Thread: TWH größe!!
View Single Post
Old 15-05-2007, 13:34   #14
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Hi
ja, ganz genau wie Verena und Jos geschrieben haben gibt es bekanntlich eine große Pallette an "Wolfsgrößen" je nach Region
unterschiedlich. Soweit so gut!

Wir reden aber von einem Karpatenwolf, der in der Regel einen kürzeren Rücken hat als andere Wölfe und der bekanntlich auch kleiner ist als der russische Wolf.
Und wir reden von einem mittel-bis großen Hund,...dem Schäferhund.
Also beide Ursprungstiere waren nicht größer als ca. 65 cm, eher kleiner.
Die mitteleuropäischen Wölfe sind mehr oder weniger alle verwandt, deshalb kann man nur bedingt von einer Unterart sprechen.

Aus diesen beiden mittel-bis großen Ursprungs-Hunden einen Standard zu definieren, indem es heißt:
"...die Größe ist nach oben hin offen"
ist für meine Begriffe im ersten Augenblick immernoch Erklärungsverdächtig.

Nur mal zur Verdeutlichung:
Es gibt sowohl Karpatenwölfe, als auch Schäferhund-Rüden die kleiner sind als 62 cm. Das ist sogar die Regel, alles Bestens soweit.

Ein TWH-Rüde darf niemals kleiner sein als 65 cm!! und im Bestfall eher 70 cm aufwärts.

Wie sind wir darauf gekommen? Falco crying Wolf, ein bildschöner Rüde (64,5 cm) fällt praktisch aus dem Standard, weil er eigentlich größer ist als ein Schäferhund und genauso groß ist wie ein Wolf.
Komisch dieses zu verstehen ist!

Mir bleibt wie schon geschrieben die Vermutung, daß bei der Rassepräsentation der TWHs sehr große Tiere vorgeführt wurden und somit der Standard festgelegt wurde.
Aber nach oben offene Widerrist ist in meinen Augen kritisch
zu erörtern.


@Verena: Ich war nicht so lange beim Treffen, da mein Sohn gerne auch andere Tiere sehen wollte und somit trennten sich dann unsere Wege. Es war cool, aber scheiß Wetter
Salut
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote