View Single Post
Old 05-03-2004, 19:08   #50
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Hallo Züchter, Hallo Besitzer, Hallo Interessenten/Liebhaber!

Warum ich jeden gesondert adressiere? Ganz klar: Jeder hat andere Prioritäten, Wünsche, Ziele und Informationsbedarf.

Züchter:

Was wollt Ihr eigentlich? Rassentwicklung? In welche Richtung denn? Den
jetzt festgeschriebenen Standard? Weiterentwicklung aber wie? Arbeitsrassen, Showlinie, Familienhund? Die Eierlegendewollmilchsau?

Alles gleichzeitig stelle ich mir verdammt schwierig vor. Ganz offensichtlich herrscht ja alleine hier schöne eine breite Meinung, wo nicht 2 Züchter dasselbe wollen. Nationale Ideen und Ziele mal ganz außer acht gelassen, wobei ich denke, dass durchaus Menschen mit verschiedenen Nationalitäten die selben Ziele verfolgen und „Landsleute“ auch extrem unterschiedliche Meinungen haben.

Geld verdienen? Wie ist der Wert des Geldes in IT, SK, PL, DE, usw. – Kann man überhaupt Geld verdienen oder ist es nur ein schönes Hobby? Wenn Geld verdient wird, verkommt die Hündin nicht zur Gebärmaschine oder Ware? Ist Geld verdienen wichtiger als der Platz, wo der Hund hin kommt? Hallo Tierheime, viel Spaß.

Oh, der Hund wird nur zu „guten“ Menschen vermittelt. Wer kann das beurteilen? Sympathie? Klar, wichtig. Genug Kleingeld um den Preis zu zahlen? Sagt mal nichts über die Haltungsbedingungen aus. Hausbesuch gemacht? Auch nach dem Verkauf? Gratuliere.

Letzter Punkt: POLITIK- Hier werden Leute durch den Kakao gezogen, die sowohl fachlich als auch vielleicht züchterisch was drauf haben, aber irgendwann, irgendwen, warum auch immer, auf den zu langen Schwanz (nach, wer verstehts?) getreten sind.
Da werden gute Hunde abgewertet und Menschen verars....

Ist das wirklich nötig?


Besitzer:

Haben einen mehr oder weniger langen und aufwendigen Informations- und Beschaffungsprozess hinter sich. Haben (im Idealfall) Züchter kennen gelernt, Rasseinformation erhalten, Hunde gesehen und mit Besitzern gesprochen und haben sich letztlich eine Hund für mehr oder weniger Geld, in der näheren oder weiteren Umgebung gekauft, und sich mit ihrem Hund mehr oder weniger zufrieden.

Sind sie unzufrieden stellt sich die Frage: Falscher Hund, falsche Rasse, falsche Informationen? Hallo Züchter- ein Teil eurer Aufgabe. Da ist dann wohl was schief gelaufen.

Sind sie zufrieden, na bitte- Züchter und Besitzer haben dann wohl was richtig gemacht, unabhängig vom Status des Hundes, des Züchters und des Preises, oder? Somit erübrigt sich die Preisdiskussion an dieser Stelle.


Interessenten/Liebhaber:

Ihr seit schon ganz schön weit. Fachlich/Informativ ist diese Site so ziemlich das Beste was man zu dem Thema finden kann.
Menschlich gesehen willkommen im Leben und in der Politik.

Macht Euch einfach Euer eigenes Bild und trefft die Leute (auch die Unsymphatischen), bevor Ihr eine Entscheidung trefft. Es könnte sich lohnen für Euch und den Hund!

PS- Antworten der Züchter interessieren mich wirklich!
Kerstin jest offline   Reply With Quote