View Single Post
Old 30-03-2010, 22:36   #6
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Guten Abend :-)

Ich habe Deinen Post mal ein bisschen aufgeteilt....

Quote:
Originally Posted by gtv View Post
was auch immer in Deinen Augen bei der Rasse verschwiegen wird,
Och, wenn man sich hier ein bisschen umsieht, findet man erstaunlich divergente Aussagen über Charaktere und Gesundheit. Bei näherem Nachfragen - auch privat - wird die Divergenz nur mehr. Klar, das liegt zum Teil sicher an der tierischen Vielfalt, zum anderen an der menschlichen.
Das englische Forum ist da eine sehr anschauliche Quelle, denn die verschiedenen Menschen habe auch noch kulturelle Unterschiede....sehr interessant, dass trotzdem immer die gleichen "Sorgen" um die Gesundheit und die Charaktere der Tiere durchklingen. Am Interessantesten ist, wenn man sich anschaut, wer was publik werden lässt.

Nimm diese Tests. Im Prinzip - wenn ALLE mitmachen würden - wäre es genial, denn die Zucht könnte in dieser Hinsicht Unterstützung brauchen. Nur...nicht jeder lässt testen, aus diesen lässt nicht jeder veröffentlichen (ja, die menschlichen Restriktionen SIND oft hinderlich), und wer hinterher "nutzen" aus seinem Wissen ziehen wird, steht noch in den Sternen.
Nichts desto trotz wird proklamiert, dass der TWH eine gesunde Rasse ist. Bei geringer Population, geringem Gen-Pool und teils eingesetzter Inzucht (nicht generell zu verteufeln! als Regel jedoch...anmaßend...imho), stark veränderten Haltungsbedingungen über die letzten "nur" dreißig Jahre (von den fast 50 mal nicht zu reden) - und dann immer öfter auftretenden Berichten über schwerwiegende Krankheiten.... nun DAS ist in meinen Augen nicht stimmig.

Quote:
Originally Posted by gtv View Post
so habe ich den Eindruck, daß auch du etwas veschweigst, nicht wahr?
*LOL*

Bisher habe ich hier durchaus mit meiner Meinung nicht hintern Berg gehalten, fand allerdings auch noch nicht, dass ich jemanden quer oder hinterrücks angeschossen hätte....grübel... nein, bisher offen.

Quote:
Originally Posted by gtv View Post
Die Rasse hat kein Problem, wenn dann wohl eher die Art von Mensch, die mit dieser Rasse glaubt leben zu müßen.
Huuuu.... allein der Ausdruck "glaubt leben zu müssen"...Hallo? Wer ist denn gezwungen mit einem TWH zu leben? Das ginge auch mit nem Retriever/Pudel/Dackel schief, glaub´s
Allerdings...die Art von Menschen...jeee teils ist das sicher ein Problem. Eines, das alle (Haus)Tiere haben....


@Norbert...ich hatte nicht den Eindruck, dass Du etwas überlesen hättest.
Knuffel die Mädls!

Macht Euch nen schönen Abend,
LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote