View Single Post
Old 20-03-2006, 20:21   #31
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Heiko
ja klar kann man mit dem TWH arbeiten ( zu mindest kann ich das mit meinen ) ich gehe auf den Hundeplatz mache mit Chakka BH und das macht er sehr gut Schutzdienst würde er auch bringen ( z.m. SCHH 1 ) , aber da er schon sehr dominant ist halte ich das nicht für notwendig mit ihm Schutz zu maachen .
Mit Cheyenne mache ich auch BH , die ist aber ein wenig" feuriger " bei der Sache als der Gemütshund Chakka. Weiter eignet sich Chakka auch sehr gut zur Fährtenarbeit , da er ein relativ ruhiges und ausgeglichenes Wesen hat , und in der Lage ist auch schon mal ein Weilchen länger zu suchen . Allerdings , muss ich sagen , es dauert länger die Hunde da hin zu bringen ( nicht weil sie blöd sind , sondern weil sie so intelligent sind und sehr schnell lernen ) das bedingt wiederum , das sie immer wieder richtig und gut motiviert werden müssen . Ich habe auch nicht den ganzen Tag Zeit ( wie es von D.Mückter ) gefordert wird , ich gehe ein mal in der Woche auf den Platz ( an sonsten übe ich auch schon mal in der Flur ) und es klappt trotzdem sehr gut . Auch finde ich nicht , das es ein extra Ausbildungsdings für TWH geben muss , ein normaler Hundeplatz auf den man mit dem TWH akzeptiert wird genügt da vollkommen . Sicher fühlen sich die TWH unter Ihresgleichen wohler ( habe da noch keine Erfahrungen bzw.Unterschiede festgestellt ) meine jedenfals haben auch mit den Hunden auf dem Platz kein Problem .
Es kann schon sein , das nicht jeder Hund sich für die Arbeit eignet , aber genau so kann es doch sein , das gerade die , die sagen der TWH eignet sich nicht zur Arbeit , es überhaupt nicht wollen weil , ein Wolf ordnet sich nun mal nicht unter .
Gruß Torsten
PS: Macht nicht immer so einen Cult um die Hunde , sie lassen sich genau so führen wie andere Hunde auch , nur das sie ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Motivation brauchen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote