View Single Post
Old 17-11-2004, 12:38   #18
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Michael hat mit seiner Hundetrainererfahrung und sein (und Ina´s) Interesse, warum sich ein Hund/Wolf so verhält, wie er sich verhält, die Sache auf den Punkt gebracht.

Wenn ich nun lese, dass die Mutter von Leo auch noch festgebunden wurde, als die Welpen aus dem Zwinger gelassen worden sind, dann frage ich natürlich auch, warum holt jemand dort einen Hund? Und vor allem, warum würdest du dort wieder einen Hund holen, Nicole?

Ich für meinen Teil bin so offen und würde jedenfalls dort, wo Myla her kommt, keinen Hund mehr holen. Allerdings war Mylas Mutter Mona auch sehr nett zu uns, wenngleich sehr temperamentvoll und die Züchterin selbst hat keinen Hehl draus gemacht,dass sie hyperaktiv ist. Das war mein Risiko trotzdem dort einen Hund zu nehmen. Denn eigentlich wäre eine ruhige Mutter, die sich in der Schwangerschaft ruhgier verhält und damit den Welpen schon eine gewisse Ruhe mitgibt, besser als eine Mutter, die ein "Zappelphilipp" ist.

Über die Mutter von Myla war ich gut informiert auch über die Ahnen. Ich kannte vorher andere Hunde, die ähnliche Eltern und Großeltern hatten, die ich sympathisch fand. Auch hat gerade Michael von Edit lobend gesprochen. Edit ist auch sehr nett und vor allem sehr offen. Aber die Haltungsbedingungen von Hunden ca. 6 Hunde in einem Zwinger und dort wieder 2 in Verschlägen und 4 die frei laufen, und das mal 3 finde ich nicht wirklich klasse. DArüber hinaus noch 3 Junghunde um die 5 Monate eingesperrt in einen kleinen Kaninchen ähnlichen Stall und dann noch die Welpen dazu sowie ein Kettenhund. Das kann ich nicht unterstützen. Selbst die Begeisterung von mir, dass Mylas Mutter eine gute Arbeitshündin ist und auch die Ausstellungen mit viel Konkurrenz sehr gut abgeschlossen hat, würden mich das nächste Mal nicht dazu bewegen können. DAss Mona auch noch in der Werbung tätig war, habe ich erst hinterher gelesen.

Ich bin gespannt, wie sich Myla weiter entwickelt. Michael hat es aber sehr gut beschrieben. Selbst wenn man meint, Hundeerfahrung zu haben, nutzt ein TWH dich gnadenlos aus. Die Problematik mit dem Alleinlassen ist ein Teufelskreis. Du tust es kurzzeitig versuchsweise. Sicherheitshalber hast du außer dem Hundespielzeug alles entfernt. Trotzdem kommst du wieder und sie hat was gefunden und zernagt. Also nächstes Mal noch vorsichtiger. Aber sie findet immer was, es sei denn, du packst sie in einen lehren Raum, ohne Tapete versteht sich und das Gemäuer sollte auch sehr robust sein, sonst nagt sie den Putz von der Wand. Ist mir nicht passiert, aber so läuft es doch. Das wollte und konnte ich mir nicht antun. Also "Bewachung" und keine Minute allein, allenfalls 20 Sekunden. Wir haben im Haus einen Käfigstehen, den ich in dem Sommerlager in Tschechien, dass erste mal bei Letty im Auto sah. Der ist klasse und da kann Myla auch mal 30 Minuten allein sein. Ansonsten ist auch mal an einer 4 Meter Leine im Garten durchaus ohne Probleme, von den gegrabenen Löchern mal abgesehen, 2 Stunden allein. Einen Zwinger muss ich noch bauen, denn ich habe mich davon verabschiedet, dass sie mal im Garten, wie unsere anderen Hunde alleine bleibt. Es scheitert daran, dass sie aus dem Stand schon mal 1,80m hoch springt. Und unser zaun ist nur 1,10 m hoch. Es ist also ein Klaks, diesen zu überwinden.

Und sobald sie merkt, dass jemand von ihrem Rudel geht, will sie hinterher. Meine Frau braucht mich nur mit Hannibal und Myla am Feld aus dem Auto lassen und mit den Kindern wegfahren wollen, dann könnt ihr sicher sein, das Myla hinterher läuft.

Das nennt man Bindung! Nein, Spass beiseite, glücklich bin ich nicht, dass es so ist, wie es ist.

DAs Paradoxe ist, dass obgleich die TWH Welpen schon viel weiter sind als die Welpen anderer RAssen, sie tatsächlich durchaus - zumindest bis zu 8. Woche - gut und gerne die Erziehung der Mutter und Geschwister gebrauchen könnne. Da stimme ich Michael zu. Ich hatte ja schon gechrieben, beißt du mich, beiß ich dich, so geht es unter den Welpen zu, wir haben eben nicht so spitze weh tuende Zähne, die die Welpen, um den kleinen Rackern klar zu machen, dass sie sich zurückhalten sollen. Also appelliere ich an alle, die sich einen TWH holen wollen, nur dort einen Hund zu holen, wo die Züchter sich auch um die Welpen kümmern. Es muss nicht übertrieben sein, denn das brauchen die TWH-Welpen nicht so wie andere Rassen. Und wenn ein Züchter zu viele Hunde hat, kann er sich nicht um die Hunde kümmern.

Ein unendliches Thema.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote