View Single Post
Old 02-05-2005, 10:07   #12
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Dajka
...und seit 1999 ist diese Rasse endgültig eine anerkannte FCI-Rasse! Dies kannst Du der Hunde-Revue vom Februar entnehmen. Geschrieben wurde der Bericht über den TW von Frau Dr. Gabriele Lehari!
...
Hallo Birgit,

entschuldige bitte, aber wenn man Deinen Beitrag ließt, kann man sich sehr gut ein kleines, bockiges und schreiendes Kind vorstellen.
Der TWH ist vom FCI anerkennt und deshalb ein Hund und Schluß - so im Grunde Deine Aussage.

Vorweg, ich und sicher alle TWH-Besitzer sind glücklich und zufrieden, dass der TWH als Hunderasse vom FCI anerkannt ist, denn sonst würden wir ganz schöne rechtliche Probleme bekommen. Aber den biologischen Hintergrund darf man nicht verleugnen. Lies Dir die Artikel, die Christian und Steffen in Ihren Beiträgen verlinkt haben, ganz in Ruhe durch, und dann überlege ganz in Ruhe bevor Du antwortest. Du wirst selbst darauf kommen, dass der TWH ebend kein ganz "normaler" Hund (25.000 - 15.000 (?) Jahre domestizierter Wolf) ist, obwohl vom FCI anerkannt!
Sei zufrieden, dass Du mit Deinen TWH bisher soviel Glück hattest und ich wünsche Dir von Herzen, dass das auch so bleibt, insbesondere im Zusammenleben TWH-Kleinkinder.

Bedenke, was Dieter Mückter hier in einem anderen Forenthema bereits richtigerweise feststellte, es gibt TWH, die "hundlicher" und welche die "wölfischer" sind. Und es gibt TWH, in deren Linie lt. Stammbaum in der zurückliegenden 6. Generation noch mehrfach reinrassige Karpatenwölfe eingekreuzt wurden, das ist erst ca. 30 Jahre her! Daraus erklären sich viele Verhaltensweisen dieser TWH.
(Ich hatte das große Glück im Jahre 2004 an der Aufzucht von 11 Tage alten Wolfswelpen beteiligt zu sein. Als ich im Herbst meine knapp 7 Wochen alte TWH-Hündin Onka bekam, konnte ich alle, aber auch wirklich alle Verhaltensweisen der Wölfchen Erik, Artus und Kaya wieder erkennen. Und ein kleines Urteil kann ich mir schon erlauben, denn es gab in meinen 53 Lebensjahren kein Tag ohne Hund (und deren Welpen), auch wenn sie nicht reinrassig waren).

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass die TWH in Fachkreisen nicht ganz unumstritten sind, so sehr wir alle sie lieben. Für Elli Radinger z.B., die ich persönlich kenne, sind TWH, auch wenn vom FCI als Hund anerkannt, nach wie vor Wolfshybriden, weil das aus biologischer Sicht ebend so ist.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote