Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-04-2010, 17:54   #41
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default Du kriegst das hin! Ohne OP und Mittelchen. Halt durch!

Quote:
Originally Posted by Anuk View Post
Hallo,
ich bin am Überlegen, ob ich meinen Rüden ( 2,5 Jahre) kastrieren lassen soll.
Mich würde mal interessieren, ob hier schon mal jemand die Aggressivität gegen andere Rüden durch eine Kastration in Griff bekommen hat.
Hallo Anuk!
Kastrier ihn nicht.

Ina hat gute Links zitiert... die sind schon Argument genug.

JEDER Hund hat zwei Phasen, in der der Besitzer merkt das er (kurzfristig) in Frage gestellt wird und man meinen könnte die Hunde hätten alles vergessen was man ihnen beigebracht hat. Dein Hund ist in der zweiten. Er wird jetzt kopfmäßig erwachsen und will wissen wie er in der Gesellschaft steht, wo sein Platz ist. Das ist ungefähr das Alter, in dem auch Jungwölfe das Rudel verlassen um einen neuen Lebensabschitt zu beginnen. Also ein gaaaanz normales Verhalten.

Hilf ihm da durch. Fang einfach von vorne an, heißt:
Bindungsspiele
(Lecker am Körper verstecken, mit Spielzeug rangeln, Kuscheln, Tricks beibringen)
Rangpräsentation
(durch den Hund laufen, räumlich einschrenken, Rechte dezimieren, Ressourcen strenger verwalten, nur noch Flexi-Spaziergänge)
Gehorsam bzw. Unterordnungsübungen
(Fuß, Sitz, Auslassen,... Platz mit Ablage)
Futter nur aus der Hand bzw. Futterschüssel festhalten

Ordne ihn neu in Dein Rudel ein... das ist es was er jetzt braucht. Damit er seinen Platz wieder findet.

Rüdentreffen und bevorstehende Raufereien nutze zur Unterordnung -auch wenn es heißt das Du Deinem Hund ein paar zwischen die Hörner gibst und ihm klar machst, dass es nicht ok ist wie er sich verhält. Damit meine ich jetzt kein wildes Geprügel... Du kannst ihn am Kragen packen und auf den Boden drücken... dabei ist wichtig das Du ruhig bleibst aber dominant wirkst und ihm "knurrend" beipuhlst das nur DU das Recht hast Konflikte zu lösen. Wenn er sich beruhigt hat, lass ihn langsam los und knurre ruhig noch etwas.

Bei Besserung muss allerdings auch direkt Lob und Zuspruch kommen.

Also ich denke es ist reine Trainingssache.

Du wirst vielleicht NIE erreichen, dass er mit anderen Hunden "spielt" - aber ein normales Aneinandervorbeigehen kannst Du trainieren. Es ist nur eine Phase in der DU als Rudelchef jetzt gefragt bist! Halte durch! Es lohnt sich! Dein Hund wird Dich nach dieser Phase noch mehr anbeten als vorher.

Tschechen sind KEINE Hundespielwiesentypen. WERDEN sie auch nicht. Das hört meistens mit ca. 3 Jahren auf. Die haben ihre festen Kumpel - meist noch aus der Welben und Junghundzeit, fremde Hunde müssen eingenordet werden

Mein "Kleiner" ist da jetzt auch mittendrin. Aber ich weiß das es möglich ist, denn ich habe es bei meinem "Großen" geschafft!

Also halt durch!!!! Du schaffst das!

Gruß,
Sonja und Wuffs
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 19:24   #42
Wolfsmond
Junior Member
 
Wolfsmond's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Auf einem Berg
Posts: 55
Send a message via Skype™ to Wolfsmond
Default

Quote:
Du kannst ihn am Kragen packen und auf den Boden drücken...
So was würde ich persönlich nicht anwenden, aus dem einfachen Grund, dass der Hund sich das möglicherweise nicht so ohne Weiteres gefallen lässt! Und sollte er sich wehren und "gewinnen" kann das üble Folgen haben und böse enden!
__________________
Barbara

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 20:08   #43
AC-Wolves
Junior Member
 
Join Date: Mar 2010
Location: Heilbronn
Posts: 6
Default

Hallo zusammen,

also dieses Thema ist für jemanden wie mich der keinen TWH hat und großes Interesse dran hat sehr informativ. Hab das mit den Agressionen bis vor kurzem noch nicht so deutlich gehört!!!!

Aber eine frage habe ich dann doch noch:

heißt das dann das man ab 3 jahren auch aufpassen muss wenn man irgendwo hingeht (Innenstadt, Kaufhäuser, etc.) das der TWH sich n anderen hund beim vorbeigehen schnappt??
oder nur wenn sie sich beschnüffeln und der andere unterwirft sich nicht sofort??

auf der Hundewiese (also beide abgeleint) geht das dann gar nicht mehr ohne raufereien??


Arthur
AC-Wolves jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 20:43   #44
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

He Diana
ich will euch nichts vorwerfen, aber fakt ist nun mal das der TWH einen Tuch intelligenter ist als manch anderer Hund und von daher auch nicht so viele Übungen absolvieren muss um zu funktionieren. ich habe das beispiel mit Blaide wirklich nur als Beispiel angeführt ohne dich oder deine blaide zu verunglimpfen. Du bist kompetent und dein Hund schon in Ordnung,aber die Erwartungen und der Ehrgeiz bei einigen Leuten können auch dazu führen das eben der Hund überfordert wird in einem Alter wo es eben noch sehr viel Schaden anrichten kann und der Welpe es nicht verarbeitet.
Ich wollte damit auch zum Ausdruck bringen das es in 80% aller Fälle an der Erziehung und dem Umgang mit dem Hunden liegt.
Die Eigenschaftsbeschreibung des TWH von einigen Menschen hier sind nat. wieder verallgemeinert und aus subjektiver Unfähigkeit heraus geschrieben. Ist schon geil was der "Hybriden Papst" so von sich gibt .......
Quote:
Torsten, man, das war aber nicht fair, dass du dogsnoppy hier so angehst. Sie hat einfach Rat gesucht. Bei einem TWH ist das in der Tat gefährlich, man denkt, der Welpe/Junghund/Hund ist nicht genug ausgelastet, also mehr und mehr und mehr. Die Spirale dreht sich.
He das solltest du ruhig mir überlassen was fair ist und was nicht...... Diana weiß wie ich es meinte und andererseits wollte ich auch mal verdeutlichen das ein Hund es einem nicht vergisst wenn man ihm nicht richtig behandelt oder eben händelt. Blaide ist jetzt weit über ein Jahr und eine fantastisch gut erzogenen Hündin, weil Diana im Gegensatz zu einigen unverbesserlichen Menschen eben nicht das Märchen TWH lebt sondern ihren HUND richtig erzogen hat ja auch mit Tips und Hilfe von ihrem Züchter.
Und man soll doch hier seine Erfahrungen schreiben .......machst du doch auch so - oder sind es doch Märchen was wir hier von uns geben sollten ?

Du kannst ihn am Kragen packen und auf den Boden drücken...

So was würde ich persönlich nicht anwenden, aus dem einfachen Grund, dass der Hund sich das möglicherweise nicht so ohne Weiteres gefallen lässt! Und sollte er sich wehren und "gewinnen" kann das üble Folgen haben und böse enden!

Genau, dem kann ich mich nur anschließen ...... es soll ja auch Rüden geben die nicht nur mit anderen Rüden kämpfen wollen .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 10-04-2010 at 20:51.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 20:50   #45
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by AC-Wolves View Post
Hallo zusammen,
also dieses Thema ist für jemanden wie mich der keinen TWH hat und großes Interesse dran hat sehr informativ. Hab das mit den Agressionen bis vor kurzem noch nicht so deutlich gehört!!!!
Bin ich nicht sicher. Jemand, wer plannt eine TWH zu kaufen, sollte nicht die Forums auf Web lesen, aber hauptsätzlich Paar Treffungen die TWH besuchen, mit Züchtern und Besitzern sprechen und die verschiedene Hunde kennenlernen.

Quote:
Originally Posted by AC-Wolves View Post
heißt das dann das man ab 3 jahren auch aufpassen muss wenn man irgendwo hingeht (Innenstadt, Kaufhäuser, etc.) das der TWH sich n anderen hund beim vorbeigehen schnappt??
oder nur wenn sie sich beschnüffeln und der andere unterwirft sich nicht sofort??
Hund muss immer auf Öffentlichkeit unter Kontrolle der Besitzer sein. Egal welcher Älte, Grösse oder Rasse. Wenn Hund ist nicht Dominant, dann ist kein Problem. Wenn ja, dann muss gehorsam sein und nach Befehl der Besitzer "Fuss", muss beim Fuss laufen und der Umgebung muss für ihm nicht existieren. Es natürlich funktioniert nicht 100% . Aber Besitzer muss immer wissen, was sein Hund macht, und auf was reagiert. Bei mein Dany genug dann nur Befehl "Fui" oder noch dazu zucken mit Leine.

Quote:
Originally Posted by AC-Wolves View Post
auf der Hundewiese (also beide abgeleint) geht das dann gar nicht mehr ohne raufereien??
Herbeirufen ist absolute Grund bei Leben der Mensch un Hund. So wenn sehe, dass irgendwo in meine Sichtweite ist freie Hund, dann rufe ich meine sofort zurück. Mein Hund ist Mitglied der meine Rudel (Familie) und deswegen ist kein Sinn mit Mitgliedern der andere Rudel in Kontakt sein (natürlich meine ich Hundemitgliedern). Sieht kann sein schön, wenn die Leute reden beim Bier, wie sein Hund hat schön gespielt mit fremde Hund auf Wiese und wie brav, süss und Schmeichler ist. Abes es ist die beste Weg zu eventuelle Probleme. Speziell TWH ist nicht die Rasse, die war gezüchtet für Problemlose Kontakt mit fremde Hunde. TWH hat starke Rudelinstikte (und das ist eine von mehrere Charakteristiken, warum lieben wir so diese Rasse) und einfach ist nicht normal, dass freundlich ist zu Mitgliedern von fremde Rudeln.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 21:07   #46
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by Wolfsmond View Post
So was würde ich persönlich nicht anwenden, aus dem einfachen Grund, dass der Hund sich das möglicherweise nicht so ohne Weiteres gefallen lässt! Und sollte er sich wehren und "gewinnen" kann das üble Folgen haben und böse enden!
Wie denn?
Mit positiver Verstärkung??????
Warten bis er mal wieder lieb ist und dann dolle loben und Lecker geben?
(lacht)

Oder mit Geschirr, Superhalsband und Halti?
Plus Rütteldose?

Gehst Du auch nicht dazwischen wenn sich Dein Hund mal beisst? Egal ob er angefangen hat oder nicht?
Ich schon! Und dann hol ich bestimmt kein Lecker raus!

Ja - wenn Du glaubst das Dein Hund sich wehrt, wird er das auch. Dann denkst Du schon schwach.

Aber im Normalfall sollte das Verhältnis zwischen Hund und Halter so gesund und eng sein, dass diese Maßregelung nicht zum Kampf führt, sondern klare Verhältnisse schafft. Wenn man unsicher und hektisch in den Hund prügelt, wahrscheinlich noch laut keift, wird er sicher eher denken: "Herrchen hat sich nicht im Griff, wollen doch mal sehen!"
Die Maßregelung muss beherrscht und ruhig erfolgen. Packen und knurrend runter drücken. Anstarren und warten bis der Hund begriffen hat. Kann etwas dauern... dann ruhig loslassen und den Hund weiter fixieren. Man muss halt unantastbar wirken. Danach geht man weiter...

Nochmal: Ich meine kein wirres Geprügel in dem der Hund um sein Leben bangt und vielleicht echt denkt er müsse sich wehren!

Bei mir hats geholfen. Und etlichen anderen auch.



Und für die, die sich jetzt gerne angesprochen fühlen möchten:

Hauptsache einen Tschechen haben, über dessen Verhalten wundern obwohl man vorher ausreichend Infos über ihn bekommt und alles vorhersehbar ist, und ihn dann erziehen wollen wie einen Chihuahua. Macht ihr mal....
Eine reinigende Diskussion kann Wunder wirken. Das ist meine Meinung.
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 21:22   #47
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post

Du kannst ihn am Kragen packen und auf den Boden drücken...

So was würde ich persönlich nicht anwenden,... kann das üble Folgen haben und böse enden!

Genau, dem kann ich mich nur anschließen ...... es soll ja auch Rüden geben die nicht nur mit anderen Rüden kämpfen wollen .....
Hallo!
Na dann erzähl doch mal wie Du einem Rüden beibringst, dass er sich nicht den nächsten Rüden krallt, wenn ihm danach ist. Ich bin bestimmt keine Gewältätige! Aber Praios hätte mich schon dämlich angesehen, wenn ich ihm nett gesagt hätte er solle es lassen und ihm ein lecker gegeben hätte. Die Ignoriermethode funzt übrigens auch nicht.

Ich möchte nicht irgendwo mit einem keifenden Leinenreisser stehen und schief lächelnd warten müssen bis der andere kopfschüttelnd an mir vorbei gegangen ist. Muss ich mit Praios auch nicht mehr. Er geht cool an allem vorbei. Nur noch die haben Pech die frei auf ihn zulaufen... aber DAS steht dann nicht mehr in meiner Macht. Da ist er ganz Tscheche und es scheppert!

Es geht ja auch nicht um DIE Hunde die sich nicht raufen wollen. Sondern die mit genau dem Ziel auf andere Hunde losgehen.

Gruß!
Soni
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 21:35   #48
Wolfsmond
Junior Member
 
Wolfsmond's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Auf einem Berg
Posts: 55
Send a message via Skype™ to Wolfsmond
Thumbs down

Quote:
Originally Posted by Hitana View Post
Wie denn?
Mit positiver Verstärkung??????
Warten bis er mal wieder lieb ist und dann dolle loben und Lecker geben?
(lacht)

Oder mit Geschirr, Superhalsband und Halti?
Plus Rütteldose?

Gehst Du auch nicht dazwischen wenn sich Dein Hund mal beisst? Egal ob er angefangen hat oder nicht?
Ich schon! Und dann hol ich bestimmt kein Lecker raus!

Ja - wenn Du glaubst das Dein Hund sich wehrt, wird er das auch. Dann denkst Du schon schwach.

Aber im Normalfall sollte das Verhältnis zwischen Hund und Halter so gesund und eng sein, dass diese Maßregelung nicht zum Kampf führt, sondern klare Verhältnisse schafft. Wenn man unsicher und hektisch in den Hund prügelt, wahrscheinlich noch laut keift, wird er sicher eher denken: "Herrchen hat sich nicht im Griff, wollen doch mal sehen!"
Die Maßregelung muss beherrscht und ruhig erfolgen. Packen und knurrend runter drücken. Anstarren und warten bis der Hund begriffen hat. Kann etwas dauern... dann ruhig loslassen und den Hund weiter fixieren. Man muss halt unantastbar wirken. Danach geht man weiter...

Nochmal: Ich meine kein wirres Geprügel in dem der Hund um sein Leben bangt und vielleicht echt denkt er müsse sich wehren!

Bei mir hats geholfen. Und etlichen anderen auch.



Und für die, die sich jetzt gerne angesprochen fühlen möchten:

Hauptsache einen Tschechen haben, über dessen Verhalten wundern obwohl man vorher ausreichend Infos über ihn bekommt und alles vorhersehbar ist, und ihn dann erziehen wollen wie einen Chihuahua. Macht ihr mal....
Eine reinigende Diskussion kann Wunder wirken. Das ist meine Meinung.

Wie bist Du denn drauf?

Ich denke nicht, dass ich auf Deinen Ausbruch eingehen möchte! Und wenn das ein Beispiel für Deine ruhige und souveräne Art sein soll, dann ist das wohl daneben gegangen! *Koppschüttel*

Aber jetzt weiss ich wieder, warum ich mich so ungern in dieses Forum einbringe und verabschiede mich auch wieder!
__________________
Barbara

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 21:36   #49
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel View Post
Speziell TWH ist nicht die Rasse, die war gezüchtet für Problemlose Kontakt mit fremde Hunde. TWH hat starke Rudelinstikte (und das ist eine von mehrere Charakteristiken, warum lieben wir so diese Rasse) und einfach ist nicht normal, dass freundlich ist zu Mitgliedern von fremde Rudeln.
Genau... aber es gibt immer noch welche, die wollen es einfach nicht wahr haben. Die wundern sich WIRKLICH das es BEI IHNEN auch so ist. Die glauben und wünschen sich, sie können mit Kastration und Supermitteln einen Hundespielwiesen-TWH hertherapieren.

Dabei ist es doch so einfach:
WOLFSHUND WOLF=RUDEL RUDEL+RUDEL=ZOFF

Dafür braucht man nur eine beliebige Wofsdoku zu sehen die sogar schlecht sein kann und man hat die Gleichung schon.

Und dann hat man das WARUM schon geklärt. Übrigens für Rüden jeder Rasse die so denken.Fehlt nur doch die Antwort auf: Wie krieg ich das in den Griff? Erziehung + Unterordnung. Und die sollte artgerecht sein. So, dass der Hund es auch versteht.
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 21:37   #50
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ach Sonja
auf den Rücken legen, zu Boden drücken ....... schön. Fällt dir noch was ein ? Eine scharfe Unterordnung z.B. kann Wunder bewirken ......Zum Anderen wenn ich souverän genug bin sollte Rüdchen erst nicht auf den Gedanken kommen. Fakt ist ich kann dir gern mal meinen Rüden überlassen um ihn auf den Boden zu drücken, bin da mal gespannt wer von euch heile wieder hoch kommt ........
Ach und noch was , eine Leine ist eben nicht nur zum Führen des Hundes da, man kann mit ihr auch sehr gut lenken und leiten .........
Aber Jeder hat eben sein eigenes Rezept, ich jedenfalls möchte nicht auf der Strasse in der Stadt auf dem Boden mit meinen Hund kämpfen ....... Und Wolfsmond hat schon Recht - Hunde sind weniger und schneller als du es je sein kannst, und wenn du einen richtigen Hund hast der wird sich raus drehen und nach dir beißen, um sich der Situation zu entziehen ........ aber ich kann da nicht mitreden da ich meine Hunde im aufrechten Zustand kontrollieren kann .....
He haste Stress oder was Sonja , oder warum gehst du so ab ?
Ich wollte auch noch anmerken das es eben kein typisches TWH verhalten ist das sich Rüden mit anderen Rüden prügeln und Hündinnen mit anderen Hündinnen. Ich denke mal das Pavel schon das Richtige gesagt hat, dieses Ei di dei Gehabe und Hundewiesen Gequassele ist für mich genau so ein Schwachsinn wi ealle Menschen miteinander klar kommen.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 10-04-2010 at 21:50.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 21:41   #51
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Hallo Wolfsmond!
Ja super Antwort. Nein Du brauchst da nicht drauf eingehen. Aber vielleicht auf die eine Frage:

WIE würdest Du es denn machen?
Nur zu sagen "so nicht" hilft doch Hilfesuchenden nicht weiter.
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!

Last edited by Hitana; 10-04-2010 at 21:59.
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 21:47   #52
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

"Mensch" Torsten, dass war doch ne Pn für dich.... Deine Entscheidung.

Soni, alles gut beim Baby? Ich kann mich dir nur voll anschließen. Also wenn auch nur der Gedanke da ist, dass sich dein eigener Hund gegen dich wendet, na dann würde ich ihn lieber gleich abgeben, weil dann ist das Verhältnis ja total in der Hose. Die meisten hier haben doch mehr als einen TWH. Sind die denn immer lieb miteinander? Ich brauche nur Myla und Tala, für die, die sie nicht kennen ne 6 Jahre alte Hündin und ein 4,5 Jahre alter Rüde, beobachten, wie die miteinander umgehen. Die "Hauen" sich auch mal gegenseitig auf die Ohren. Das geht relativ heftig und lautstark zur Sache. Und die Methode von Sonja, die ist einfach schnell und vor allem am Kopf hast du ihn unter Kontrolle. Ich knurre zwar nicht, aber ein scharfes "Lass das" kommt mir dann schon über die Lippen. Allerdings ist es eigentlich nicht mehr nötig, war aber schon so, wie Sonja beschrieben hat in bestimmten Phasen.

Arthur, Pavel hat es gut beschrieben, einen TWH musst du immer im Auge behalten in der Stadt/Kaufhaus pp. Meine fahren Fahrstuhl, machen einfach alles mit. Aber natürlich habe ich sie immer im Auge. Zu 99% passiert auch nichts. Aber 1 % Hund kommt dann und wann doch mal. Und da muss man die Leine immer schön fest im Griff haben. Oder in meiner Lieblingsbar, wo auch Hunde erwünscht sind - bekommen immer ein Lekkerli und Wassernapf - sitze ich immer so an der Bar, dass wenn andere Hundehalter rein kommen, uns gleich sehen können. Myla und Tala fahren dann, wenn sie den anderen Hund wahr genommen haben, hoch grollen den kurz an, dann kommt ein scharfes "aus" oder "lass es" und dann war es das auch. Und sie legen sich wieder ruhig an den Tresen oder "... in den Weg...". Die anderen Hundehalter bleiben dann meist vorne an der Bar stehen.

Kurz und gut, nebenbei geht nicht, nicht mal beim Biertrinken.

Liest Anuk überhaupt noch mit, bei soviel Helden hier...

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 21:53   #53
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Ach Sonja
Fakt ist ich kann dir gern mal meinen Rüden überlassen um ihn auf den Boden zu drücken, bin da mal gespannt wer von euch heile wieder hoch kommt ........
Darum geht es doch gar nicht. Warum sollte ICH DEINEN Hund maßregeln? Oder irgendeines anderen Halters. Ist doch gar nicht mein Job. Und ich wette wenn Du so etwas bei ihm machen würdest würde er ebenfalls nie daran denken sich zu wehren.

Es hat nichts damit zu tun wie gut man seinen Hund erzogen hat! (Ich meinen übrigens ohne Leine) Manche Rüden kommen halt in diesem Alter auf den Trichter sich mit anderen beißen zu wollen. Du kennst Praios, deswegen wundert mich Dein Text. Aber das nur nebenbei. Und DU fandst MEINE Logik am Lagerfeuer in Heigenbrücken bei nem Bier doch gut?!!!! Aber das ist wahrscheinlich zu lange her... egal.

Aber jetzt antworte doch mal:

Was rätst DU denn den Leuten die in diese Situation kommen? Was sollen sie tun?

Und nein ich habe keinen Stress

Gruß!
Soni
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 22:00   #54
AC-Wolves
Junior Member
 
Join Date: Mar 2010
Location: Heilbronn
Posts: 6
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Arthur, Pavel hat es gut beschrieben, einen TWH musst du immer im Auge behalten in der Stadt/Kaufhaus pp. Meine fahren Fahrstuhl, machen einfach alles mit. Aber natürlich habe ich sie immer im Auge. Zu 99% passiert auch nichts. Aber 1 % Hund kommt dann und wann doch mal. Und da muss man die Leine immer schön fest im Griff haben. Oder in meiner Lieblingsbar, wo auch Hunde erwünscht sind - bekommen immer ein Lekkerli und Wassernapf - sitze ich immer so an der Bar, dass wenn andere Hundehalter rein kommen, uns gleich sehen können. Myla und Tala fahren dann, wenn sie den anderen Hund wahr genommen haben, hoch grollen den kurz an, dann kommt ein scharfes "aus" oder "lass es" und dann war es das auch. Und sie legen sich wieder ruhig an den Tresen oder "... in den Weg...". Die anderen Hundehalter bleiben dann meist vorne an der Bar stehen.

Kurz und gut, nebenbei geht nicht, nicht mal beim Biertrinken.

Liest Anuk überhaupt noch mit, bei soviel Helden hier...

christian
Hallo Christian,

ja ok aber das mache ich eh schon bei meinem Husky. der will zwar nicht kämpfen aber der will immer mit aller Power die er hat (der kann richtig gut ziehen) zu dem anderen Hund egal ob der ihm gut oder schlecht gesonnen ist.... und da kann ich dann mit "sitz" und "nein" das ganze unterbinden.

von dem her hab ich was das thema wachsamkeit beim gassi oder kaufhaus angeht schon erfahrung.

Arthur
AC-Wolves jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 22:20   #55
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wolfsmond, was ist los? Das ist jetzt aber "mädchenhaft".

Torsten, es liegt doch auf der Hand, dass Sonja nur ihren eigenen Hund meint. Aber fremde Hunde reagieren bei Fremden häufig sogar eher zurückhaltend. Ist doch das übliche Hundetrainersyndrom. Da funktionieren die Hunde, weil sie eben nicht wissen, ob es was auf die Mütze gibt. Herrchen kennen sie ja....

Heigenbrüggen, Sonja, da habe ich Torsten aber noch nicht gesehen, wenn du den PEC meinst. Gerade fällt mir ein, da war auch mal ne Show 2007, oder?

Aber Babystress hast nicht, oder? Für deine Verhältnisse warst du schon relativ deutlich... Bist doch sonst ne Schmusekatze. Kommt ihr eigentlich nach Spangenberg?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 22:39   #56
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post

Heigenbrüggen, Sonja, da habe ich Torsten aber noch nicht gesehen, wenn du den PEC meinst. Gerade fällt mir ein, da war auch mal ne Show 2007, oder?

Aber Babystress hast nicht, oder? Für deine Verhältnisse warst du schon relativ deutlich... Bist doch sonst ne Schmusekatze. Kommt ihr eigentlich nach Spangenberg?

Christian
Hihi!
Schmusekatze... (schnurrt)

Es war auf dem Berg oben. Ziemlich zu Beginn als Thomas und Steffi Lobo gerade hatten. Das Datum weiß ich nicht und ich glaube Du warst auch nicht da.

Nein ich habe keinen Babystress. Ich verstehe nur nicht, warum mein Vorschlag so abwägig sein soll. Das ist alles.

Die Kurzversion:
Jemand fragt: Kastration zur Verhaltensänderung?
Ich schreibe: Nicht kastrieren sondern erziehen plus Vorschlag und Mutzusprechung
Andere schreiben: Sonja!!!! tz tz... oh nein! SO doch nicht. Wie kannst Du nur?

Aber alternative Lösungen bieten sie nicht. Das regt mich halt auf. Und da werde ich halt "deutlich". Vorallem scheint keiner zu begreifen wie ich es meine. (Außer Dir)

Ich denke wir ziehen uns sowieso zurück und werden nicht mehr zu Treffen fahren. Mein Mann teilt mein Hobby nicht und alleine fahre ich nicht.

Naja...

Lieben Gruß!
Soni
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 22:48   #57
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ne, so einfach kannste dich aber nicht rauslösen! Das geht doch einigen von uns so, dass der Partner das nicht teilt. Macht doch nichts, so hat jeder seinen Freiraum. Lieber ohne Partner da sein, als nen Quengelnden, der einem nen schlechtes Gewissen macht. Und so oft sind die Treffen doch nicht. Kassel ist doch von euch nen "Katzensprung", wo wir schon beim Schnurren sind...

Da kannste wenigstens mal von Freitag Abend bis Samstag Nachmittag zum Klönen kommen. Bring dein Kind mit, irgend eins der Kinder kann dann drauf aufpassen.... oder wir machen das alle zusammen.

Ich habe dich immer mit Naddel und Kai zusammen im Kopf. Und irgendwie suche ich dich immer, wenn die beiden da sind. Und das letzte Mal ist irgendwie schon ewig her.

Der 01.05. ist doch auch ein Feiertag, wenngleich eh ein Samstag. Das bietet sich doch an für ne Abwechselung.

Dir und deiner Familie eine schöne Nacht und WE

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 22:58   #58
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
"Mensch" Torsten, dass war doch ne Pn für dich.... Deine Entscheidung.
Merkst du eigentlich überhaupt noch was - ich habe deinen Beitrag hier zitiert .......
Aber schon klar das bist ja du Christian .........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 23:01   #59
Wolfsmond
Junior Member
 
Wolfsmond's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Auf einem Berg
Posts: 55
Send a message via Skype™ to Wolfsmond
Default

Quote:
Wolfsmond, was ist los? Das ist jetzt aber "mädchenhaft".
Ich bin ein Mädchen!

Und was los ist? Ich lass mich nicht gern von Leuten anpöbeln, die sich nicht mal die Mühe machen, meine Beiträge vernünftigt zu lesen!
Aber ich werde auch nen Teufel tun und mich hier auf verbale Schlägereien einlassen!

Den Lösungsweg, den ich gewählt habe, habe ich durchaus verständlich in meinem 1. Posting beschrieben! Wer lesen kann ...

Desweiteren habe ich keine Kritik an anderer Leute Vorschläge geübt, sondern mir erlaubt zu schreiben, dass ich es so nicht machen würde! Punkt!

Es gibt etwas, das nennt sich Übersprungshandlung! In so einer Stressituation kann es ohne Weiteres passieren, dass sich der Hund gegen einen wendet und das hat nicht das Geringste mit dem Verhältnis zwischen Hund und Halter oder Unsicherheit des Halters zu tun! Und einzig aus diesem Grund kommt das Runterdrücken für mich nicht in Frage! Da hilft auch alle "Deutlichkeit" nix !
__________________
Barbara

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 23:08   #60
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Du kennst Praios, deswegen wundert mich Dein Text. Aber das nur nebenbei. Und DU fandst MEINE Logik am Lagerfeuer in Heigenbrücken bei nem Bier doch gut?!!!! Aber das ist wahrscheinlich zu lange her... egal.
Nein es ist nicht zu lange her , deine Logik b.z.w. vorher deine Demo war auch sehr gut und ich habe dir zu gestimmt, weil du deinen Hund nicht auf den Boden gedrückt hast , sondern ihn aus der Situation genommen hast in dem du ihn den Blickkontakt zum Korpusdelikti unterbrochen hast und ihn so mit vor eine neue Situation gestellt hast un d gleichzeitig die alte Situation aufgelöst und somit entschärft hast ...... das ist ok für mich ........ von auf den Boden drücken oder mit dem Hund ringen habe ich noch nie was gehalten, weil es absolut abartig ist und mit dem eigentlichen Verhalten von Hunden nichts aber auch gar nichts zu tun hat. Denn wenn sich ein Hund unterwirft tut er das A) ohne physischen Druck von außen und B) in Situationen die er selber erfasst und in Rudel internen Verhalten. Auf jeden Fall wird kein Leittier seine Rudelmitglieder physisch zu Boden reißen nur weil er Stress mit einem fremden Tier hat .........
Grüße Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 21:46.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org