View Single Post
Old 11-05-2005, 17:37   #19
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Und schön reden bringt auch nichts. Es gibt beim TWH ebend ein paar Besonderheiten, auf die man hinweisen muss. Der Rassestandard ist die eine Seite der Medallie, die Praxis die andere Seite.
Nein, hier hast Du nicht Recht. Rassenstandard ist einfach eine "Bible" und so sollte TWH aussehen. Wenn jemand in Praxis hat andere TWH, dann, wie Margo schon geschrieben, ist diese TWH untypisch und falsch.
Hast Du Recht in eine Sache - es gibt mehrere TWH, die entschprechen nicht der Standard und trotzdem die Besitzern züchten auf die. Sage ich "Besitzern" und nicht "Züchtern", dareum solche Leute machen die Rasse planmässig kaputt und zu ihm gehört nicht die Titel "Züchter".

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Übrigens, auch meine Onka (7 Monate alt)...Fremden gegenüber ist sie zwar nicht scheu, aaaaber seeeehr zurückhaltend.
Siehst Du, und das gerade ist falsch. 7 monatige Welpe sollte NIE zurückhaltend sein. In diese Älte sollte freundlich zu alle sein, mit alle Kontakt probieren. Warum ? Darum hat noch keine schlechte Erfahrungen mit Mensch. Wenn kann der Hund "zurückhaltend", dann bei Hündinen zwischen 1. bis 2. Jahr und bei Rüden noch ein Jahr später, wenn sind schon erwachsene und schon denken bischen und haben schon Erfahrungen.

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Es muss schon einige Zeit vergehen, bis der Neue / Fremde akzeptiert wird und sie sich auch streicheln läßt.
Nein. Mit Älte kommt alles stärker und stärker. Wenn der Hund ist wie Welpe scheu, dann mit Älte kann das nur schlimmer sein (natürlich in der Fall, wenn Besitzer macht nichts starke gegen). Und was fühle ich von Deine Zeilen - deine Onka lasst sich nicht von Fremde streicheln. Das ist nicht "zurückhaltend" das heisst "scheu". Bitte nicht das auf Rosa streicheln. Zurückhaltende Hund übersteht Kontakt mit Fremde aber nur ist nicht gern.

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Herrchen verteidigen - vielleicht kommt das noch.
Ja, wenn der Hund "zurückhaltend" ist, wie schreibst Du, dann hat einfach nicht genug Selbstbewusst. Natürlich solche Hund kann beissen, aber nur von Angst und das ist das gefährlichste Fall und das, von was warnen wir immer.

Und noch zu Deine letzte Komentar, Norbert. Es zeigt, dass einfach verstehst Du gar nicht (und muss ich leider sagen, dass bist Du nicht allein) die ganze Idee und Ziele, warum hat TWH wie Rasse gegründed war .
In Kurze Punkten kann man erklären :
1. Wölflische Exteriör
2. Wölflische Ausdauer
3. Wolflische Geruchsinnempfindlichkeit
4. Wölflische Gesundheit
5. DSH Trainigbarkeit

Das bedeutet wir wollen und wollten nicht die superinteligente und superselbständige Hunde zu haben. Solche Wesen ist faszinierend, schön aber für Leben mit Mensch und Benutzung der Hund ist ganz falsch. Natürlich Hund muss genug selbstständig und inteligent sein, aber braucht mit mensch nicht so viel, wie Wolf in Natur, der musst über sich selbst völlig besorgen.
Deswegen waren immer die ganz inteligente und selbständige TWH von Zucht weggeschmissen, wie bei jede Arbeitsrasse (zu viel inteligente und selbständige Hund ist einfach nicht trainierbar und was noch schlimmer ist - nicht gut kontrolierbar).
Ich verstehe sehr die Faszination von Wolfswesen (ich bin auch fasziniert) aber wie war hier mehrmals geschrieben - TWH IST KEIN WOLF, IST EIN HUND !
Pavel jest offline