View Single Post
Old 09-03-2007, 18:59   #32
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Nanouk, die Sendung habe ich auch gesehen. Ich schätze WErner Freunds Arbeit. Aber auch hier musst du einiges kritisch sehen. Ich habe ja den Hinweis auf die von ihmfestgestellte und verallgemeinerte besondere Scheuheit von indischen Wölfen schon hingewiesen.

ich kann ein weiteres Beispiel bringen, was ich gerade am Wochenende erlebt habe. Werner Freund wechselt ja seit er mal von seinen Wölfen angegriffen worden ist, jeweils seinen Overall, wenn er von einem ins nächste Wolfsgehege geht. Er meint ,dass der Angriff deshalb erfolgte, weil er nach einem anderen Rudel gerochen hat. Jetzt Tanja Askani mir erzählt, dass sie da einen Selbstversuch vorgenommen hat. Sie war letztes Jahr für mehrere Tage bei Zoltan Horkai. Sie hat dort auch mit dem 30 Wölfe umfassenden Rudel gearbeitet. Diese Bekleidung hat sie in eine Plastiktüte mitgenommen und sie im Wildpark wieder angezogen und ist damit zu ihren Wölfen rein. Sie haben zwar sehr interessiert geschnuppert, aber ansonsten war es ihnen schnuppe. Nun kann man sicherlich von einem so einem Erlebnis daraus schließen nicht schließen, dass das Quatsch ist, was Werner Freund da geschrieben hat. Schließlich ist ihm das nicht am Anfang sondern irgendwann nach Jahren mal passiert. Aber er hat auch nur eine Erklärung gesucht. Ob sie nun stimmt oder nicht, mag dahingestellt sein. Ich kenne noch Daniel Weigend, der den lobopark in der Nähe von Malaga betreibt und dort 4 Wolfsrudel hat und auch in den gleichen Klamotten überall reingeht und in den 5 Jahren ist noch nichts passiert. Um ehrlich zu sein, denke ich auch, dass es den Tieren schnuppe ist, wonach du riechst, weil sie sind ja nicht blöd, sondern sie erkennen dich schon an deinem Eigengeruch usw.

Nanouk, die Wolfsangriffe, die hier zur Disposition stehen, sind Angriffe von wilden Wölfen und nicht von "Hauswölfen" und Hybriden. Natürlich ist ein vermeintlich sozialisiertes gezähmtes Wildtier unter dem Strich gefährlicher als ein wildes Tier. Weil leider die wenigstens damit umgehen können und wenn es mal stressig wird nicth umbedingt erkennen, dass es gleich eine Attacke gibt. Auch können sich viele nicht vorstellen, dass Wölfe - aber ja auch die TWHs - ständig am Antesten sind, ob sich dich in der Rudelführung ablösen können, gerade in den jüngeren Jahren. Wenn Tanja mir erzählt, wie oft die Rudelführung bei ihren 5 Grauen shcon gewechselt hat, dann ist das nur die Bestätigung. Da muss man aber auch noch zwischen den rudeln als reinen Familienverband unterscheiden oder den großen Rudel mit bis zu 20 und mehr Wölfen, wo auch nicht Familienmitglieder integriert sind.

Mir geht es darum, dass mir einer der idealistischen Wolfsschützer erklären soll, warum ein Kind nüchtern betrachtet nicht ins klassische Beuteschema passt. Ich freue mich über sachliche Argumente, die ich Jägern auch entgegen halten kann.

Und Nanouk, die indischen Wölfe, die z.B. Kinder angreifen, weil sie z.B. Schafe hüten - s.o. - sind wilde Wölfe, weil in Indien gibt es nicht so viel Verrückte, die meinen sich einen Wolf als Hund halten zu müssen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote