Thread: Rüden-Rudel?
View Single Post
Old 29-01-2006, 19:41   #5
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Huhu und schon mal ganz lieben Dank für alle bisherigen Antworten.

Ich weiß, es ist eine sehr schwierige Entscheidung und es fällt mir umso schwerer, weil bis jetzt eine Hündin einfach nie zur Debatte stand. Die Brummeleien zwischen unseren beiden Herren haben erst in letzter Zeit so stark zugenommen. Selbstverständlich haben wir mit so einer Situation von vornherein rechnen müssen, aber es war nicht unbedingt abzusehen, weil Tino (unser alter Herr) sonst eigentlich sehr geduldig und gutmütig war/ist.

Dass eine Dame zwischen unsere 2 Burschen noch mehr Unruhe bringen könnte, daran habe ich auch schon gedacht und - abgesehen von der Tatsache, dass ich bisher einfach keine Erfahrung mit Hündinnen habe, war das eigentlich das Hauptkriterium gegen eine Hündin.

Andererseits lebt Tino - wie Letty schon angemerkt hat - (leider) nicht ewig und mein Freund und ich haben vor, in den nächsten Jahren (eher früher als später) ein eigenes Grundstück zu kaufen und weg zu ziehen. Der Weiße würde mitkommen, der "Opa" bliebe hier wohnen. Wäre zwar traurig, wenn die beiden dann gar nicht mehr miteinander könnten, aber es liesse sich durchaus ohne größere Probleme einrichten. Hingegen muss unser Weißer mit dem neuen Hund dann permanent zusammen leben und das sollte natürlich möglichst harmonisch von statten gehen - ohne dass man die Hunde pausenlos trennen muss. Abgesehen davon ist ja auch in ein paar Jahren menschlicher Nachwuchs geplant und da wäre es mir recht, wenn ich nicht auch noch darauf achten müsste, dass sich die Hunde nicht in die Wolle bekommen.

Tja, momentan überwiegen überall die Ratschläge zu einer Hündin und die Argumente erscheinen mir da auch sehr logisch. Einzig ICH muss mich noch mit dem Gedanken anfreunden, aber ich werde mich schon noch daran gewöhnen. Was die Läufigkeit betrifft - ich hätte vor, die Hündin dann kastrieren zu lassen (- ich gehe mal davon aus, das tut man am besten nach der 1. Läufigkeit?) und für das erste Mal muss man halt eine Lösung finden, sodass es zu keinem unerwünschten Nachwuchs zwischen der Dame und einem der Herren kommt.
Astrid jest offline   Reply With Quote