View Single Post
Old 28-09-2006, 00:10   #8
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Pavel
[quote="Pavel"]
Wesentest ist keine Mathematik.

Aber irgendwie muß sich die Beurteilung doch zusammensetzen, sonst ist es ja eine ganz subjektive Sache. Sonst legt der eine seinen Schwerpunk auf das Vermessen, der andere, wie schnell ein Hund auf die sich wechselneden Bedingungen einstellen kann und der Dritte darauf, ob ein Hund bei der Bedrohung nach vorne geht oder nicht.

Pavel:
Es gibt keine genaue Definition, was genau sollte Hund machen.

Warun nicht? Es muß doch einen Rahmen geben, wie ich bewerten soll. Natürlich meine ich nicht damit: Rechte Pfote steht neben linker und die Ohren sind gespitzt, aber es muß doch eine grobe Definition geben um einzuschätzen, wie sich ein Hund verhalten soll,- wie kann ich sonst vergleichen? Irgendetw. muß die Körkommision doch auch an Unterlagen bekommen, wie sie wertet.
So, wie Du es hier schreibst, hört es sich etw. nach Wischiwaschi an.

Pavel:
Es gibt die Koden, die definieren die Typen des Wesens und Hund ist einfach bewertet und zu eine Type anpassen. Wenn existiert eine Definition, dann braucht man keine Kommision und jeder kann nur eine Video senden zu Zuchtwart und er wird Kode geben. :D

Und jeder Hund zeigt sich auf dem Video unter verschiedenen Bedingungen....
Die sollten doch relativ gleich für alle sein. Eine Definition muß es doch geben.

[quote="Bille"]Du meinst also, der Hund muß freundlich sein, dann wird er bedroht und muß angreifen und sofort wieder gelassen und freundlichen Kontakt aufnehmen. Also schneller Wechsel ?
Pavel:
Du verstehst es nicht. Reizen bedeutet doch nicht automatisch Attack und Beruhigung bedeutet doch nicht automatisch freundlich zu sein.

Dann erkläre mir es doch bitte, was Du meinst! (Meine Ausführung oben habe ich vereinfacht dargestellt.),
Wie soll sich ein Hund verhalten, der "gereizt" wird, wobei mit dem Stock auf den Hund losgehen, mit dem entsprechenden Gesichtsausdruck ist in meinen Augen kein Reizen sondern eine klare Bedrohung. Woher weiß der Hund, daß der Figurant nicht zuschlägt?
Aber egal, wie man es nennt, meine Frage immer noch: wie soll sich ein Hund verhalten, der unter dem Verhaltenstest mit einem Stock bedroht wird und anschließend nimmt der Figurant ohne Stock nochmals Kontakt auf?
(Ich nehme bewußt diese 2 Secqenzen aus dem Test heraus.)

Du schreibst immer, ich oder ein anderer würden es nicht verstehen, hätten keine Ahnung oder sollen einfach nur in die Tschechei kommen(, was nicht immer möglich ist). Du weiß nicht, ob ich eine Ahnung von Ethoogie habe, Ausdrucksverhalten und Kommunikation beim Hund kenne, Verhaltensbeurteiler bin oder nicht. Ich frage hier höflich und bekomme solche abgeplatteten Antworten.
Ich frage hier, weil es mich wirklich interessiert und ich nicht nur ein blabla hören möchte.

Pavel:
Jeder Mitglied der Körkommision (mindestens in CZ und SK) sollte eine erfahrene TWH Züchter und Besitzer, der versteht der Wesen, Ethologie usw. Es kann nicht jeder machen, wer idst zufällig dabei und auch keine, der bekommt eine schnelle Einschulung.

Da setzte ich eigentlich bei einem Körmeister voraus, aber wer schult sie in der CZ / SK und setzt sie ein ? Gibt es Prüfungen, wer nimmt sie ab und irgendetw. mussen sie doch auch vorweisen?

Pavel:
Aber bitte warte nicht, dass durch Forum bekommst Du Kenntnisse, die andere studieren Jahrenlang.

Nein, aber ein bischen Info erwarte ich schon, v.a. was genau von den Hunden erwartet wird.

Viele Grüße von
Bille,
die jetz nicht viel gescheiter ist als vorher, außer daß sie studieren und ins Ausland soll.

P.S. Hallo Heiko, die Tests die ich gesehen habe, waren alle mit den 3 Abschnitten, also daß nach der Bedrohung nochmals Kontakt aufgenommen wurde.
Bille jest offline   Reply With Quote