View Single Post
Old 08-08-2006, 12:34   #35
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Im FCI Standard steht u.a., dass der TWH MISSTRAUISCH ist.
Meine ich, dass mehrere verstehen das Wort "Misstrauig" bischen anders als gemeint ist. Wieder muss man lesen ganze Spezifikation der Wesen. Und nicht nur einzige Worte.
Hallo Pavel,

im offiziellen FCI Standard steht nunmal nur das eine Wort, nämlich "Misstrauisch".

Und ich glaube nicht, dass es eine so haarscharfe Grenze zwischen Mißtrauen und Angst / Scheuheit gibt. Vielmehr kann sich m.E. aus gesundem Mißtrauen, Zurückhaltung und Vorsicht, auf Grund negativer Erfahrung auch Angst und Scheuheit entwickeln. Und das führt dann im schlimmsten Fall zum Angstbeißer.
Und deshalb ist Beschäftigung / Arbeit mit einem TWH das allerwichtigste. (Er muss allerdings auch nicht ununterbrochen betütelt werden.)

Ich gebe Dir aber Recht, und es ist nicht so einfach, wenn man einen bestimmten Begriff, ein Wort etc. unterschiedlich interpretieren kann, bzw. jeder etwas anderes darunter versteht.
Deshalb habe ich schon immer gesagt, dass man bestimmten Dinge vorher klar definieren sollte, bevor man sich gegenseitig die Haare vom Kopf rauft.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote