View Single Post
Old 01-05-2008, 18:11   #10
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Bafi View Post
Was ist das hier... ich fliege ständig aus dem Forum... nun zum 3. Mal und in Kurzform...

Hi Ina,
nein, wenn du zuviel qualitativ schlechtes Protein (minderwertiges Eiweiss) fütterst, kann der Hund dieses nicht genügend verstoffwechseln (nur ca. zu 50 %) und die Ausscheidung der „Reste“ erfolgt dann über die Nieren, welche somit natürlich extrem belastet werden.
Nein, über die Nieren werden nur die Abbauprodukte des Proteins ausgeschieden, es ist dann bereits verstoffwechselt worden. Das Problem bei minderwertigem Eiweiß ist, dass der Hund davon zuwenig selber wieder in dem eigenen Stoffwechsel einbauen kann. Die Proteine werden bereits im Darm abgebaut und in der Leber weiter verstoffwechselt. Der Proteingehalt an sich ist nur bei kranken Nieren relevant, die sollte in der Tat nicht durch zu viele Abbauprodukte belastet werden.
Quote:
Originally Posted by Bafi View Post
Zum Anderen wachsen die Hunde viel zu schnell, wodurch weitere Probleme entstehen.
Heute weiß man das das nicht stimmt, die Geschwindigkeit des Wachstums wird durch den Kaloriengehalt, d.h. das Rohfett beeinflußt, nicht durch den Proteingehalt.


Quote:
Originally Posted by Bafi View Post
Hochwertiges Eiweiss wird vom Hund zu über 90 % verstoffwechselt.
Rohes Fleisch hat im Durchschnitt 20 % Rohprotein…
Hochwertiges Eiweiß enthält mehr essentielle Aminosäuren und kann von daher besser verwertet werden, der Mangel an bestimmten Aminosäuren kann Probleme verursachen und rein wirtschaftlich gesehen bekommt man bei hochwertigem Eiweiß mehr fürs Geld. Normalerweise wird Rohprotein in Prozent der Trockenmasse angegeben, der liegt aber bei um die 75% bei hochwertigem Muskelfleisch.
Hunde sind aber keine reinen Fleischfresser und werden durch reine Fleischfütterung krank und auch in allen Pflanzen ist Eiweiß, man muß also die Ration so zusammenstellen, dass von allem genügend aber nicht zuviel drin ist, wenn ich einen niedrigen Rohproteingehalt haben will muß ich automatisch mehr pflanzliche Bestandteile zusetzen. Damit wird die Eiweißqualität im Ganzen aber automatisch wieder schlechter.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote