mich mal interessieren, was ihr darüber so denkt, falls ihr es gesehen habt. War ne 45 Minuten Doku, habe auch noch nicht alles gesehen. Am Abend vorher gab es was über Wölfe am Ural und da war auch ein Welpenrudel von 4 Wochen, deshalb konnte ich sofort sagen, dass sind eindeutig Wolfshunde und keine Wölfe, weil das Verhalten (und Aussehen) schon unterschiedlich war. Spannend war es aber trotzdem.

Ich hatte es leider zu spät gesehen und selber aufgenommen, so dass ich es nicht rechtzeitig hier ins Forum stellen konnte, da ich dachte, es geht, wie angekündigt war, nur um Wölfe und nicht wie es tatsächlich war um TWHs = Wolfshunde, was auch immer.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2006, 12:57   #2
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Christian,

es wird an diesen beiden Tagen wiederholt;

10.11.2006 um 17:20
17.11.2006 um 02:10

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2006, 13:31   #3
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo,

ich habe es mir nicht angeschaut,aber ich weiß daß das ganze ein fake war und es sich um TWH's sowie Saarloose handelt.Das hat mir eine Freundin der Züchterin dieser Hunde vorab bestätigt.

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2006, 17:03   #4
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Michael, das bestätigt das, was ich gesehen habe. Nur schade, dass Arte als seröser Sender sich da so auf das Glatteis führen lässt. Es wurde so ein bißchen ein Hype draus gemacht, also was tolles, wie gesagt Wolfsdressur.

Danke Roland, dass dürfte für viele interessant sein, sich das trotzdem mal anzuschauen. Und die andere Sendung "Wolfspakt" am 09.11.2006 um 17.20 Uhr ist auch interessant, weil man da die richtigen Wolfswelpen zeigt und wie man einen Wolf in der Natur mit einem Sender versieht, ohne ihn zu betäuben, also lebend fängt und gleich wieder laufen lässt...

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2006, 17:58   #5
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Re: Wolf-Wolfshund-Tschochoslowakischer Wolfshund auf Arte?!

Hallo Christian,

schade habe die Sendung nicht gesehen. Werde sie mir aber Dank Rolands Hinweis anschauen (aufnehmen).

Quote:
Originally Posted by hanninadina
... Dann wurde die Dresseurin mit Welpen ca. 4-5 Wochen gezeigt und es hieß wieder kleine Wölfe. ... Am Abend vorher gab es was über Wölfe am Ural und da war auch ein Welpenrudel von 4 Wochen, deshalb konnte ich sofort sagen, dass sind eindeutig Wolfshunde und keine Wölfe, weil das Verhalten (und Aussehen) schon unterschiedlich war. ...
Christian, ohne Deine Aussage anzweifeln zu wollen, denn ich habe die Sendung ja nicht gesehen, aber 4 Wochen alte Wolfswelpen (da gehe ich vom europäischen Grauwolf aus!) und TWH unterscheiden sich im Aussehen m.E. gar nicht bzw. kaum. Einem Aussenstehenden wird es mit Sicherheit sehr schwer fallen Unterschiede festzustellen. Und bei sozialisierten, also handaufgezogenen Wolfswelpen, wirst Du in dem Alter überhaupt keinen Unterschied im Verhalten feststellen können.




Das ist z.B. je ein Bild von TWH und Wolf im Alter von ca. 4...5 Wochen. Ich könnte noch dutzende Bildbeispiele zeigen, dass Wölfe und TWH sich zumindest im "Jugendstadium" zum verwechseln ähneln. Gleiches trifft auch auf ihre Verhaltensweisen zu.
Um allen Diskussionen gleich vorzubeugen, meine Aussage bedeutet natürlich nicht, dass TWH = Wolf ist .
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2006, 19:16   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Sicher hast du oberflächlich betrachtet recht. Aber sei ehrlich, du hättest doch auch sofort erkannt, dass der obere der Wolf und der untere der TWH ist, oder? Es war irgendwie doch unterschiedlich. Ich weiss aber, was du meinst und grundsätzlich gebe ich dir schon recht. Schau dir einfach mal beide Sendungen an, sie sind ja direkt hintereinander 9. und 10.11. Die TWH-Welpen waren doch irgendwie aufgeschlossener. Allerdings hängt es wohl auch damit zusammen, dass die Wolfswelpen im ersten Beitrag sehr entkräftet waren, weil sie der Mutter weggenommen worden waren. Aber auch das Aussehen ist eben doch Wolf und da fehlt dem TWH ein "bißchen".

Aber grundsätzlich wie gesagt, hast du schon recht.

GRüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 07-11-2006, 09:59   #7
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Christian,

Quote:
Originally Posted by hanninadina
... Aber sei ehrlich, du hättest doch auch sofort erkannt, dass der obere der Wolf und der untere der TWH ist, oder?
... na klar.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ich weiss aber, was du meinst und grundsätzlich gebe ich dir schon recht.
Davon bin ich auch ausgegangen. Aber Du siehst, wie leicht es den Medien (und Hochstaplern) gemacht wird, "Unbedarfte / Unwissenden" hinters Licht zu führen bzw. einen Bären aufzubinden.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Schau dir einfach mal beide Sendungen an, sie sind ja direkt hintereinander 9. und 10.11.
Christian, das mache ich auf jeden Fall, weil mich alles, was mit Hund, Wolf und Natur zu tun hat, interessiert.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Die TWH-Welpen waren doch irgendwie aufgeschlossener.
Bei meiner Bemerkung bzgl. Verhalten im obigen Beitrag bin ich von unseren handaufgezogenen Wölfen ausgegangen. Die Welpen bekamen wir mit 11 Tagen. Als die 4...5 Wochen alt waren, gab es wirklich absolut keinen Unterschied zu ganz normalen Hundewelpen. Das Verhalten änderte sich erst, als sie mit knapp 4 Monaten bei den Altwölfen ins Außengehege integriert wurden.

Christian, würde mich freuen, wenn Du und auch die anderen User, die TV-Hinweise zum Thema Wolf-Hund-Natur finden, diese weiterhin hier einstellen würden.
Diesbezüglich ist übrigens auch Dieter Mückters HP eine gute Infoquelle
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-11-2006, 13:55   #8
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Eins noch, ... nur zum Spass

Man kann erkennen, dass sie sich ähnlich sehen, die beiden "Weiber", so wie es der Standard für den TWH verlangt .
Allerdings hat Wölfin Kaya hellere Augen, und das fällt sofort auf.

__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-11-2006, 14:30   #9
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ja, da muss man schon Rätseln, who is the wolf. Onka hat ja - ich bin immer wieder fasziniert - wolfsmässige kleine Ohren. Da gibt es nichts! Da hast du als bekennender Wolfsliebhaber richtig Glück gehabt. Ich beneide dich da schon...

U´Talas Kopf hat aber auch gut zugelegt und seine Ohren werden dadurch auch kleiner.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-11-2006, 19:32   #10
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Habe mir gerade die Wiederholung angesehen - danke für den Hinweis.

Ich bin mir sicher, dass es sich um Hunde aus dem finnischen Kennel "Wolfsirius" handelt. Die Erwachsenen und die Welpen waren TWH, die Halbwüchsigen SWH und (etwas jüngere) TWH.

Die Aufnahmen waren recht sehenswert, allerdings inhaltlich hab`ich schon lang nicht mehr so viel Schwachsinn über Wolfhunde gehört (z.B. "man soll ihnen nicht den Rücken zukehren, das sei zu gefährlich", oder "nicht in die Augen sehen, dann könnten sie angreifen" etc.).

So gesehen war´s ja gut, dass die Rassen TWH und SWH nicht namentlich erwähnt wurden, sondern immer nur von Wölfen oder Wolf- Hund Mischlingen die Rede war.

Ich denke (oder hoffe), dass die Züchterin nicht genau wußte, welcher Text schlußendlich den Aufnahmen beigefügt wird - ansonsten fände ich`s ziemlich bedenklich, dass sie ihre Tiere dafür hergab.
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 10-11-2006, 22:15   #11
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich habe der Redaktion schon eine "Beschwerdemail" gesandt, weil ich es so wie du auch als Schwachsinn empfand. Bin gespannt, was man mir antworten wird.

Christian

Grundsätzlich interessant, aber inhaltlich gibt es zu denken, das Arte so was bringt.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-11-2006, 23:57   #12
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo Christian,

auf meine Reaktion habe ich am 09.10.06 folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr HOMBERGER,

vielen Dank für Ihr Interesse am Europäischen Kulturkanal ARTE.

Zuschauerreaktionen sind für jeden Fernsehsender ein Gradmesser der Zuneigung bzw. Ablehnung durch das Publikum. Gerade ein Sender wie der unsrige, der sich bemüht, länderübergreifende Programme auszustrahlen, ist auf Kommentare, Meinungen, Lob und Kritik der Zuschauer aus allen Ländern Europas angewiesen.

Ihre Kommentare zu unserem Beitrag "TIERE IM RAMPENLICHT" (03/11/2006) haben wir gerne an die Programmverantwortlichen weitergegeben.

Für weitere Informationen zu unserem Programm stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben,

Mit freundlichen Grüßen,

Sophie MARCHAND
ARTE-Zuschauerdienst


Ich Denke Du wirst eine Ähnliche Antwort bekommen.

Gerhard, da bin ich mit Dir so ziemlich einer Meinung.

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 11-11-2006, 00:00   #13
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ja, diese Zwischenmitteilung habe ich auch bekommen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 11-11-2006, 19:55   #14
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo in die Runde,

habe den Beitrag auch gesehen. Gerhard hat es zutreffend zum Ausdruck gebracht, bin auch Meinung.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 05:43.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org