View Single Post
Old 22-05-2008, 22:17   #34
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Da hier mein Hund so oft erwähnt wird, werde ich mich nun auch einmischen.
Nach der ENCI-Flächensuchhundepüfung, lt FCI international anerkannt und lt. FCI berechtigt in der GHK zu starten, habe ich meine Unterlagen dem VDH eingereicht. Juni 07.
Schriftlich habe ich nie ein Ergebnis erhalten auch nach mehrmaliger Rückfrage nicht.
Mündlich hieß es im Juni 07 von Dame A: der TWH ist kein Gebrauchshund und kann nicht in dieser Klasse starten, auf meine Antwort der Gruppe 1-Zugehörigkeit hin wußte die Dame nicht weiter und verband mich zu Dame B, nach langem hin und her wurde ich zu Dame C weiter verwiesen, wobei sich rausstellte, daß Dame C, Dame A war .
Dann hieß es wie Petra schon geschrieben hat und Ina, daß in D keine GhK für TWH gibt und der VDH-zugehörige Verein entscheidet über die Prüfungen, die berechtigen in der GHK zu starten, solange kein Verein im VDH aufgenommen ist entscheidet der VDH.
Auch ich habe Barnie als Beweis beim VDH genannt, und die Antwort war: Das war ein Fehler, er hätte gar nicht starten dürfen....(hat da noch jemand Fragen????)

Inzwischen hatte ich 2x in Innsbruck in der GHK ausgestellt und die hatten mit meiner Urkunde, wohlgemerkt kein VDH-Zertifikat keine Probleme.
Im Januar 08, erneuter Anruf beim VDH wegen gleicher Situation, ich wollte in Nitra starten, kein Zertifikat, wegen genau der von Petra gemachten Aussage, von meinem Schreiben Juni 07 wußte die Dame nichts, es hat inzwischen ein Wechsel statt gefunden, noch eine Überraschung, der VDH muss sich nicht an die FCI-Statuten halten und Rettungshunde mit international anerkannten Prüfungen akzeptieren, sie machen ihre eigenen Statuten und der FCI hat seine eigenen, Aussage der netten Dame, die sich aufgrund meines Nachfragens, Verstehenwollens und haltlosen Aussagen hinterfragens wohl genervt fühlte. (Es herrschte immer ein korrekter Ton, nur wollte ich keine billigen Aussagen sondern begründete Fakten)
Von wegen angleichen an den FCI etc. Inzwischen konnte ich den Aussagen des VDH´s nicht mehr glauben, denn je nach Gesprächspartner widersprachen sich die Aussagen.
Schriftlich wollte sich keine äußern und damit festlegen, vermutlich wissen die warum.
In Nitra musste ich meine Urkunde wieder mitschicken, habe dort auch mein VDH-Problem geschildert und die Frage gestellt, ob es ein Problem mit dem fehlenden, vom VDH ausgestellten Zertifikat gibt. Die Antwort lautete 2x auf englisch, daß die Urkunde meiner Prüfung akzeptiert würde und eine Rettungshundeprüfung eine sinnvolle und sehr lobende Prüfung sei.
Übrigens interessierte es den VDH nicht, daß ich im Ausland in der GHK starten kann, auch nicht, daß ausländische Aussteller in D mit der fehlenden GHK benachteiligt wären.
Noch im Februar war diese ganzen Aussagen so wie z.B. Petra es beschrieben hatte, dh fiel ich aus allen Wolken, als Julia die GHK aufgeführt hatte.
Erneutes Problem mit Start in der GHK beim Freien Club, Info zurück, Rettungshundeprüfungen werden nicht anerkannt, lt. Frau Caspelher, ansonsten hat sie die Ausschreibung so genehmigt, wobei ich nach meiner ganzen VDH-Erfahrung bezweifle, ob sie es sich so richtig durchgelesen hat.
Trotzdem finde ich es gut, wenn es Ausstellungen mit GHK gibt, auch wenn ich in D nicht damit starten kann.
Der TWH ist ein Gebrauchshund!
Julia, wie oben schon beschrieben ging es bis Ende 07 in D nicht in der GHK zu starten, ich hoffe, mit dem Wechsel an der besagten Stelle tut sich mit der Zeit auch etw. beim VDH.

Welche Prüfung besser ist, IPO oder RH, darüber mag streiten wer will, in den FCI-Statuten steht es ganz klar drin.
Jeder muss selbst für sich entscheiden was er sinnvoll hält und daß mein Hund ein Arbeitshund ist und seine Arbeit leistet, zeigt mir, daß er heute einen 1 Wochen alten Trail von einem alten Bahnhof über einen stark frequentierten Lidlparkplatz perfekt gelaufen ist. Wer da sagt, daß das keine Arbeit ist, weiß nicht von was er spricht.

Nun wünsche ich Euch noch viel Spaß beim Köpfe einschlagen und wer wo wie wann Recht hat, auf jeden Fall braucht man bei VDH-Telefonaten viel Galgenhumor.
Wie gut daß das hier alles off-topc ist und das Thema: Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe lautet

Gute Nacht
Bille

P.S. Hallo Kolli, mein Zuchtziel findest Du auf meiner homepage, sonst wird der Beitrag hier noch länger .
Bille jest offline   Reply With Quote