View Single Post
Old 25-01-2007, 10:14   #8
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Das Sitz kannst du mit einer zweiten Leine um die Hüfte des Hundes üben . Du läßt die Leine hnter dir lang gehen , nimmst sie in die rechte Hand , und koregierst den Hund wenn er sich setzt.
Aber bitte nicht mit einer dünnen Leine machen, und auf keinen Fall massiv mit dieser Leine auf den Hund einwirken!!! ( Torsten, ich weiß, das du es nicht so machst, wollte das hier nur vorsichtshalber schreiben, damit nicht irgendwer meint er muß es so machen.)
Eine (Signal-)Leine um die Hüften des Hundes ist für den Hund sehr unangenehm und gefährlich, weil die Leine dort direkt in den Weichteilen sitzt.
Besser würde ich dann finden, mit dem Hund zunächst das Kommando "Sitz" so zu erarbeiten, das es richtig beim Hund verknüpft ist ( und das Kommando positiv beim Hund hinterlegt ist). Wenn der Hund das Kommando wirklich beherrscht, erst dann würde ich an der Genauigkeit der Sitzposition arbeiten.
Wie stelle ich fest, das der Hund das Kommando richtig verknüpft hat? Indem ich mich z.B. 10 Schritte vom Hund entferne, ihm den Rücken zu drehe und dann das Kommando "Sitz" gebe. ( Ein Helfer beobachtet den Hund, ob er das Kommando ausführt, und gibt z.B. per Sichtzeichen dem Hundeführer Bescheid, ob der Hund sich setzt.
Wenn der Hund das Kommando wirklich verknüpft hat, übe ich an der exakten Ausführung der Sitzposition. Eine Hilfe kann dabei zum Beispiel ein Zaun sein. Ich führe den Hund so an den Zaun heran, das er nur die richtige Sitzposition einnehmen kann.
Tja, und dann hilft vor allem nur üben üben üben!
( Achtung, ich will hier niemanden mit meinem Beitrag Vorschriften machen, sondern nur schildern, wie ich das Kommando erarbeite. Es gibt bestimmt auch noch andere Ansätze dazu!!! )
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote