View Single Post
Old 07-04-2012, 15:23   #46
Wolfsmond
Junior Member
 
Wolfsmond's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Auf einem Berg
Posts: 55
Send a message via Skype™ to Wolfsmond
Default

@ Anuk

Wenn ich mich recht erinnere, war das Verhalten Deines Hundes vor fast exakt 2 Jahren schon mal Thema! Damals wurde Dir von etlichen Usern dringend geraten, ihn konsequent zu reduzieren, mit dem Hinweis darauf, daß sich seine "Unarten" mit zunehmendem Alter und Selbstbewußtsein steigern würden!
Für mich ist sein "Schnappen nach Menschen" die logische Konsequenz und war nach Deinen Beschreibungen (u. a. auch zu Deinen Reaktionen auf sein Fehlverhalten) absehbar!


Quote:
Auch er schnappt manchmal nach Leuten, die ihm irgendwie nicht passen (wobei er immer "nur" kneift und jetzt nie wirklich fleischwunden austeilt).
Vor 2 Jahren hat er auch nur manchmal gekämpft, oder? Nach dem hier Beschriebenen sehe ich sein Kneifen durchaus als Steigerung von Fehlverhalten, hervorgerufen von Fehlen konsequent gesetzter Grenzen!
Wenn Du nicht anfängst, ernsthaft und unter professioneller Anleitung mit Deinem Hund zu arbeiten, vermute ich, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis er Fleischwunden verursacht! Was danach kommt, dürfte hinreichend bekannt sein!

Das Gleiche gilt für radexx! Es ist völlig egal, was irgendwelche Kinder tun oder nicht tun! Du (!) hast dafür zu sorgen, daß diese Kinder nicht gefährdet werden!

Ich meine das nicht böse oder als Vorwurf, und ich hoffe, Ihr fast das auch nicht so auf, sondern als dringenden Hinweis auf Eure Verantwortung Euren Mitmenschen und Eurem Hund gegenüber! Es ist Eure Aufgabe dafür zu sorgen, daß Eure Hunde sich adäquat verhalten und das erreicht man durchaus mit einer vernünftigen Er- und Beziehung!
__________________
Barbara

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote