View Single Post
Old 20-03-2006, 20:29   #32
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak

so habe ich das gemeint. Es Laufen in diesen, sag mal "paar Minuten", vom Zuschauen viele kleine "Eindrücke" zusammen, wo der Hund dann versucht aus der "Erinnerung heraus" umzusetzen. Wenn dann, da in diesem Augenblick der Besitzer noch das Richtige Kommando gibt geht es viel leichter mit der Ausbildung.

gruss Roland

Also wer nach diesem Statement immer noch nicht begriffen hat welche aberwitzige Theorie Roland hier mit seinem "Kopieren" vorbringt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Erklärt aber warum du dich vorher in nichtssagende Aussagen geflüchtet hast und keine Stellung auf meine Fragen beziehen konntest Roland.

Was du da vorbringst setzt erstens komplexes Denken voraus.

Zweitens unterstellt es dem Hund ein Interesse sich irgendwelche beweglichen Abläufe eines anderen Hundes einzuprägen (klar, hat ja auch keine Geruchswelt in der er lebt und auch keine sonstigen Wahrnehmungen auf einem belebten Hundeplatz)

Und was ich am besten finde : Er versucht dann selbständig aus seinen Erinnerungen heraus etwas umzusetzen. Er musste vorher nicht etwa bei einer bestimmten Handlung bestärkt werden damit er diese verinnerlicht und später auch abrufen kann, nein er bemüht sich von sich aus und nutzt seine Erinnerungen.

Roland, Hunde leben im Hier und Jetzt, sie prägen sich etwas ein weil es in diesem Moment eine Bedeutung für sie hat, positive oder negative. Sie speichern sich nicht irgendwelche neutralen Bewegungsabläufe anderer Hunde ab weil sie sich später daran erinnern wollen um es dann nachzumachen.
Sie sind überhaupt nicht in der Lage Erinnerungen gezielt abzurufen.
Erst wenn ein Schlüsselreiz diese auslöst kommen sie zum Tragen.
Dies setzt aber persönliche Erfahrungen voraus, kein emotionsloses zuschauen.
  Reply With Quote