View Single Post
Old 13-06-2008, 21:19   #19
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by oliwenk View Post
... und ich nenne soetwas Neid!!
Letztendlich ist es doch jedem selbst zu überlassen, welchen Preis er für den Welpen nimmt oder nicht!!!
LG Olaf
nö Olaf, mit Neid hat das nichts zu tun -klar ist es jedem selbst überlassen, welchen Preis er für Welpen nimmt/zahlt, aber wenn ich überlege, dass wir VDH Züchter (ich kann jetzt nur vom RZV Hovawarte sprechen) ca. 950€ für einen Welpen nehmen, wo Krankheiten in den Vorfahren nicht gedoppelt werden (nichts anderes ist verantwortungsvolle Zucht, denn keine Linie ist frei von Krankheiten, aber im Wissen um den eigenen gesundheitlichen Hintergrund der eigenen Linie liegt die Möglichkeit, Krankheiten möglichst gering zu halten, wenn es sich um eine genetische Variante handelt), der bestimmte Vorgaben zur Abgabe erfüllen muss usw. dann ist 600€ für einen Mischling ohne jegliche genetische Backgroundinfo schlichtweg Tasche voll machen.
Wir haben bei 950€ für einen Welpen pro Welpen ca. 200€ übrig, wenn nichts Außergewöhnliches dazwischen kommt, und trotzdem wird es gerne so dargestellt, als machen sich die Züchter die Taschen voll. Gibt nun ein wilder Vermehrer Welpen zu einem etwas günstigeren Preis ab, und macht sich dabei richtig die Taschen voll, dann soll das rechtens sein, nur weil er vielleicht 100 oder 200€ weniger nimmt?

Zucht hat für mich sehr viel mit genetischem Wissen zu tun, und wenn ich wild vermehre, dann kann ich dieses Wissen nicht haben...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote