View Single Post
Old 21-10-2010, 14:26   #11
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Die da wären...
1) ich "werte" die Tiere des ersten Wurfes aus nach a) Gesundheit so wie ich es als Züchter möchte (da sind die Schwerpunkte doch unterschiedlich) von HD über DM über Augen über... b) Erscheinungsbild so wie ich es möchte (großrahmig oder zierlich bevorzugt etc.) c) Charakter/Wesen (wieder "Geschmackssache" des Züchters; zurückhaltend, scheu, mutig, Arbeitswille, Konzentrationsfähigkeit, Neugier... all die Merkmale, auf die der Züchter wert legt halt...)

Da diese Auswertung der ersten Nachkommen Zeit braucht (einiges ist ja auch erst später im Leben zu sehen, HD z.B. röngt man nicht beim Junghund)  UND die Tiere in unterschiedlichen Lebensumständen aufwachsen, ist dieses Auswerten sich schwierig, aber möglich.

Wenn dann die meisten der ersten Nachkommen den Kriterien des Züchters entsprechen (9 von 10 z.B. sind in den Augen des Züchters optimal), dann wäre für MICH eine Wiederholung sinnvoll.

Klar, Du hast recht was die äußeren Bedingungen des Züchters angehen, man SOLLTE sie gut gestalten können. Fällt aus der Frage "Wurfwiederholung - ja/nein" raus, stimmt.

LG
koboldine 
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote