View Single Post
Old 29-06-2004, 20:24   #32
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Torsten!
Da muss ich Dir leider widersprechen. Ich kenne 2 Kampfhunde und einen Boxer die so eine falsche Erziehung erhalten haben. Die Besitzer wollen keinen kämpfenden Hund sondern einen lieben Kampfhund. Damit er sich nicht anderen Hunden gegenüber agressiv verhält, wurden sie so trainiert, das sie überhaupt keine Regung zeigen. Ich kann das schlecht beschreiben, man muss es wirklich sehen, aber diese Hunde erstarren regelrecht wenn sie einen anderen Hund sehen. Da einer ein kastrierter Rüde und das andere eine Hündin ist, kommt meiner eigendlich mit ihnen zurecht. Er ist aber sehr irritiert wenn er ihnen begegnet. Nicht nur er sondern auch andere Hunde konnte ich so verwirrt beobachten. Die Besitzer sagten zu meiner Frage, warum sich die Hunde so verhalten. Das sie lieb sein sollen und auf keinem Fall der Auslöser von einer Beisserei. Das hat wirklich nichts mit dem zu tun was Du Dir unter erstarren und grossmachen vorstellst. Ich weiss nicht, wie man Tiere so trainieren kann, das sie erstarren als ob man den Strom rauszieht. Der Boxer ist ein Rüde der in 2 Jahren 12 mal von anderen Hunden krankenhausreif gebissen wurde. So sagte mir der Besitzer. Zum Glück war es nicht meiner der ihm erwischt hat. Diesen Hunden hat man jede Art der Kommunikation abtrainiert. Wenn sie dann aus ihrer Starre erwachen, haben sie normale Fähigkeiten der Hundesprache, aber erst auf einen Wink den Besitzers. Hunde die aufgrund von Zucht eingeschränkte Kommunikation haben, sind leider immer im Nachteil. Nicht nur bei Wolfshunden sondern bei allen Hunden. Sicher haben sie auch die Möglichkeit andere Gesten einzusetzen, aber sie sind immer Sprachbehindert. Glaub mir, ich hatte mal so einen Langhaarhund mit Schlappohren. Er machte einen Katzenbuckel in Ermangelung einer Bürste. Er wurde so oft zusammengebissen obwohl er kein Agressor war und jeder Prügelei aus dem Weg ging. Zu den Terriern hast Du natürlich Recht. Es war auch nur ein Beispiel. Und auch Boxer können die Nase noch krauser ziehen, aber Du must zugeben, das zB. der DSH weit mehr Mimiken, die deutlicher sind, machen kann als ein Terrier (Aufgrund seines Aussehes eingeschränkt Yorki, Westie). Ina hat auch geschrieben, das ihre Hunde auf die Plattnasen nicht können. Ich möchte mal bezweifeln, dass ein Hund auf Schönheit achtet. Ihm ist es auch egal ob sie sabbern. Ihm ist es aber nicht egal wenn sie falsch sprechen.
Auch meiner hat eine wilde, grobe und aufdringliche Art zu spielen, wenn er mal bock hat. Das Spiel ist immer schnell zu Ende, weil die anderen Hunde keinen Bock auf so einen Grobian haben. Sowas hat aber nichts mit Komunikationsprobelmen zu tun, sondern mit der etwas anderen Einstellung von Wolfshunden zum spielen. Sicher begegnen auch mir Hunde, die erst mal wegrennen. Ich denke nicht, das sie Angst vorm bösen Wolf haben, sondern im allgemeinen erstmal ängstlich auf jeden Hund oder bestimmte Hunde reagieren. Meinen habe ich so trainiert, das er erst zum anderen Hund darf, wenn ich es ihm erlaube. Er bleibt im Abstand von mind. 5 m vor dem anderen Hund stehen. War leider nötig um Beissereien zu vermeiden. Aber da erstarrt er nicht, sondern zeigt an ob er dem anderen Wuff freundlich oder feindlich gestimmt ist.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote