View Single Post
Old 19-09-2006, 23:22   #5
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Pavel,
dann erkläre es mir bitte, was und wie alles dazu gehört. Denn sonst würde ich nicht fragen. Ich bilde mir schon ein, daß ich ein bischen vom Verhalten der Hunde verstehe und möchte d.h. auch den Test verstehen.
Ich habe neulich mit einem Schutzdiensttrainer gesprochen und ihn bei der Arbeit beobachtet. Er war u.a. auch in Kairo und hat dort die Diensthunde getestet. Er macht mir sehr den Eindruck, als ob er etw. von Hunden versteht. Er sagte z.B. auch, daß ein roher Hund, der nicht gelernt hat Menschen anzuspringen, bzw. den Beißarm als Beute zu sehen, i.d.Regel erst mal ausweicht wenn er massiv bedroht wird. Das ist daß, was ich überwiegend bisher auch beobachtet habe.
Ich möchte jetzt aber nicht über Schutzdienst sprechen sondern wissen, was die Körmeister wann und wie beurteilen.
Wenn also ein roher Hund auf sein"Wesen" getestet werden soll, also noch keine Erfahrung mit Schutzdienst gemacht hat, sonst frage ich ja nur Erlerntes und nicht sein eigentliches Wesen ab, wie soll er sich verhalten um Of zu bekommen und wann bekommt er welche Beurteilungen, auch in welchen Prüfsequenzen.

Zitat:
Beim Wesentest geht nicht um die momentale Reaktion aber um z.B. Abwechslung der Reiz und Beruhigung. Wie diese zwei Elemente kann der Hund Abwechseln, es sollte der Hauptgesichtspunkt eine Wesenkode zu bekommen.

Du meinst also, der Hund muß freundlich sein, dann wird er bedroht und muß angreifen und sofort wieder gelassen und freundlichen Kontakt aufnehmen. Also schneller Wechsel ?
Was bekommt ein Hund, der freundlich Kontakt aufnimmt, bei der Bedrohung aber nicht nach vorne springt sondern relativ gelassen und aufmerksam stehen bleibt. Gilt der dann als schwer reizbar?

Merci
Bille
P.S. Bitte kein Schutzdienstthema !!!!
Bille jest offline   Reply With Quote