Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 09-01-2006, 13:11   #21
Erstes-Hundezentrum
Junior Member
 
Erstes-Hundezentrum's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 19
Default

Hallo Anke danke für den Tipp, habe ich noch nicht gewusst. Werde mir dies merken und drauf achten.

Oliver
Erstes-Hundezentrum jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2006, 13:24   #22
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo Oliver

schön das du dich gleich zu Beginn in die Reihe derjenigen Forenbenutzer einreihst die ihre Statements mit Lesetipps garnieren.
Finde ich immer wieder amüsant, vor allem wenn du offensichtlich nicht in der Lage bist einen Text wie den meinigen sinngemäß zu lesen.

Also nochmal und ganz langsam :

Es konnte bisher nicht erwiesen werden aus welchem Grund Hunde ihren Kot fressen. All das was du aufgezählt hast sind reine Vermutungen !
Bevor du solchen Vermutungen nachgehst müsstest du erst die allerwahrscheinlichste Ursache, nämlich Nährstoffverwertung, also Kotfressen um des Fressens willens, ausschließen.
Das du dies kannst nehme ich dir aber nicht ab, völlig wurscht was du alles gelesen und gelernt hast !

Übrigens, das Wort Koprophagie ist griechisch und bedeutet nichts weiter als "Scheisse fressen".
  Reply With Quote
Old 09-01-2006, 13:25   #23
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Spike
Aber auch die Hinterlassenschaften von Schaafen werden sehr gerne gefressen, oder es wird sich zumindest darin gewälzt...
Ja, vor allem von Kamerunschafen scheint sehr gut zu schmecken, davon können wir ein Lied singen.

Was das Kotfressen anbelangt sollte man nicht so empfindlich sein , das legt sich nach einigen Monaten!
Wir haben zur Zeit 8 kleine Bälger (3 Wochen alt), die rund um die Uhr erleben, wie ihre Mutter ihre Scheisse wegfrisst.
Mit das Erste was sie wohl am schnellsten von ihr lernen ist, dass Scheisse fressbar ist.
Auch die Mutter hat wieder begonnen, ab und zu ihre eigene Scheiße zu fressen, vor allem wenn noch leckere unverdaute Stückchen vom letzten Knochen mit drinstecken.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2006, 13:46   #24
Erstes-Hundezentrum
Junior Member
 
Erstes-Hundezentrum's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 19
Default

Hallo Julia, lies doch einmal den Text den ich geschrieben habe an Anke:

Ich schrieb: mögliche Ursachen des Scheisse Fressens.
Was ich kann und was nicht, möchte ich Dir Nahe legen nicht zu beurteilen. Ich bin kein Lesetippratgeber. Du scheinst eine derjenigen zu sein, die sofort an andren rumnörgeln müssen. Warum so aggressiv? Es hat Dir niemand widersprochen, ich auch nicht. Ja stimmt Deine Aussage mit dem Nährstoffmangel, aber es gibt auch die anderen 2 Möglichkeiten.

Da dies aber hier scheinbar bei Dir falsch ankommt, kann ich nur sagen erst Kommentare richtig lesen, wenn Du dann angegriffen wirst, hast Du jedes Recht so zu reagieren.

Ich frag mich immer wieder, ist es so schwer von Hunden zu lernen?
Zusammenhalt, Rudelsystem, Verhalten und die richtigen Gesten, verhelfen zu einem besseren Miteinander. Kennenlernen und Akzeptanz ist mehr als zu Urteilen.
Erstes-Hundezentrum jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2006, 14:41   #25
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Olli

also das mit den Rasierklingen und Angelhaken gibt es bei uns zum Glück nicht... Da darf ich gar nicht dran denken...

Hallo Steffen

bei uns gibt es noch relativ viele Schäfer, und deswegen auch viele Schaafe, und das unser Hund den Kot frisst finde ich auch nicht so schlimm, aber viele fangen an sich auch in dem Kot zu wälzen. Das ist, auch wenn es natürlich ist, nicht sehr lecker, sofern man seinen Hund in der Wohnung hält.


Grüße aus dem Spessart

Thomas
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2006, 16:27   #26
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Alle meine Hunde haben als Welpen bzw. als Junghund Kot gefressen - das hat sich bei allen inzwischen von alleine ergeben. Ausser die Hasenkügelchen, die fressen alle noch heute gerne...
Kotfressen in diesem jungen Alter hat wohl auch einfach mit der noch nicht fertigen oder ausgeglichenen Darmflora etwas zu tun, ohne dass man gleich an Mangelerscheinungen denken muss.

Ich finde, in diesem Zusammenhang gleich so schwere Geschütze wie "Verhaltensstörung des Hundes" aufzufahren auch etwas happig. Bis es zu einer wirklichen "Verhaltensstörung" kommt, braucht es wohl doch etwas mehr als einen (jungen) Hund, der ab und an mal Kot frisst. Ich würde auch aufmerksamkeitsheischendes Verhalten erstmal absolut nicht als Verhaltensstörung bezeichnen, sondern vielmehr als für den Hund normales Verhalten, das höchstens für den Besitzer störend sein kann (aber nicht muss). Leider wird heute viel zu oft und zu leichtfertig das eigentlich normale Verhalten eines Hundes gleich gerne mal als "Verhaltensstörung" bezeichnet, es ist ein richtiges Modewort geworden. Ebenfalls leider nicht nur bei Hunden...

Dominanz ist übrigens keine (Charakter)Eigenschaft, sondern eine Interaktion zwischen mindestens zwei Individuen. Es dürfte mir schwer fallen, dominant zu sein, wenn gar niemand da ist, dem gegenüber ich dominant sein kann... Demnach kann Kotfressen auch keine "Dominanzgeste" sein...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2006, 18:16   #27
Ratheiser
Junior Member
 
Ratheiser's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Enschede
Posts: 79
Send a message via Skype™ to Ratheiser
Default

Hallo Leute,

Ich habe nicht alle Antworten durchgelesen, hoffe jedoch, dass ich nicht einen bereits gegebenen Tip wiederhole. Bei uns haben Eierkuechlein (1-3/Tag waehrend zwei-drei Wochen) Wunder gewirkt. Innert weniger Tage hat unser Kotfresser sich nicht mehr nach den lecker-braunen Haeufchen umgedreht. Zudem haben die Eierkuechlein einen bleibenden Effekt erzielt.
Na, schaut mal, ob Ihr dasselbe Resultat erreicht.

Gruesse aus den Niederlanden,

Gershom
Ratheiser jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2006, 21:16   #28
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Nocona
Hallo
Achtung bei Pferdeäpfeln und Schafs Kot wenn entwurmt wurde mit Ivomec...
Das kann tödlich enden bei den Hunden...
Es gibt schon einige Todeslfälle bei Border Collies und Australian Shepherds
Hallo,

Ivomec ist u. a. für britische Hütehunderassen tödlich wenn es in den Blutkreislauf gelangt. Hängt mit der Blut-/Hirnschranke bei diesen Rassen zusammen.
Soweit ich weiß gibt es Spot-on die Ivomec enthalten für Hunde , kommt z. B. bei hartnäckigen Milbenbefall (Räude) zum Einsatz.

Gruß
Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2006, 22:31   #29
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Könnte Kotfressen nicht auch einfach nur eine lecker-würzige Alternative zum alltäglichen Trofu sein? Bei unseren Hunden hat Harzer Käse Wunder gewirkt.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2006, 11:20   #30
Argo
Junior Member
 
Argo's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: 33813 Oerlinghausen
Posts: 8
Default

Also ich habe seit elf Jahren Twh,das heißt jetzt leider nur noch einen.Aber in all den Jahren habe ich die Erfahrung gemacht das meine beiden Kot gefressen haben wenn ein Mineralstoffmangel vorlag.Durch Beigabe von einem bis zwei Teelöffel mineralisiertem Futterkalk pro Tag war das Problem innerhalb von ein bis zwei Wochen behoben.
Denkt mal an den Wolf,wenn der ein Tier gerissen hat,dann frisst er auch das Tier und nicht nur das Fleisch.Sondern auch die Innereien einschliesslich Gedärm und Kot,weil er die darin enthaltenen und zum Teil bereits aufgeschlossenen Mineralstoffe braucht.
Gruss Horst
Argo jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2006, 11:58   #31
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

Kann mich der Aussage von Horst nur anschließen ! Marion hat aber ebenso recht, was den Harzer Käse anbetrifft, das hatte ich hier vorher ja auch schon geschrieben.

Gruß - und die besten Wünsche für`s neue Jahr an Alle !

Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2006, 18:00   #32
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Mich interessiert mal, ob Harzer Käse Annanas mit Yogurt und andere Futtergaben die Hunde davon abhalten ihren eigenen Kot zu fressen, oder auch anderen Kot nicht mehr anzurühren. Denn dann könnte man darauf schliessen, wenn gar kein Kot mehr gefressen wird, dass ein Mangelfressen ist. Der Mangel ist dann durch die Futtergabe ausgeglichen. Frisst er nur seinen eigenen Kot nicht mehr aber anderen noch, dann mögen die Bestandteile seines Kots durch die Futtergabe für ihn ungeniessbar sein. Wenn man solchen Hinweisen nachgeht, kommt man eher zu einen Ergebnis als man denkt. Also immer Augen, Ohren und Nase auf.

Was wölfisches Verhalten anbelangt. Mein Wölfi hat nie Kot egal welchen gefressen und sich auch nie in welchen gewälzt. Mein Cocker-Pudel, ein domestizierter Hund, hat sein ganzes fast 15jähriges Leben nie damit aufgehört, sich darin zu wälzen und zu fressen. Nur seinen eigenen hat er nie angerührt, wurde allerdings nur mit Festignahrung gefüttert.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 12-01-2006, 17:40   #33
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Habe gestern einen sehr interessanten Bericht über Nahrungsmittel auf 3sat gesehen. Unter anderem ging es um Probiotika (zB. Actimel). Diese angeblich gesunden Bakterien weden aus menschlichen sowie tierischen Fäkalien gewonnen. Na denn, Guten Appetit. Dabei wurde auch berichtet, das sich die Darmflora im Säuglingsalter fast vollständig und individuell entwickelt. Vieleicht fressen einige Welpen, die es nötig haben, aus diesem Grund ihren Kot. Andere, wo die Darmflora sich bereits gut ausgebildet hat, lassen es. Es lässt sich zumindest erklären, warum die Hunde es mit zunehmenden Alter von alleine lassen. Dies ist nur eine Idee von mir, ohne wissenschaftliche Begründung. Denn der Bericht war über Menschen.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 12-01-2006, 19:17   #34
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo zusammen,

also nach Harzer Käse mit Ananas und Joguhrt würde ich als Hund auch keine Schei.... mehr fressen, sonder Gras um "Kotzen" zu können.

Ich würde viel mehr folgendes verabreichen:

Ananassaft, Kokossirup, Sahne, Rum und 1 Scheibe frische Ananas im Blender zerkleinern und sahnig schlagen. Dann einen großen Napf bis zur Hälfte mit Crushed Ice füllen und mit dem Gemisch auffüllen. Ein Strohhalm vermeidet Sahnebärte!
Als Deko eignen sich Pansen, Trockenfutter oder Frischfleisch.

In einer halbwegs gut sortierten Gasttätte kann man dies auch fertig beziehen als "Pina Colada"

Ein absuluter Geheimtipp gegen "Passgang" auf Ausstellungen hat sich der gute alte "Gin Fizz" sehr bewährt. Dieser wird auch von meiner Hündin bevorzugt und kann am kommenden Sonntag auf der CACIB in Nürnberg bewundert werden....

Bis dahin.....

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 12-01-2006, 21:08   #35
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Markus,

als Wundermittel haben sich auch drei große Zlatý Bazant plus drei doppelte Borovicka über einen Abend verteilt erwiesen.
Kann allerdings das Gangwerk im Ausstellungsring beeinträchtigen.

Na zdravie,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 12-01-2006, 21:24   #36
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Ananassaft, Kokossirup, Sahne, Rum und 1 Scheibe frische Ananas im Blender zerkleinern und sahnig schlagen. Dann einen großen Napf bis zur Hälfte mit Crushed Ice füllen und mit dem Gemisch auffüllen. Ein Strohhalm vermeidet Sahnebärte!
Suuuuuper!
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 13:35.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org