View Single Post
Old 22-06-2005, 22:01   #40
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Zeitraum der Welpenabgabe - noch zeitgemäß?

Quote:
Originally Posted by caguwo
...ein guter Freund sagte mal zu mir, der Welpe lebt nach der Abgabe an einem Besitzer nicht bei seiner "Mutter" und auch nicht bei seine "Geschwister", sondern er lebt bei mir. Meine Familie und ich sind das Rudel, demzufolge bin ich z.B. Eckard`s Meinung, daß Welpen egal welcher Rasse bereits schon nach ca. 4 Wochen abgegeben werden sollten. Das nenne ich Sozialisierung im Rudel und festigt die Bindung.
Guido, tut mir leid, aber das ist wirklich absoluter Unfug (= 4 Wochen) was du hier von dir gibst.

Vor und Nachteile wurden meinerseits schon beschrieben (siehe Link).

Was eine (wenn) frühzeitigere Abgabe (= 6-8 Wo.) im Bezug auf das "Menschenrudel" betrifft, stimm ich mit dir überein . Nur wirst du oder deine Familie dem Neuankömmling nie das vermitteln bzw. erlernen können , was er von seinen Artgenossen mitbekommt.
Wenn der Welpe durch Die artgemäß erzogen/geprägt wurde, wird er es im späteren Leben (im Bezug auf andere Hunde) um so leichter haben; sprich Verhaltensweisen - Kontaktaufnahme - Bewältigung mancher Konfliktsituationen z. B. Unterwerfen usw. .

Denke mal darüber nach, es macht wenig Sinn immer nur Twisters Ansicht beizupflichten. Wir diskutieren hier über eine vom FCI anerkannte Hunderasse!

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote