View Single Post
Old 11-05-2005, 11:50   #10
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Pavel, warum hat Elli Blödsinn geschrieben? Das kann ich gar nicht sagen. Ich finde den Artikel sehr sachlich dargestellt. Alles, was sie dargelegt hat, kann man hier auf wolfdog.org in den entsprechenden Beiträgen / Artikeln und auf den Internetseiten der Züchter ebenfalls nachlesen.
Sage ich Dir warum. Lese, bitte, der Rassestandard :
ERHALTEN / CHARAKTER (WESEN)
Temperamentvoll, sehr aktiv, ausdauerfähig, gelehrig, schnell reagierend, furchtlos und mutig. Seinem Herrn gegenüber zeigt er ungemeine Treue. Widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Vielseitig verwendbar.
Das ist allgemeine Beschriebung die Rasse und nur das. Scheue TWH, die sind nicht "vielseitig verwendbar" sind die ausnahmen, die sollten sofort von Zucht weg gehen (leider nicht in alle Ländern funktioniert das, und gerade diese Artikel ist Beweis von das).

Wenn einige Besitzern halten der TWH, wie eine wilde Tier, ohne Erziehung, ohne Training, ohne Sozialisation - es sagt nichts über die Rasse allgemein.
Die Zitate :
"... sind extrem zurückhaltend, besonders Fremden und allern unbekannten gegenüber ..."
Probiere einmal uns besuchen. Wenn kommst Du mit mir durch Tor, wirst Du sofort Nass von Koppf zu Füsse, wie werden Dir meine Hunde begrüssen (trotzdem, dass wirst Du total Fremde).

Zitat :
"... Die Tiere eigen sich nicht als Wachhund und werden ihre Besitzer auch nicht verteidigen ..."
Auch kannst Du zu uns kommen. Nach Begrüssung, wenn attackierst Du mir, dann Gott mit Dir ...

Zitat :
"... TWH ... nur in der Hände von sehr erfahrene Hundeleuten mit ausgeprägten Wolfkenntnissen..."
Wer hat solche Kenntnissen ? Ich kann sagen, dass 99% die Leute, die haben sehr gut erzogene TWH's, arbeiten miteigene Hund und haben viele Prüfungen, haben gar keine "Wolfskenntnissen".

Sage ich nicht, dass alles in Artikel ist falsch und Blödsinn aber ganze Artikel klingt sehr negativ und zeigt das entwerde Author noch keine TWH gesehen oder hat der Pech gehabt, dass nur scheue und unerzogene TWH von unverantwortliche Besitzern getroffen.
Pavel jest offline