View Single Post
Old 20-01-2004, 22:14   #3
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hi Beowulf,

die Zweifel von Cajaks Abstammung kamen hauptsächlich von mir. Und ich habe Margo gebeten, unter den entsprechenden Nummern im CZ-Zuchtverzeichnis nachzusehen; ein kompletter Wurf (8 Welpen) war irgendwie ohne genauere Daten (Eltern usw.) bekannt. Auch über die AC Schäferhündin bin ich nicht weitergekommen.
Ute hatte offiziell einen C-Wurf mit reinen TW´s, Cajak war der 3. Wurf seiner Mutter, das führte seinerzeit zum erwähnten Mißverständnis.
Aber wenn Du meine damaligen Kommentare durchliest: ich habe seinerzeit nichts von Mischlingszucht gehalten, und so denke ich immer noch.
Den Aufbau einer neuen Blutlinie halte ich für unnötig; das Zunehmen von Krankheiten bei TW´s halte ich, wie schon geschrieben, für Züchtungsfehler (Masse statt Klasse). Laut Margo ist der Genpool im Prinzip ausreichend, und der Meinung schließe ich mich an. Jedoch ist die ganze Rasse noch im Aufbau und auch die Schaffung stabiler Zuchtlinien.
Jedoch - allein durch diesen Beitrag dürfte sich wieder die halbe TW - Szene angegriffen fühlen; deshalb würde ich meine Ansichten lieber privat darlegen. Daher noch einmal meine E-Mail-Aresse: [email protected]

Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote