View Single Post
Old 27-03-2011, 19:39   #6
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by siebenGeißlein View Post
... Was mir da aber fehlt ist, nennen wir es vielleicht mal besser, ein "Auslöser" oder aktueller Bezug. Wie kommen die überhaupt erst mal auf die Idee, einen solchen Artikel zu schreiben? Ein momentaner Hype reicht mir da als Erklärung nicht. ... Ich kann mir nicht helfen, mir kommt es so vor, als würde da ein Schreiber beim anderen abgucken. Und ums 'nen bisschen zu vertuschen, wird ein paar Wochen gewartet bis man die selbe Sau noch mal durchs gleiche Dorf treibt. ...
Ganz genau das waren meine Gedanken, als ich durch den "Newsletter" des Wolfmagazins auf diesen Artikel aufmerksam gemacht wurde durch folgende Bemerkung der Autorin, E.Radinger, die bekanntermaßen gegen alle Wolfshunde und deren Zucht ist - unabhängig davon, ob anerkannt oder nicht:
"Wenn der Wolf ins Haus kommt (Wolfsmischlinge und Hybriden)
Wolfshunde geben ihren Haltern den Wildnis-Kitzel.
Doch die legalen Rassen sind vielen nicht wild genug. ...
Anm. d. Red.: Ausgezeichneter Artikel, den ich nur voll unterstützen kann."

Aha dachte ich mir, allein dieser Hinweis läßt wieder ahnen, dass Wolfshunde mit Wolf-Hund-Mischlingen (Hybriden) in einen Topf geworfen, sie alle als wild und gefährlich dargestellt werden. ...
Wenn auch die Bemerkungen zu den anerkannten Rassen und auf die so genannten Hybriden im Großen und Ganzen nicht zu beanstanden sind, so ist aber die Tendenz dieses (und ähnlicher) Artikel (in jüngster Vergangenheit), m.E. die gewollte, insgesamt negative Haltung zu allen Wolfshunden, klar erkennbar. Die Komentare zu diesem Artikel tun zudem noch ein übriges.

Ich finde diese, bei aller Pressefreiheit, undifferenzierte Darstellung nicht sonderlich gut! Denn was liest der "gemeine Bürger" aus dem Artikel heraus - alle Wolfshunde sind wild und gefährlich ...
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 27-03-2011 at 20:07.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote