View Single Post
Old 31-03-2011, 11:40   #36
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Talking

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
Hey,
ich hab Torsten so verstanden, dass "mit ins Boot holen" heisst, dass der VDH vielleicht stärker zum "Einbinden" der von jedem Club benannten Sprecher/Berater angehalten wird, gerade wenn es um PT geht - oder um "nicht so ganz korrekte Verpaarungen" geht.


In meinem Verständnis wäre es gut, wenn der VDH mehr von Rassekundigen beraten würde - zumindest bis ein Club/beide Clubs die VDH Vertretung übernehmen; und das kann man nur erreichen, wenn es auch mal deutlich gefordert wird. Daher...

LG
koboldine
Hi Koboldine,*hmpf*

wie soll das denn genau aussehen... Also ein oder mehrere Rassekundige beraten den VDH bis einer oder beide Clubs, was wohl nicht passieren wird, mal als eigener Verein (vorläufig) im VDH aufgenommen werden.

Also nun gut = Hund beim VDH im Rahmen einer Ausstellung für die PT-Bestimmung, oder falls die schon durch, für die ZZL angemeldet. So, da man das zumeist im Vorfeld nicht weiß- "VDH" ruft bei Rassekundigen (dann schon) bei den Vorständen der Clubs an: "Huhu Leute, kann von euch mal Jemand da und dort hinkommen - haben PTB oder ZZL - um die Reinrassigkeit festzustellen".
Hey nun wirst aber langsam witzig. Der VDH hat da schon bestimmte Regeln und vorgesehene Zuchtrichter die dafür zuständig sind. In den Clubs gibt es diese nicht, also wie stellst du dir das vor ?

Übrigens, die in München ausgestellten Hunde waren schon im Januar in Nürnberg zur PTB - man kann da von Zuchtgedanken ausgehen.

Wegen einem Gentest wurde hier schon des öfteren diskutiert, denke der wird nicht kommen, da die ganze Problematik zu kompliziert - außerdem sollte (wenn) dann auf internationaler Bühne eine mögliche Lösung herbei.

Ob in dem wieder angesprochenen Fall, des in D eingesetzten ausländischen Deckrüden (der scheinbar nicht reinrassig ist), seitens der Clubvorstände was unternommen wurde, ist mir nicht bekannt.

LG an die Nordwurzel

Hääh Torsten; "Baldamus Denken"... brauch ich nicht ! Kann durchaus eigenständig denken... JA immer noch meine eigene Meinung äußern, aber auch andere akzeptieren. OH da hast du dich leider geschnitten ! - tschuldigung.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote