View Single Post
Old 24-06-2008, 09:54   #3
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Das gleiche Problem habe ich mit Grand momentan auch.
Givenchy geht die Fährte konzentriert und langsam, aber Grand rast vor allem den ersten Schenkel wie ein Irrer und einmal ist er sogar vor Freude in die Luft gehüpft...
Mit den Leckerlies hat das aber bei ihm nichts zu tun, die meisten überläuft er eh, er ist nämlich alles andere als verfressen. Bei ihm ist es wirklich die pure Freude, denn er liebt das Fährten!
Ich denke ich habe den Absprung verpasst als ich die Anforderungen hätte erhöhen sollen. Das Givenchy konzentrierter arbeitet führe ich jedenfalls darauf zurück das sie einfach nicht so gut ist wie Grand, der eh einige Schwierigkeitsstufen weiter ist und dessen Fährte auch länger liegt, und sie sich mehr absichern muss.
Als ich einmal auf einem im miserablen Zustand befindlichen Festplatzrasen bei brütender Hitze eine Fährte für ihn gelegt habe ist er sie plötzlich sehr konzentriert und angagiert abgelaufen - ohne losrasen, denn er musste sich bei diesem Schwierigkeitsgrad einfach konzentrieren.

Bei ihm fängt es ja mittlerweile schon an wenn ich ihn zur Fährte hinführe, er ist so voller Freude und Tatendrang, daß er kaum im Fuss zum Abgang hinzubekommen ist. Einmal war er so überschäumend das ich ihn erstmal ein paar Minuten ein Stück weit neben dem Abgang ins Platz abgelegt habe.
Ich denke das ist eine ganz gute Methode um die Hunde wieder etwas runterzufahren und ich werde sie in Zukunft auch öfter (vielleicht sogar ritualisiert) anwenden.

Dann sollte man darauf achten das sie so lang wie möglich den Abgang abschnüffeln anstatt sofort loszurasen. Legst du da auch schon Leckerchen hin?

Wenn er dann auf der Fährte zu schnell und zu fahrig ist weise ich ihn kurz verbal zurecht, das hilft bei ihm erstmal ganz gut und er wird langsamer und konzentriert sich wieder, und zwar ohne sich davon ablenken zu lassen.
Geduckter geht er keinesfalls, auch nicht wenn ich mal kurz stehenbleibe und er deswegen einen Ruck in's Halsband bekommt. Die Lust am Fährten könnte ihm so schnell nichts nehmen.
Ehrlich gesagt ärgere ich mich schon, daß ich nicht sofort als er mit diesem überschwenglichen rasen anfing ihn mit Ruck korrigiert habe, weil ich auch wie du dachte er könnte dadurch den Spass verlieren, und es sich so schon eingebürgert hat.

Ich habe auch schon von Leuten gehört die zwei Fährten hintereinander abgehen.
Bei Grand ist es ja so, daß je länger er fährtet, umso ruhiger und konzentrierter wird, wie gesagt ist der erste Schenkel am schlimmsten.
Von daher habe ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt zwei Fährten zu legen, bin mir aber nicht sicher ob der Vorteil richtig zum Tragen kommt und sehe auch Nachteile darin.

Bin gespannt ob noch weitere Anregungen kommen, wäre auch für jeden Tipp dankbar!

Last edited by Julia; 24-06-2008 at 10:05.
  Reply With Quote