View Single Post
Old 28-07-2006, 18:47   #6
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Christian,

ich gehe mit Dir absolut konform(ja,das gibt es) und zumindest in unserem Club möchten die meisten Mitglieder einen modifizierten,zeitgemäßen Wesenstest.und er wird vorangetrieben werden,genauso wie der Ausdauertest und die Exterieurberurteilung durch kompetente Spezialrichter.Und (das ist leider Zukunftsmusik)die Kontrolle nicht zwei-oder dreimal die gleiche Verpaarung zu machen.Das nur am Rande,denn sonst muß man sich wirklich Sorgen um die Zukunft der TWH in D machen.
Aber zurück,der Hund muß nicht zu allem Ja und Amen sagen,aber die Umweltbedingungen haben sich geändert und dem muß auch die Hundehaltung Rechnung tragen.Ein Hund in Privathand der bei jeder kleinen Bedrohung nach vorne geht ist ein Anachronismus der Hundegeschichte,auch Verkehrs-und Pistenregeln z.B.wurden unserer leider immer enger werdenden Umwelt angepasst.
Ich wurde übrigens von einigen Haltern und deren Züchterin gebeten ihre Hunde für den Wesenstest des Briard Club Deutschland "fitzumachen",die überwiegende Mehrheit der Hunde war schreckhaft bis ängstlich.Mit der Tendenz bei Bedrohung in der Enge nach vorne zu gehen.
Ich habe es abgelehnt.

Grüsse,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote