View Single Post
Old 29-03-2010, 19:24   #2
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

N´abend,

Anmerkung: dass ein Wurf "klein" bleibt, also die Anzahl der Welpen unter 4 liegt, ist in meinen Augen nicht das Ungewöhnliche.

Dass in den kleinen Würfen alle Welpen kurzfristig sterben, kann ja mehrere Ursachen haben. Da spielen einerseits - klar - die "Gesundheit der Rasse" rein, aber auch das "Know-how" der Züchter und - als imho großer Faktor - die Gesundheit der Hündin (Herpes ist nicht soooo wenig verbreitet, wie man das im Allgemeinen denken würde - DAS ist bloß ein Beispiel)

Dann gibt es noch die unsäglich traurige Möglichkeit, dass es einfach Pech ist. Totliegen etc. sind keine Vorkommnisse vor denen jemand gefeit ist - da hilft auch die Erfahrung des Züchters nicht weiter, oder die der Hündin.
Den Züchtern und Hündinen, denen das passiert, geht das ja meist sehr nah und es tut mir leid für beide.

Dass in DE zur Zeit (ich schaue mir das noch nicht so arg lange so bewußt auf diese Kriterien an) bewußt mit den Hunden resp. der Nachzucht experimentiert wird - ja, man sieht es, nein, in meinen Augen hat auch das NICHTS mit verantwortungsvoller Zucht zu tun.
ABER es gibt nun mal niemanden, der darüber wachen kann/sollte, Ausreden/Erklärungen sind reichhaltig - und nen Dummer, der kauft, wird sicher auch gefunden - vielleicht geht es gut, vielleicht nicht. Im Sinne eines "Wir - für den TWH" ist auch das nicht. Zum Schulterklopfen reicht es immer, keine Sorge.

In meinen Augen hat die "gesamte" Rasse ein recht gravierendes Problem, aber....darüber wird lieber geschwiegen, was ich aus der Perspektive "Es menschelt" recht gut verstehen kann....




LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote