Thread: Halterbindung
View Single Post
Old 13-01-2010, 22:12   #3
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Nun, ich kann es Dir aus noch einer anderen Richtung beleuchten, wo die Halterbindung ein entscheidendes Kriterium zum Erfolg ist, nämlich die Rettungshundearbeit. Tala macht eine Ausbildung zum Flächensuchhund in einer Rettungsorganisation, sprich, ich stelle mich als hundeführer mit meinem Hund zur Verfügung um Demenzkranke, Suizidkandidaten, vermisste Kinder, etc. zu suchen. Hier muß der Hund sich mehrere 100 Meter von Dir lösen, auch weit aus Deinem Sichtfeld und dem Bereich, wo Du bewußt auf ihn einwirken kannst. Hierzu ist beiderseitiges großes Vertrauen zueinander notwendig. Die Halterbindung führt dazu, daß das Tier mit absoluter Überzeugung und dem Vertrauen, daß ihm nichts passiert suchen geht, Dir die Opfer anzeigt. Tala verbellt nicht, sie kommt zurück und springt mich an, zeigt damit, daß sie gefunden hat, und bringt mich dann an der langen Leine zum Opfer hin. Vorher arbeitet sie völlig frei im Gelände.

Weil sie aus einer total miesen Zucht kommt, hat gerade der Aufbau der Bindung zu mir sehr viel Zeit in Anspruch genommen, war in Miniaturschritten zu erkennen, heute können wir Schmusen, Spielen und gemeinsam Arbeiten, als hätte ich einen deutschen Schäferhund. Die Mühe hat sich gelohnt, wobei ich zugeben muß, daß ich einen anderen Züchter gefunden habe, welcher mir sehr gehofen hat.

Wenn Du noch konkrete Tips brauchst, wie man diese Bezeihung aufbauen kannst, meld dich per PN mit Beschreibung Deiner Schwierigkeiten!

Gruß

Gernot
Gernot160 jest offline   Reply With Quote