View Single Post
Old 19-02-2004, 04:11   #6
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Wenn die Leute dann in Osteuropa ihre Welpen beziehen, damit ist uns hier in (D) und der Rasse auch nicht geholfen.
Sollte der notwendige Kontakt bzw. die erforderliche Betreuung durch den Züchter vorhanden sein, sieht die Sache schon etwas anders aus.
Du hast Recht. Teilweise. Man muss es von zwei Seiten beachten. Erste Frage: was ist "westmäßiges Preis" für ein Welpe? Wenn wir die Preisen für ein ganz normale Welpe (also wo die Eltern keine Championen, Klubsieger, Weltsieger usw. sind) vergleichen, dann ist es entweder 700 EUR (wie in Italien), 750 EUR (Holland), 800 EUR (Frankreicht) oder bißchen mehr in anderen Länder?

Wenn wir aber alles ganz genau berechnen, also wenn wir ein Welpe in CZ kaufen möchten, dann müssen wir:
- nach CZ fahren (EUR!!!)
- dort übernachten (EUR!!!)
- wir müssen die Ahnentafel anerkennen (EUR!!!)
Also ich würde sagen, daß wenn wir nicht in der Nähe von CZ wohnen, wenn das Preis in CZ nicht zwischen 500-600EUR (oder weniger) liegt, dann lohnt es sich uns überhaupt nicht, nach CZ zu fahren... (vergiss nicht, es gibt nicht nur Sprachprobleme, sondern fast alle Welpen werden im Winter geboren und Reisen im Schnee ist keine einfache Sache).

Ich habe eigentlich das gleiche Problem - die Preise für ein TWH-Welpe in CZ sind um 30%-40% biliger als in Polen. Echt! Bei uns ist alles teurer: das Hundefutter kostet mehr als in Deutschland, die Impfungen genauso viel, für Vet (wenn es Probleme gibt) zahlen wir aber weniger, die Ausstelungen kosten fast genauso viel. Aber niemand kauft die Welpen massenhaft in CZ, sondern wartet lieber auf polnische (nicht nur meine) Würfe. Weisst Du wieso? Das habe ich den Züchter aus Tschechien zu bedanken. Man hat dort die Preise für Ausländer eingefügt, die höher sind, als die Preise in Polen. Und wenn man noch dazurechnet, daß man ~1000 km reisem muss, dann lohnt es sich niemandem nach CZ zu fahren, um ein Welpen zu kaufen (OK, es gibt einige Züchter, bei deren die Preise genau so hoch sind, und die Welpen so gut, daß es sich noch lohnt).

Also wenn wir alles genau berechnen, dann ist es fast egal, daß es Unterschiede in Preisen gibt. Es ist wirklich viel einfacher ein Welpen in DE zu kaufen (man hat weniger Probleme, man muss nicht so weit reisen, und jeder Zeit kann man dem Züchter anrufen und fragen, wenn es Probleme gibt).


Es gibt aber andere Seite: ich kann z.B. nicht von dem Käufer eine zu hoche Preis verlangen. Es ist oft so, daß wenn es nur eine Züchstätte gibt, dann werden die Preise unglaublich hoch gehalten. Wenn ich sowas machen würde, werden alle Leute die Welpen in CZ kaufen (weil es sich damals lohnen würde). Also die Käufer mussen keine Angst haben, daß sie zu hohe Preise zahlen müssen. Genauso war es z.B. in Italien. Es gab Züchter, die 2000 EUR für ein Welpe verlangten. Es hat sich damals gelohnt, nach CZ zu reisen und die ganze Würfe zu kaufen. Jetzt herrscht wieder Gleichgewicht...und die Preise in IT sind sehr gesunken (obwohl die Welpen immer noch teurer sind als in CZ, aber jetzt beklagt sich niemand darüber).
Und so ist auch in anderen Länder....

Und es gibt noch ein weiteres Aspekt: denkst Du es ist in Ordnung, wenn man zwei verschiedene Preise einführen würde. Eine für Osteuropa, zweite für Westeuropa? Wenn ich meine Welpen für XXX EUR verkaufen, wird es in Ordnung sein, wenn sich bei mir jemand z.B. aus DE meldet, daß ich gleich der Preis um 40% erhöhe? Ich finde es auf jedem Fall nicht in Ordnung...

=========
Also ich persönlich denke, daß dank der Preisen in CZ herrscht bei dieser Rasse Gleichgewicht: die Züchter können keine sehr hoche Preise verlangen, aber gleichzeitig, wenn man alles berechnet, dann sind die Welpen in CZ nicht so billig.
Was für diese Rasse viel gefährlicher ist, ist etwas anders: es sind Züchter, die Welpen an Leuten verkaufen, die für diese Rasse nicht geeignet sind. Ich habe mit mehreren Personen Kontakt gehabt (aus Polen und DE), die an einem TWH interessiert waren. Sie waren aber "zu schwach" für einem TWH und ich habe ihnen TWH abgeraten. Aber ratte man...nach zwei, drei Manaten waren ALLE in Besitz von einem TWH. Fast alle diese Hunde, haben wir alle später auf Anzeigen in "Erwachsene Hunde suchen ein neues Zuhause" kennengelernt....

Quote:
Originally Posted by Heiko
Falls nicht, muß die nach uns folgende Generation um den Erhalt kämpfen.
Ehrlich gesagt, es ist schon möglich. Aber es gibt tiefere Gründe als die Preisen. Jetzt wird man mich umbringen , aber diese Rasse braucht Werbung. Man muss die Möglichkeiten nutzen, wie z.B. Dajka vorgeschlagen hat: Messen, Ausstellungen usw. Es geht nicht darum, aus dem TWH einem Modehund zu machen, aber man muss den Leuten die Möglichkeit geben, diese Rasse kennenzulernen... Wie viele TWH trifft man auf Ausstellungen (wo sich die Leute überzeugen können, daß die TWH nicht scheu und auch nicht aggressiv sind)? Wieviele Artikel über diese Rasse gab es letzte Zeit in Hundezeitungen (Artikel, die von Fachleuten geschrieben werden)? Wenn die (gute, erfahrene) Hundebesitzer garnicht wissen, daß es solche Rasse wie TWH gibt, wird auch niemand diese Hunde kaufen.
Ich habe zwei Freundinen - vor Jahren haben wir alle neue, seltene Rassen gekauft: ich einem TWH, meine Freundinen haben einem Mudi und einem Aussie gekauft. Mein Hund war "SonderHund nur für Spezialisten" , Mudi und Aussie sind für alle geeignet... Wir haben mit TWH Ausstellungen besucht, es gab Leute, die mit TWH zur Wettkämpfe gegangen sind, ich habe schon mehrere Artikel geschrieben (die meiste waren über: "wieso man einem TWH NICHT kaufen soll ))"). Meine Freundinen haben garnichts gemacht. Ergebnis: Mudi ist in Polen unbekannt (es gab keine Leute, die an Welpen interessiert waren). In diesem Jahr gab es den ersten Aussie-Wurf - fast keine Interessanten. Der TWH-Wurf von einer unbekannten Hündin war aber schon verkauft, als die Welpen geboren wurden (obwohl die Zeiten jetzt sehr schlecht sind, und bei anderen Rassen bleiben die Welpen 3-4 Monate lang beim Züchter)....

Wenn Du dich die Statistiken z.B. von Holland anschauen wirst, dann wirst Du sehen, es gibt Platz in DE für viel mehrere TWH, es gibt viele gute Besitzer. Sie wissen aber nicht, daß es diese Rasse gibt...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote