View Single Post
Old 17-09-2006, 23:10   #18
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by Hitana
Wenn man einen Hund von Welpenalter an hat, sollte man es meiner Meinung nach eigentlich vermeiden können ein Stachelhalsband zu "brauchen"! Dann hat man genügend Zeit Erziehung artgerecht anzuwenden.

Wenn man es dennoch glaubt brauchen zu müssen - schade für den Hund! Das ist in meinen Augen Bequemlichkeit des Hundehalters.

Sonja
Hallo Sonja,

ja, ich gebe Dir recht, ich bin ein unfähiger Hundehalter. Und ich bin äußerst bequem. Ich war so bequem, dass ich vor 3 1/2 Jahren einen 20 Wochen alten Welpen aufgenommen habe, der vorher außer seinem Züchter kaum einen Menschen zu Gesicht bekommen hat. Wen wundert es da, dass er damals vor Menschen panische Angst hatte.

Da ich ja damals bequem und unfähig war, habe ich mir die Mühe gemacht, ihn täglich an Menschen zu gewöhnen. Schließlich sollte das aus Bequemlichkeit ja kein Dauerzustand werden, dass mein Hund Menschen als den einzigen natürlichen Feind betrachtete, vor dem man flüchten musste.

Irgendwann wurde unser Hund immer größer und größer. Damals las ich noch im wolfdog.org über all die Untaten, die so ein TWH anstellen kann und habe mich gewundert, warum Bodo sämtliche Berichte - außer dem Zerstören von Möbeln und Autos - alle getoppt hat. Heute weiß ich warum: ich bin ein unfähiger und bequemer Hundhalter.

Da ich ja damals als Hundehalter unfähig war, ist mir gar nicht aufgefallen, dass mich Bodo gar nicht als Mensch, sondern als Rudelführer ansah, den es galt von seinem Thron zu stürzen. Beißattacken waren die Folge, wenn ich ihm einen gestohlenen Gegenstand wegnehmen wollte. In meiner Unfähigkeit habe ich mich dagegen gewehrt, was man ja keinesfalls tun darf.

Und weil das alles so bequem von mir war, habe ich heute einen über 50 kg schweren TWH, mit dem ich fast überall hingehen kann, ob ins Restaurant oder in eine einfache Kneipe. Aufgrund meiner Unfähigkeit legt er sich ruhig unter die Bank oder den Stuhl und wartet, bis ich das Zeichen zum Aufbruch gebe.

Meine Bequemlichkeit fand im letzten Jahr ihren Höhepunkt, als ich mir, trotz aller Warnungen von Experten, noch zwei weitere TWHs zugelegt habe. Und da ich zu bequem bin, mit jedem Hund einzeln Gassi zu gehen, gehe ich mit allen Dreien gleichzeitig.

Es ist schon ein Kreuz mit der Unfähigkeit und Bequemlichkeit von Hundehaltern.

Ein Glück, dass ich nicht der einzige unfähige und bequeme Hundehalter bin. Marion ist ja anscheinend auch so bequem. Ihre Aussage, man solle nicht alles über einen Kamm scheren kann ich nun gar nicht verstehen.

Kurz und knapp: wer ein Stachelhalsband verwendet ist unfähig und bequem. Nach Hintergründen und speziellen Verhaltensweisen darf nicht gefragt werden. Der Schuldspruch ist zu fällen, ohne die Fakten oder handelnden Akteure zu kennen. Es wäre ja noch schöner, wenn jemand wagen dürfte, Gründe für seine Vorgehensweise anzubringen. Die wolfdog.org-Inquisition lässt grüßen.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Stachel oder Krallenhalsband ist als ob du mit einem Messer an der Kehle rumlaufen würdest.
Seelig sind die Unwissenden, denn sie wissen nicht, worüber sie schreiben.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote