View Single Post
Old 03-10-2006, 08:56   #17
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Liebe Bille,

Quote:
Originally Posted by Bille
das hatte ich schon fast erwartet, daß Du mich mal wieder als unwissend hinstellst.
Mache ich das nicht aber Du selbst. Jeder, der bischen Ahnung über Ethologie und Psychologie hat weisst, was ist das Choleriker, Sanquiniker, Melancholiker und Flegmatiker. In Popularform steht es in Wikipedia.

Quote:
Originally Posted by Bille
Komisch nur, daß Du Dir selbst ständig widersprichst. Erst schreibst Du Körung sei keine Mathematik und nun schreibst Du, der Test am Pfahl macht weniger als 30% aus, ja was denn nun wirklich?
Es ist eine Witze von Dir oder ? So nochmal - Test bei Pfahl ist nur max 30% von Wesentest. Kommision bewertet ganze Verhaltung der Hund von der Augenblick, wenn kommt zu Ring zu Abmessung. Meint, dass ist nicht so, dass Entritt zum Ring=10%, Abmessung=20%, Pfahl=30% ... usw. Es doch versteht hier jeder. Oder schreibe ich so schlecht deutsch, dass kann man nicht vertstehen ? Einfach Test beim Pfahl ist nur eine Teil der Bewertung.

Quote:
Originally Posted by Bille
Und sage mir doch mal bitte, wie ein leidennschaftlicher Hund beim abmessen aussieht oder ein cholerischer?
Du wartest immer die genaue enzyklopedische Definition. Aber wie habe ich geschrieben - es existiert keine Definition, was soll der Hund machen. Deswegen bewertet die Kommision. Sonst genug nur Punkte geben und Punkte zahlen.
Natürlich kann man ganz allgemein sagen, dass Of Hund lass sich ganz in Ruhe abmessen ohne Scheuheit und Attacken. Cholerische Hund attackiert alle Fremde. Aber wie schnell attackiert, wievielmal muss attackieren und wie hoch muss die Rute geben kann wirklich keine Vorgeschrieben .

Quote:
Originally Posted by Bille
Sobald Dir keine Argumente einfallen stellst Du, egal wen, als unwissend, unfähig etc. hin. Das wirkt sehr arrogant und unsachlich.
Nein, nur habe ich Dir geschrieben, dass Wesen bewerten braucht Zeit und Erfahrungen und Du wartest hier eine genaue Beschriebung laut welche kann man bewerten. Es ist aber basolute Unsinn. Wie solltest Du hier beschrieben eine Herzoperation, darum willst Du es selbst machen.

Quote:
Originally Posted by Bille
Meine Frage hast Du leider immer noch nicht beantwortet, hier nochmals:
Wie soll sich ein Hund bei der Bedrohung am Pfahl verhalten?
OK, nochmal - Of ist ausgeglichene Hund in Wesen. Er muss zeigen, dass genug schnell reizbar ist und genug schnell geht zu Ruhe (sanquinisch). Darf nicht Angst, Scheuheit oder cholerische Reaktionen zeigen. Oben in Komentar von Heiko ist beschrieben, wie Wesentest beim Pfahl aussieht. Eine Hund beim Attack attackiert so, dass fast bricht die Kette, andere nur knurrt und geht nach vorne. Eine beim Kontakt mit Figurant leckt ihm Hand und andere leicht knurrt aber nicht attackiert. Einfach jeder ist anderes und individuell. Und dann Kommision sammelt alle Erkenntnisse, wie hat sich der Hund vorstellen in ganze Körung und macht der Wesenkode. ES EXISTIERT KEINE FESTE SCHEMA. Einfach Of Hund muss beim Attack entscprechend reagieren. Es gibt keine zwei ganz gleiche Reaktionen. Es kann nicht beschrieben, dass Hund muss 2 Schritte vorne machen, dann Zähne zeigen und nach 1 Sekunde 3x Bellen. Kann sein, wirst Du wieder Gefühl haben, dass ich hinstelle Dir als eine Unwissene aber was sonst willst Du hier lesen ? Wie beschrieben ? Einfach der Hund muss sich verhalten als eine ausgeglichene, wesenfeste und selbstbewuste Sanquiniker. Das ist alles.
Pavel jest offline   Reply With Quote