Thread: TWH größe!!
View Single Post
Old 19-11-2007, 23:21   #47
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Nun mit Sicherheit Baschkas Mutter, bzw. wenn ich mir die Photos so anschaue deren Vorfahren, das würde die Größe nicht erklären.
Baschka ist vom Körperbau her ein unverkennbarer Kollar, aus dieser Linie sind aber nur zwei große Rüden hervorgegangen, erklärt die Größe auch nicht. Sie hat aber durch die Bank relativ große Söhne, auch die Welpen von Cirus sind nicht gerade zierlich. Sie haben aber alle nicht den typischen Kollarkörperbau geerbt.

Und jetzt? Ich denke polygener Erbgang bei dem sich zufälligerweise die Gene für relativ groß bei Baschka getroffen haben.
Anderes Beispiel für ähnlichen Erbgang: Good Boy und Grey Wolf z Molu es, zwei Vollbrüder, einer ein eindeutiger HD-Vererber, der andere gar nicht.
Heißt nicht das ein paar Gene nicht unauffällig mitlaufen und irgendwann blöd auf andere treffen, in unserem Fall wäre das Resultat dann der eine viel zu kleine Hund im ansonsten normalen Wurf.

Ich denke, ehrlich gesagt das das Gefühl dafür was passen könnte den guten Züchter ausmacht.

Last edited by michaelundinaeichhorn; 19-11-2007 at 23:25. Reason: Textergänzung.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote