Thread: spiegel artikel
View Single Post
Old 31-05-2010, 18:59   #24
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte, halte ich selbst Christians Beiträge für sachlich und fundiert (man sollte hier wirklich objektiv bleiben, und nicht alles was Christian äußert verteufeln, nur weil man mit ihm ein Problem hat).
naja gesteinigt nicht aber so ganz hast du auch nicht Recht, wer sich als Guru aufspielt sollte aber auch von grundlegenden Dingen zu mindest so viel Ahnung haben das sie auch Argumenten stand halten können die richtig sind. Siehe hier :
Quote:
Zitat von nuno22
Was glauben Sie eigentlich, warum ein Schäferhund von der Figur, Felllänge u.ä. einem Wolf so ähnlich sieht? Rassehundzucht gibt es erst seit gerade mal 100 bis 150 Jahren. Die Ausnahme, die die Regel bestätigt, sind die Römer, die Molosser und die Ägypter, die vor gut 2000 Jahren schon mal sog. schlanke "Pharaonenhunde" gezüchtet haben.
Und hier eine mehr als richtige Antwort auf das so kompetente Gesagte.
Quote:
Meinen Sie das ernst?
Haben Sie schon mal was von Phänotyp und Genotyp gehört?
Die gerade in den 30er und 40er Jahren gezielt geförderte äußerliche Ähnlichkeit des DSH mit einem Wolf hat rein gar nichts mit dessen genetischer Verwandtschaft zu tun. Der DSH ist mit einem Wolf genauso verwandt wie eine Bulldogge. Ein Pekinese und der Mops stehen dem Wolf im übrigen genetisch näher als der deutsche Schäferhund.

Sämtliche Untersuchungen der Genetiker der letzten 15 Jahren belegen zwar die Abstammung des Hundes vom Wolf (und nur vom Wolf) aber es gibt keinerlei Hinweise für nennenswerte Einkreuzungen von Wölfen in den letzten tausend Jahren. Wenn sie andere Untersuchungen kennen, lassen Sie es uns wissen. Räuberpistolen aus dem Mittelalter oder aus der Marketingabteilung von Wolfs-Hund-Züchtern taugen nicht als Beleg.

Ebenso haltlos ist ihre Darstellung zur Geschichte der Hunde. Die Existenz von Schäferhunden ist bereits seit 8.000 Jahren nachgewiesen, existieren aber wohl schon viel länger. Wahrscheinlich war deren Existenz sogar Voraussetzung für die Herausbildung der Viehhaltung überhaupt. Jagdhunde sind ebenfalls seit 5.000 Jahren dokumentiert. Bereits die ersten ägyptischen Dynastien haben verschiedene Jagdhundetypen dargestellt, die Sumerer ebenfalls. Die Plastiken, die die Kriegshunde des Hamurabi darstellen, sind um die 3.750 Jahre alt. Vor 2.000, als nach ihrer Version die Zucht überhaupt begann, gab es bereits 500 Jahre lang bei Griechen wie Römern Bücher über die Hundezucht, wie z.B. die Kynegetikos von Marcus Terentius Varro. ...

Sie sollten besser bei der Juristerei bleiben.
An sonnsten finde ich es unter der Gürtellinie das man hier von Usern einfordert zu offenbaren was er verdient oder wie er seine Passion finanziert. Und TWH sind mit oder ohne Papiere genau genommen auch Wolfsmischlinge (obwohl ich ehr dahin tendiere das sie schon mehr Hund sind als Wolf). Der TWH ist als Hund anerkannt aber eben nur vom Gestz her, was natürlich seine Natur nicht regelt. Nur das es Hunde sind die als Rasse offiziell anerkannt sind ändert nichts an seinem Ursprung und seinem evolutionären Alter.
Genau so ist es der größte Schwachsinn einzufordern das man auch mal die Züchter von TWH oder Swh befragen sollte, was soll dabei raus kommen? Jeder hat eine andere Meinung und sieht die Dinge anders, das würde bedeuten das es ein Artikel ins "Nimmerland" werden würde. Auch sollte man beachten das nicht jeder Züchter auch zwangsläufig die Kompetenz aufweist die er sich zu spricht.
Im übrigen haben die meisten Besitzer und Züchter mehr oder weniger professionell gestaltete Webseiten auf denen sie doch die Dinge für sich richtig stellen können .........
Ich vergaß, es ist auch für Laien nicht unbedingt gut zu sehen das Jemand der Wölfe hält im Gehege hält darin rum läuft und mit ihnen umgeht wi emit Hunden, das ist es doch was genau den Eindruck vermittelt das man Wölfe halten kann wie Hunde und das sie nicht so gefährlich sind wie man immer sagt. Da reicht es sicher nicht verbal davor zu warnen in den berichten, denn Bilder sagen mehr als Gesprochenes. Vielleicht sollten sich die "Wolfsexperten"darüber mal Gedanken machen. Auch ist es eben ein Schwachsinn das Jemand der sich extra einen F1 aus Kanada holt hier und anders wo davor warnt keine Wölfe als Hund zu halten ...... das nenne ich Brot und Wasser predigen und Wein und Fleisch essen. Aber Egozentrik kennt ebnen keine Grenzen.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 31-05-2010 at 19:28.
Torsten jest offline   Reply With Quote