View Single Post
Old 16-01-2004, 22:44   #28
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Sie haben in erster Linie an Wölfen und Wolfsmischlingen gearbeitet und sich erst dann den einzelnen Hunderassen gewidmet. Von daher denke ich schon, daß man es sehr gut auf Tschechoslowakische Wolfshunde übertragen kann. Der Ausdruck Prägungsphase ist heute so nicht mehr üblich, man redet von einer durchgehenden Sozialisationsphase, da sich herausgestellt hat, daß man eben wegen der Rasseunterschiede diese Zeiteinteilung nicht mehr so aufrechterhalten kann und diese Phase durch Entwicklungen im Gehirn bedingt sind, die nunmal durchgehend stattfinden. Die Prägung auf Sozialpartner läuft sehr früh an und erledigt sich bei einem guten Züchter eigentlich von selber, dadurch das man sich viel mit den Welpen beschäftigt und Besuch bekommt.
Hallo Ina

Mit dem was du schreibst, kann man so weit mit übereinstimmen.

Aber jetzt mal ganz klar; Wir schreiben hier auf der Seite über TWs und nach meiner Meinung gibt es immer noch eine Prägungsphase, da interessieren mich die neuesten Forschungen recht wenig.
Wir können hier auch nichts verallgemeinern, es ist doch nun so, dass der TW dem Wolf wesentlich näher kommt wie andere Rassen.
Deshalb ist es natürlich klar, dass die Prägung auf andere Sozialpartner sehr frühzeitig abläuft.
Also doch Prägungsphase? Und klar ist, dass ein guter Züchter dafür verantwortendlich ist, genau so wie für die fortlaufende Betreuung der Welpenkäufer.

Übertrag jetzt mal die Prägungsphase so ungefähr auf die TWs.
Ihr habt schon Erfahrung und ein paar Würfe gehabt und könnt es bestimmt abschätzen?? Also, eine klare Antwort!

Wir können hier nur bei der Realität bleiben und müssen den Neulingen auf der Seite ein tatsächliches Bild übermitteln, um Dass Sie sich um so besser darauf einstellen können!
Da nützen alle möglichen Forschungsergebnisse recht wenig, die treffen bei unseren TWs meist nicht zu. Dann besser ein Mittelmaß finden.

Also Ina, oder auch Michael, noch mal die Frage, welcher Zeitraum (Prägungsphase)?.

Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote