View Single Post
Old 25-05-2004, 11:31   #2
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hi Beowulf
das Verhalten deines Hundes kann verschiedene Ursachen haben ( Hormone oder eine Phase die er durchmacht bei der er zeigen will , das er der Chef ist ,was auch altersbedingt sein kann ) Es kann aber auch sein , das er eine Situation erlebte die ihn in seinem Verhalten bestärkte. Diese Situation kannst du z.B.gar nicht so wahr genommen haben aber für deinen Hund war es ein Schlüselerlebnis. Zum anderen , habe ich die Erfahrung gemacht , das Rüden die mit einer Frau " innig " zusammen leben ( Frauenhunde ) meißt eine sehr große Dominantzs zeigen . Du solltest auf jeden Fall auf den Hund einwirken wenn er Anzeichen für so etwas zeigt . Du must ihm klar machen , wer der Chef ist ( Gehorsamsübungen ) sonst könnte die Sache eines Tages eskalieren ( für deine Kunden ) Den Schutztrieb den dein Hund zeigt , haben viele Hunde da sie ja Rudeltiere sind und ihr Rudel schützen wollen , aber du als Rudelführer solltest ihm klar machen , das keine Gefahr von deinem Kunden aus geht und ich würde ihm auch nicht so viel in fremden Revieren " revieren " lassen . Du solltest in solchen Fällen auf ihn bestimmend einwirken . Nun ist es so , keiner kann für solche Sachen ein Patentrezept geben , da Jeder seinen Hund anderst behandelt und anderst mit ihm um geht ( die Einen lassen alles durchgehen und die Anderen sind konsequent ) Ich weiß nicht zu welcher Kategorie Herrchen du gehörst . Es ist aber falsch verstandene Tierliebe sich dem Tier bedingungslos anzupassen ( ein Beispiel : wenn meine Rüden ( oder HUnde ) irgendwo einen interessanten Geruch gefunden Haben , dann lasse ich sie eine Weile schnüffeln , aber dann ziehe ich sie weg , denn ich bestimme was sie machen sollen und wie lange . Andere lassen die Hunde schnüffeln und warten bis sie fertig sind - der Hund hat dem Herrchen damit seinen Willen aufgedrängt und bestimmt selber wann er weiter gehen will . Das kann man auch in vielen anderen Situationen feststellen .
Bei aller Liebe zu meinen Hunden - der Rudelführer bin aber immernoch ich und so wird es immer bleiben . Hundeerziehung ist , das sagte ich an anderer Stelle schon mal , Zuckerbrot und Peitsche !
Das kann man natürlich verschieden interprätieren , ich jedenfals halte mich daran und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren .
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote