View Single Post
Old 25-06-2004, 09:29   #5
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich denke auch, wie Heiko, dass es möglicherweise daran liegt, dass Cheyenne einfach langsam erwachsen wird. Dies dürfte so die Zeit bis zum 3. Lebensjahr hin sein. Da verändern sich die doggies nochmal.

Die Ideen von Heiko und Torsten kann ich voll unterstützen. Die Situation im Restaurant kannst du auf dem Hundeplatz vielleicht so darstellen, dass du sie ablegst und die anderen Teilnehmer bittest, dicht an ihr vorbei zu laufen. Wobei im Restaurant die Sicht sicherlich eingeschränkt ist durch Beine, Stuhlbeine und die tischdecke. Dies wäre aber ein Anfang. Wie Torsten schon sagt, wenn der Hund abgelegt ist (also mit dem Kommando Platz) sollte er liegen bleiben. Ist ja auch eine Übung bei der BH-Prüfung.

Wichtig ist m.E. aber auch, dass du Cheyenne klar machst, dass sie die Zähne nicht einsetzen darf. Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass man das erste und zweite Mal durchaus so perplex sein kann, dass der eigene Hund zubeißt, dass man erstmal gar nichts macht vor Überraschung. D.h., wenn sie zulangt, lass es mich bitte salopp formulieren, mach sie platt. Denn du bist der Rudelführer und bestimmst, wer angegriffen wird und wer nicht!

Ich hatte die Erfahrung mit meiner Briardhündin, die mit 2 3/4 im Abstand von 1 Monate letztlich viermal zugelangt hatte. Beim ersten Mal war keiner dabei. Beim zweiten Mal meine Eltern, die eben völlig überrascht waren allerdings auch alles andere als "Hundeleute" sind. Beim dritten Mal meine Frau, die aber auch nicht groß reagiert hat und erst beim vierten Mal, wo es mir passiert ist, habe ich voll durchgegriffen. Ich war aber auch schon gut gewarnt, dass so etwas passieren konnte. Im Nachhinein habe ich mir natürlich den Vorwurf gemacht, dass ich sie nicht mit einem Maulkorb oder bedingungslos angeleint hatte.

Es ist auf alle Fälle ein sehr schwieriges Feld, wenn der Hund so gut geprägt und sozialisiert wurde wie bei dir und derartige Verändernugen eintreten. Ich muss allerdings gestehen, dass ich meine Hündin auch gut sozialisiert hatte und sie ständig unter Leuten gewesen ist, die Prägephase allerdings "beschissen" war, nur Zwinger kein Kontakt, ich aber am Anfang viel zu viel habe durchgehen lassen mangels Kenntnis von schwierigen Hunden, so dass ich annehme, dass unsere Hündin uns letztlich auch nur beschützen wollte vor unliebsamen Personen. Seit dem ist für mich allerdings auch klar, lieber zu hart als zu weich durchgreifen. Schau dir den Alpha-Rüden eines Wolfsrudels an, der droht und wenn es dann nichts fruchtet, macht seinen Gegenüber platt. Ich habe mehrere Wolfsdokumentationen, wo man es gut sehen kann.

Ich drück dir die Daumen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote