Thread: Halterbindung
View Single Post
Old 15-01-2010, 11:19   #8
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by Beowulf View Post
Ergo die Hündin der Frau eine schlechtere Bindung hatte, weil sie ihren Menschen nicht aus den Augen gelassen hat.
Nicht zwingend. Das kann einfach eine "erlernte Hilflosigkeit" des Hundes sein. Der weiß einfach von alleine nichts (mehr) mit sich anzufangen. So oder so jedenfalls nichts Erstrebenswertes, finde ich.

Quote:
Ob ein Hund freudig oder lustlos arbeitet, hat meiner Ansicht auch nichts mit Bindung zu tun, sondern mit Lust und Spass an der Arbeit.
So ist es.

Bindung wird, was die Ausbildung angeht, eher dann relevant, wenn es "ans Eingemachte" geht.

Bei meinem alten Schäfer war es z.B. so, dass er völlig problemlos auch mit meinem Lebenspartner oder unserem Hundesitter "funktioniert hat". Sie sind genauso mit ihm durch Berlin gezogen, wie ich es auch getan habe. Und er wäre nicht im Leben auf die Idee gekommen, den Bordstein von alleine zu übertreten und auf die Straße zu rennen. Das sind alles keine Fragen der Bindung, sondern der Ausbildung. Er tut das, was er erlernt hat.

Aber wenn es richtig zur Sache ging (mitten in einem Rüden-Zoff z.B.), dann hatte nur noch ich Einfluss. Dann war die Bindung zu mir Ausschlag gebend dafür, dass er noch reagiert hat. Ich hatte IMMER Einfluss auf diesen Hund; egal was war. Das hatten seine anderen Bezugspersonen nicht.

Genauso, wie andersherum mein Lebenspartner der Einzige war, der unsere Malamute-Hündin in solchen Extremsituationen noch wirklich kontrollieren konnte, weil sie sich an ihn gebunden hatte.

Aber wann kommen solche Extremsituationen, wo einem der Unterschied wirklich mal auffällt, im Alltag schon vor? Alle Jubeljahre mal - wenn überhaupt. Im normalen Alltag sind mein LAP oder ich mit beiden Hunden unterwegs gewesen, beide waren gleichermaßen gut ausgebildet für ihr Umfeld; und wer sich an wen tatsächlich gebunden hat, tat überhaupt nichts zur Sache.
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen

Last edited by MandyG; 15-01-2010 at 11:22. Reason: Tippfehler
MandyG jest offline   Reply With Quote