View Single Post
Old 27-04-2005, 09:12   #35
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Ich glaube dir gerne, dass auch Nicht-FCI-Züchter gewissenhaft und verantwortungsvoll züchten - schlussendlich kann es wohl überall "schwarze Schafe" geben. Aber ich persönlich kenne mich da - auch ehrlich gesagt - zu wenig aus, um darüber diskutieren zu können, ob FCI oder nicht FCI - und was die einen alles dürfen und die anderen alles nicht. Deshalb halte ich mich aus diesem Thema raus.

Was ich nicht verstehe, ist, warum Frau Böhme schreibt, dass sie als FCI-Züchterin ihre anderen Hunde abgeben müsste. Es gibt auch FCI-Züchter, die andere Hunderassen halten als nur diejenigen, die sie züchten... Warum sollte das verboten sein?

Aber schlussendlich ist es ja die Entscheidung des Welpen- oder Hundekäufers - ob er sich einen Hund mit FCI-Papiere oder anderen (oder gar keinen) zutun will. Ich denke, da kommt es sicher auch drauf an, was dieser später mit seinem Hund tun will, an Ausstellungen gehen, selber züchten usw. usw. Der Käufer sollte einfach vom Züchter - in allen Belangen - offen und ehrlich aufgeklärt werden.

Petra
Hallo Petra,
so stelle ich mir eine sachliche Diskussion vor! Das Problem ist, das sich hier in den verschiedenen Themen leider oftmals Leute zu Themen äußern, die sie nicht verstehen (oder verstehen wollen) und von denen sie schlichtweg keine Ahnung haben. Und dann wird polemisiert.
Warum der VDH es nicht gestattet, mehrere Rassen gleichzeitig zu züchten, so wie es Frau Böhme tut, weis ich auch nicht. Es ist aber offensichtlich so.
Im übrigen gebe ich Dir Recht, der Käufer entscheidet letztendlich selbst, und das sicher unter dem Aspekt, wofür er den Hund haben will.
Übrigens kann ich mit meinem TWH beim DRC und auch allen anderen Verbänden, z.B. der DC, an Ausstellungen teilnehmen. Dort werden die Papiere auch anerkannt. Frau Böhme selbst nimmt regelmäßig an Ausstellungen im Ausland mit ihren Hunden teil, ohne Probleme. Nur in Deutschland gibt es leider das Problem VDH-FCI Alleinvertretungsanspruch. Mein reinrassiger TWH würde auf jeder Ausstellung eines VDH-Vereins als Mischling abgetan. Und das ist das eigentliche Problem, denn dem VDH geht es nicht um Hunde, Rassen sondern schlichtweg nur ums Geld.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote