View Single Post
Old 02-06-2005, 22:11   #7
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default

Es ist in der Tat schrecklich, zu was Menschen in der Lage sind. Das tut wirklich weh und ist nicht zu ertragen. Man muß sich schon manchmal vor seinen Artgenossen fürchten, zumal solche Grausamkeiten schließlich auch gegen Menschen stattfinden (täglich Radionachrichten hören genügt). Ich denke auch, dass jemand, der so ohne weiteres bereit zu solchen Taten an Tieren ist, im Prinzip auch bei Menschen nicht viel länger zögern würde. Unter "normalen" Umständen schreckt da höchstens die bei Menschen doch sehr hohe Strafandrohung und der gesellschaftliche Druck ab, aber lasst Krieg sein oder sowas in der Art, es ist bekannt, was da passiert ...

Aber ähnliche Gedanken wie Michael hatte ich auch schon. Mit einer politischen Entscheidung im Sinne der EU sind solche Dinge nicht zu verknüpfen. Insbesondere erscheint es mir etwas verdächtig, dass dies ebenso wie eine ähnliche Info über die Mißhandlung von Hunden in Bulgarien
http://www.wolfdog.org/php/index.php...2c884fedab0c5a
gerade jetzt zu Zeiten der Diskussion über die EU-Verfassung auftritt. Das muß nicht heißen, dass diese Sachen erfunden und gefälscht sind. Aber wenn sie gerade jetzt publiziert werden, liegt der Verdacht nahe, dass es hier weniger um Tierschutz geht als vielmehr um politische Stimmungsmache.

Gegen solche Misshandlungen von Tieren protestieren ist sicher eine gute Sache, an z. B. die Botschaften zu schreiben wird nicht schaden (und hoffentlich nützen), wenn es sachlich gehalten ist. So etwas aber als Anlass zu Fremdenfeindlichkeit und zu politischer Manipulation zu nutzen finde ich nicht gut.

Im EU-Recht sind z. B. über die FFH-Richtlinie (Fauna-Flora-Habitat) auch die Belange von Natur- und Artenschutz geregelt, das würde auch für neue Mitgliedsländer gelten. Somit wäre auch der Wolf überall in der EU streng geschützt. Das das kaum jemand ernst nimmt ist leider eine andere Sache. Wir schaffen es ja nicht einmal hier in D, illegale Abschüsse von Wölfen zu verhindern oder wenigstens angemessen zu sanktionieren.

Lasst uns hoffen, dass die Menschheit irgendwann mal reif genug ist, solche Dummheiten und Grausamkeiten aus eigener Einsicht und eigenem Mitgefühl zu unterlassen. Damit kann jeder gleich bei sich anfangen.

Gute Besserung!

Yvonne
Yvonne jest offline   Reply With Quote