View Single Post
Old 28-09-2006, 19:06   #15
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Hallo Bille,

Quote:
Originally Posted by Bille
Aber irgendwie muß sich die Beurteilung doch zusammensetzen, sonst ist es ja eine ganz subjektive Sache.
"Subjektive" sicher aber deswegen steht dort nicht eine Richter aber ganze Kommision. Wie habe ich schon geschrieben, Wesencode ist nicht nur Test beim Pfahl aber Bewertung der Verhalten der Hund von ganze Körung. Es einfach kann nicht eine pünktliche Schema sein, wie genau muss Hund wo und auf wem reagieren. Wenn kommst Du zum Psychologe, bekommst Du auch Testen, die sind bewertet mit Punktzahl aber trotzdem der Psychologe macht die Gesamtbewertung auch von eigene Subjektive Meinungen über Deine Persönlichkeit. Einfach - existieren die allgemeine Regeln aber existiert nicht genaue Schema darum keine Mensch oder Tier ist gleich wie eine andere.

Quote:
Originally Posted by Bille
So, wie Du es hier schreibst, hört es sich etw. nach Wischiwaschi an.
Hmm, und das ist der Grund, warum ich schreibe immer wieder, dass Du weisst nicht genau über etwas sprichst Du. Es ist doch gang klar definiert :
a melancholiker - ängstlich
b unsicher, nicht kontaktbar
c reizbar - nicht mutig
d reizbar - mißtraurisch
e choleriker, stark reizbar
f sangvinik - leidenschaftlich, ausgeglichen
g sangvinik - wenig mutig
h freundlich - wenig reizbar
i schwer reizbar
j flegmatisch - unausreizbar
Solche Definition genug ohne etwas anderes für Leute, die bewerten. Siehst Du, dass ist nicht geschrieben nur Melancholiker, Flegmatiker, Sanquiniker und Cholekriker aber auch mehr pünktlich ist es definiert ? Wenn ist geschrieben "choleriker, stark reizbar" oder "sanquinik - leidenschaftlich, ausgeglichen", dann es genug für Leute, die Wesen bewerten.

Quote:
Originally Posted by Bille
Dann erkläre mir es doch bitte, was Du meinst! (Meine Ausführung oben habe ich vereinfacht dargestellt.),
Wie soll sich ein Hund verhalten, der "gereizt" wird, wobei mit dem Stock auf den Hund losgehen, mit dem entsprechenden Gesichtsausdruck ist in meinen Augen kein Reizen sondern eine klare Bedrohung. Woher weiß der Hund, daß der Figurant nicht zuschlägt?
Nochmal und nochmal : Test bei Pfahl ist nur max 30% von Wesentest. Kommision bewertet ganze Verhaltung der Hund von der Augenblick, wenn kommt zu Ring zu Abmessung. Hier jeder spricht immer hauptsätzlich um Figurant und Stock aber es ist nicht alles. Wenn der Hund muss in Ring beim Abmessung schon Maulkorb haben, darum ist agressiv auf der Richter, dann trotz kann beim Pfahl alles 100% zeigen, kann nie Of bekommen. Und umgekehrt.

Quote:
Originally Posted by Bille
Aber egal, wie man es nennt, meine Frage immer noch: wie soll sich ein Hund verhalten, der unter dem Verhaltenstest mit einem Stock bedroht wird und anschließend nimmt der Figurant ohne Stock nochmals Kontakt auf?
(Ich nehme bewußt diese 2 Secqenzen aus dem Test heraus.)
Nochmal - für eine Of bekommen, muss der Hund sich ganze Zeit zeigen wie eine sanquiniker, leidenschaftlich und ausgeglichen in Wesen.

Quote:
Originally Posted by Bille
Du schreibst immer, ich oder ein anderer würden es nicht verstehen, hätten keine Ahnung oder sollen einfach nur in die Tschechei kommen(, was nicht immer möglich ist).
Na dann leider hast Du nicht Chance eine richtige Erfahrungen bekommen, darum bis jetzt machen die richtige TWH Wesentesten nur in CZ oder SK.

Quote:
Originally Posted by Bille
Du weiß nicht, ob ich eine Ahnung von Ethoogie habe, Ausdrucksverhalten und Kommunikation beim Hund kenne, Verhaltensbeurteiler bin oder nicht. Ich frage hier höflich und bekomme solche abgeplatteten Antworten.
Wenn hast Du Ahnung über Ethologie, dann doch muss man Dir nicht erklären, was bedeutet "sangvinik - leidenschaftlich, ausgeglichen".

Quote:
Originally Posted by Bille
Ich frage hier, weil es mich wirklich interessiert und ich nicht nur ein blabla hören möchte.
Aber Bille, jeder Erklärung hier ist "bla bla". Jeder Hund ist anderes, jeder ist Individualität und gibt keine 2 Hunden, die reagieren absolut gleich. Deswegen kann einfach nicht existieren eine genaue Beschriebung aber nur die fachliche Definition die Wesentypen.

Quote:
Originally Posted by Bille
Da setzte ich eigentlich bei einem Körmeister voraus, aber wer schult sie in der CZ / SK und setzt sie ein ? Gibt es Prüfungen, wer nimmt sie ab und irgendetw. mussen sie doch auch vorweisen?
Es ist keine feste Regeln, wie bekommen die Kompetenz zu Körung zu machen. Es in CZ und SK reguliert Klub selbst. Wir haben genug Leute, die Züchten lange, haben auch fachliche Ausbildung (Universität oder mindestens Hochschule mit Fach Zucht). Und diese Leute kommen zu Zuchtkommision und zu Leitung der Klub. Von diese Leute wählt Klubleitung jedesmal die Körkommision. Ist eine Vorschrifft, dass immer muss in Kommision mindestens eine ofizielle Richter für Exteriör sein. Meistens wer will in Zukunft in Zuchtkommision arbeiten, der muss erstens eine Erfahrene Züchter sein (mindestens 6 Würfen) und dann arbeitet bei Körungen Paar Jahren wie eine Helfer oder Hospitant. Diese Persone kommt auch zu Klub- und Spezialzuchtschau als Sekretär der Ring oder Hospitant. Ich schätze nach 2-3 Jahren, wenn zeigt, dass schon genug Kenntnisse und Erfahrungen hat, kann in Kommision arbeiten. Wesen bewerten ist nicht einfach und deswegen die CZ und SK Kluben erziehen sich selbst eigene "neue Blut" für Zukunft. Natürlich aus Ausland ist jeder willkommen aber bis jetzt keine hat so tiefe Interess, dass regelmässig kommt und Erfahrungen sammeln.

Pavel
Pavel jest offline   Reply With Quote