View Single Post
Old 26-10-2010, 01:05   #19
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

so,

mal meine Sicht dazu...wie gesagt MEINE Sicht, das kann jeder anders sehen...
Sind ja schon ein paar Sachen angesprochen worden, Untersuchungsergebnisse und Wesen der Nachkommen, etc. ... Das setze ich mal einfach als Grundvoraussetzung für eine Wurfwiederholung. Für mich PERSÖNLICH würde eine Wurfwiederholung nur Sinn machen, wie gesagt Gesundheit und Wesen der Nachkommen des ersten Wurfes vorausgesetzt, wenn die Verpaarung die ich gewählt habe, für die Weiterzucht interessant wäre, jedoch keiner der Welpenkäufer des Erstwurfes in die Zucht geht. Sprich, ich mache einen Wurf der züchterisch interessant ist und Sinn macht, doch keiner nutzt dieses, weder Hündinnen- noch Rüdenbesitzer. Dann wäre natürlich ein weiterer Wurf sinnvoll wo man weiß dass zumindest einer der Welpenkäufer bereit wäre den Nachwuchs der Zuht bereitzustellen.
Ich persönlich finde es kein Argument, das Wesen der Nachkommen ist so toll deswegen müssen wir das nochmal machen. Es gibt soooo viele Rüden die ein offenes und tolles Wesen haben, Arbeitsbereitschaft, was auch immer man will, gibt man sich Mühe findet man auch einen aderen Rüden der genau das mitbringt. Aussehenstechnisch genau das Gleiche. Natürlich sind die Nachkommen schön geworden, aber mit einem anderen schönen Rüden würden sie das genauso werden. Genausowenig finde ich es einen Grund, wie irgendwo hier genannt, weil die Welpenkäufer gerne von dem Rüden auch einen Welpen wollen (wie gesagt, wenn züchterisch sonst noch nichts im Umlauf oder geplant im Umlauf, absolut nachvollziehbar). Natürlich ist der Rüde den man für den vorherigen Wurf gewählt hat schön, aber genauso gibt es andere schöne, und züchterisch interessante Rüden...
Wenn man jetzt sagt ok, ich habe einen Wurf gemacht mit einem top Rüden, davon geht irgendwas in die Zucht, und ich habe nun einen ganzen Haufen Welpeninteressenten, die interessiert sowas gar nicht, die wollen einfach nur einen schönen, netten Hund für sich ohne weitere züchterische Absicht, ok, klar, kann man sowas machen, auch gar kein Thema. Wäre dann halt ein Wurf nur für Hobbyhundehalter, ist ja soweit auch nichts verwerfliches dran.
Und da fängt´s dann eben an, was will man als Züchter? Meine Hundetrainerin meinte mal : "Züchten heißt verbessern", und da ist was dran. Nun habe ich als Züchter zwei Möglichkeiten: Entweder ich möchte was verbessern, sprich für den weiteren Rasseaufbau was tun und für jeden Wurf einen anderen Rüden wählen um in die Bandbreite zu gehen und der weiteren Zucht was Gutes zu tun. Oder ich möchte einfach nur nett und klein für mich hin meine Hunde züchten, gerne auch wiederholen was ich tue, einfach nur um tolle Familienhunde, Arbeitshunde oder sontwas zu züchten, was halt nach Wiederholungen züchterisch gesehen nicht mehr interessant ist. Da hat jeder seine Philosophie und das ist jedem selber überlassen warum und wofür er züchtet, ist ja keiner für zu verurteilen.
Was ich persönlich, wie gesagt*gg* nicht gut finde, das einige Hunde, und deren Nachkommen, einfach ZU stark genutzt werden, ein schöner Hund, wunderbar, beeinflusst die ganze Zucht. Der ist sooooo schön, jeder muss den nutzen, und die Nachkommen wiederum sind auch alle soooo schön, die müssen auch alle weiterhin genutzt werden, und das führt letztendlich irgendwann in eine Sackgasse, zu viel Inzucht, und so weiter. Denn jeder will diesen Hund und die Nachkommen nutzen, denn es kommen wunderschöne Tiere dabei rum, und sie verkaufen sich so toll aufgrund des Aussehens...aber ist das Sinn und Zweck der Zucht? Ich denke nicht ^^ Jedenfalls nicht bei einer so geringen Population...hat man eine Rasse wo es sowieso zigtausend Stück von gibt fällt das gar nicht ins Gewicht, aber nicht wenn die Zahl der Hunde so begrenzt ist. Damit kann man eine Menge kaputt machen, und das find ich sehr, sehr schade. Dass es so viele Leute/Züchter gibt, die diesbezüglich nicht über den Tellerrand sehen, sondern einfach nur, ja ich züchte tolle und schöne Hunde, die gehen gut weg, passt, perfekt...niemand denkt daran was in ein paar Jahren ist wenn man fast nur noch Hunde findet die deshalb miteinander verwandt sind...naja, egal, ich schweife ein wenig vom Thema Wurfwiederholungen ab, also lass ich´s mal lieber.
halfbreed jest offline   Reply With Quote