View Single Post
Old 24-06-2005, 12:33   #54
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default Zeitraum der Welpenabgabe - noch zeitgemäß?

Quote:
Originally Posted by raimic
[...] kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass eine Abgabe mit 8 Wochen zu spät ist.
[...]Schlussfolgere ich weiterhin, dass viele, viele Problemchen der Hunde/Halter daraus resultieren, dass wichtige Prägungszeit für das Team Hund/Mensch verstreicht [...] je früher umso besser wird die Bindung sein, je früher umso besser werden sich Problemchen in Nichts auflösen.

Nimmst du das wirklich an?
Welche "Problemchen" entstehen denn überhaupt auf Grund fehlender Bindung?
Der allerhäufigste Grund sind doch wohl eher fehlendes Einfühlungsvermögen und nicht vorhandener Hundeverstand des Menschen. Daraus mag oft eine geringe Bindung entstehen, sicher, aber diese Menschen würden auch dann nicht in der Lage sein auf ihren Hund artgemäß einzugehen, wenn sie ihn selber austragen und säugen würden.
Wenn Hundeverständniss unter den Menschen auch nur ansatzweise verbreitet wäre, würde niemand ernsthaft mit der Überlegung spielen einen Welpen mit vier Wochen von seiner Familie zu trennen.
Das Menschen die Tiere für ihren Profit ausbeuten und manipulieren (und sich damit noch rühmen und es Ausbildung nennen) so eine frühe Abgabe befürworten braucht ja nicht zu verwundern.
Das jetzt aber schon der gemeine Hundehalter diese besagten Manipulationen so früh wie möglich und ohne jegliche Skrupel in Erwägung zieht befremdet mich ja doch.
Da braucht dann auch nicht darauf hingewiesen zu werden es wäre nur eine Fragestellung.
Es würde auch niemand fragen ob er seinen Nachbar lieber vergiften oder mit dem Auto überfahren soll wenn er es nicht als ernsthafte Überlegung mit sich herum trägt.

Und noch zum Schluss lieber raimic, deine Ambivalenz im Bezug auf den Behaviorismus und die Gentechnik spiegelt sich auch allgemein in deinen sämtlichen Aussagen und lässt eine gewisse Unsicherheit bei dir erkennen.

  Reply With Quote