View Single Post
Old 10-01-2012, 12:44   #15
Jeannette
Junior Member
 
Jeannette's Avatar
 
Join Date: Aug 2010
Location: Grünhainichen
Posts: 32
Default

Hallo Arnold,

für mich zeigt sich hier deutlich der Unterschied auf, was man von (s)einem Hund und dem Zusammenleben mit ihm erwartet und vor allem als normal betrachtet. Ich bin auch in verschiedenen Pferdeställen unterwegs. Dort erlebe ich regelmäßig und aktiv den Besuch von Schmied und Tierarzt mit. Nie ist die Gabe von Schlafpaste notwendig. Aber es handelt sich um einen gelungenen Vergleich von (Wolfs)hund und Pferd. Die Beziehung zu beiden sollte von Vertrauen und Autorität geprägt sein. Wenn eines oder beides fehlt, dann entscheiden die Tiere eben selbst. Unter anderem auch, was gerade gefährlich ist und was nicht. Aber auch, was gejagt wird und was nicht und so weiter...

Und nein, bei uns läuft nicht alles easy. Schließlich leben hier 3 Spezies unter einem Dach (Hunde, Katzen und Menschen), die verschiedene Sprachen sprechen. Tut sich aber ein Problem auf, suche ich den Fehler bei mir, dem Angehörigen der wohl höchst entwickelten Spezies der Beteiligten. Ich könnte es aber auch sein lassen und das Problem als normal betrachten. Dann bleibt alles wie es ist, und ich hätte sogar eine Erklärung für mein Versagen... Schließlich habe ich ja einen Wolfshund.

Viele Grüße
Jeannette
Jeannette jest offline   Reply With Quote